Mädelsname

Hallo,

anbei meine Favoriten.
Mein Mann hat weder Favoriten noch ernstgemeinte Vorschläge und schmettert eigentlich alles ab.
Mein eigener Favorit ist Elinor, allerdings sagt mein Mann häufig Elinore und viele anderen wiederholen häufig erst Mal Eleonor/e, also basteln Buchstaben in den Namen rein, die ich da nicht haben will....
Das hält mich etwas ab bzw.es stört mich einfach zunehmend mehr, wenn gefragt wird, was ich schön finde und der Name dann falsch wiederholt wird.

Die anderen Namen finde ich ähnlich hübsch, habe aber Sorge, dass sie zu ähnlich zu unseren Vornamen sind

welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
20

Felicitas stand bei uns vor dem Jungs-Outing ganz hoch oben auf der Mädchen-Namensliste. Der ist schön und zeitlos #verliebt und in Sachen Spitznamen sehr variabel. Kenne persönlich eine "Fee", eine zweijährige "Lili" und eine klassische "Feli".

Elinor mag ich aber auch sehr. Da bin ich gleich bei Austens "Sinn und Sinnlichkeit" und Elinor Dashwood (übrigens genauso im britischen Original geschrieben). Es gibt in "Northanger Abbey" auch noch ne Eleanor Tilney. Und wenn man beide Verfilmungen im Original kennt, hört man tatsächlich auch im Englischen einen Aussprache-Unterschied.

Ich finde Elinor klasse. Und das Umfeld, inklusive deines Mannes, wird sich ganz sicher an die korrekte Variante gewöhnen. Ich würde, wenn dein Mann nicht andere, ablehnende Gründe ins Feld führt, bei Elinor bleiben.

Die Omas und Opas etc. werden sich früher oder später eh ihre Kosenamen suchen. Und ob das Kind nun ein "Benni-Bärchen", ne "Anni-Püppi" oder "Elli", "Nori" oder was auch immer wird, hat man leider meist nicht in der Hand. :-D

1

Elinor wäre für mich raus, wenn selbst der Kindsvater ein Problem mit der Aussprache hat... Für mich wäre das auch zu kompliziert, außerdem würde ich den Namen auch eher Eleanor schreiben, so wie er im englischen halt "richtig" wäre.

Mira, Ira, Ida: klingen ja super ähnlich und wären für mich irgendwie austauschbar.

Vielleicht Nora?

Ansonsten würde ich mich wohl tatsächlich für Felicitas entscheiden...

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Nora empfinde ich eher als Sammelbegriff. Der scheint momentan auch echt zu kommen. Außerdem heißt die kleine einer engen Freundin so und mein Mann findet den auch echt schrecklich.

Eleanor würde ich eher mit E sprechen als mit I.
Richtig ist beides, Elinor ist keine eingedeutschte Version.
Aber ja, dass mein Mann den im ersten Augenblick falsch spricht ist schon ein arges k.o

Ira, Mira, Ida finde ich nur nebeneinander beliebig. Einzeln genommen ist hauptsächlich Ida ein Trendname. Ira ist mir in freier Wildbahn noch nie begegnet.

16

Insgesamt finde ich deine Namen aber schön.
Das wollte ich bei aller Kritik doch nochmal da lassen.🤗

Nora ist echt im Kommen, Elinor/Eleanor aber auch, wenn man hier so quer liest...😉

2

Ich finde bis auf Ida alle sehr hübsch, aber Elinor ist ganz klar mein Favorit.

Ich glaub einfach, manchmal muss man den Mut haben, einen etwas außergewöhnlichen Namen zu vergeben. Das Umfeld gewöhnt sich schnell daran.

4

Ich mag tatsächlich alle Namen aus deiner Auswahl sehr (was extrem selten ist ;) ).
Elinor ist auch auf meiner Liste ganz weit oben.

Ich vermute mal, dein Mann will dich nur ärgern...? Elinor ist ja an sich kein ganz unbekannter Name. Und wer einmal verbessert wurde, sollte sich den Namen dann auch merken können. Bisher sagst du ja niemandem "Mein Kind heißt Elinor!", sondern es ist eine Liste mit mehreren Namen, da hört man auch schon mal nicht so ganz genau zu. Kann dir genauso passieren, dass du Paulina sagst und dein Gegenüber wiederholt Pauline.

Das würde ich jetzt nicht als Auswahlkriterium nehmen, wenn es dein liebster Name ist und dein Mann nicht ernsthaft interessiert mitreden will.

Platz 2 und 3 hätten bei mir Ira und Felicitas. Die sind auch schön besonders, ohne erfunden zu sein.

5

Danke für deine Einschätzung.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass er mich ärgert. Er ist teilweise einfach verplant und kann sich "unwichtige" Dinge nicht gut merken.
Bei nem Nachbarskind kann er sich auch nach mehreren Jahren nicht merken ob sie jetzt Lene oder Nele heißt. Er bekommt es einfach nicht hin und sagt immer mit absoluter Treffsicherheit den falschen Namen und ist ganz stolz weil er glaubt es diesmal richtig gesagt zu haben :D

Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Gewöhnung, allerdings rede ich jetzt seit drei Monaten von dem Namen ca und bei Nummer 1 war er auch in meiner Topliste, allerdings ist es ein Junge geworden hihi.
Wir haben noch so 6 Wochen bis zum Termin... Langsam drängt die Zeit

Ira mag ich auch super gerne, bei Felicitas stört mich etwas die Länge, aber an sich ist der auch wunderschön

6

Elinor finde ich sehr schön, aber mir wäre er auch zu "anfällig". Der eine schreibt dann Ellinor, der andere Eleanor, der dritte hat es noch nie gehört und lässt es sich buchstabieren...und ob jemand E-linor oder Elli-nor sagen wird, weiß man leider auch nie. Ältere Leute sind schnell bei Eleonore, denke ich. Er scheint mir momentan auch sehr auf dem aufsteigenden Ast zu sein - wir sicher keine zweite Emma-Karriere hinlegen, aber alle Abwandlungen von Eleonore/a sind aktuell recht gefragt, habe ich das Gefühl. Und wenn der Vater schon Probleme damit hat... :-D

Ida ist hübsch, aber ebenfalls sehr trendig. Mira empfinde ich persönlich als etwas nichtssagend. Bei Ira würde ich sofort Ja sagen, den finde ich seit jeher ganz toll! Wahrscheinlich wird man da auch viele Nachfragen bekommen, aber ich finde ihn eingängig, klar, kraftvoll und besonders, ohne exzentrisch zu sein. Er hat nicht diesen "Wir wollten für unseren zukünftigen Nobelpreisträger / die potenzielle Kronprinzessin von England / das fünfsprachig aufgewachsene Genie einen ganz, ganz speziellen Namen, den sonst niemand trägt!"

Wenn dir das "El" am Anfang gefällt - wie wäre es mit Eliana? Der ist klarer als Elinor, es gibt nichts zum Verwechseln, und er ist nicht zu häufig. Zumindest kenne ich exakt eine einzige Person im deutschen Sprachraum, die so heißt :-D

7

Achso, Felicitias - hm, den finde ich immer etwas altbacken, die englische Variante Felicity ist deutlich spritziger (würde ich aber in Deutschland nicht nehmen). Was mich aber hauptsächlich daran stören würde, ist die naheliegende Abkürzung "Feli". Das ist so ein Katzenname...ahhh....geht gar nicht :-D

8

Ohja das sagt mein Mann auch.
Ich würde als Spitznamen auch eher Fee oder Lili oder so bevorzugen

weitere Kommentare laden
11

Elinor find ich toll, wobei mir auch Eleonore/-a sehr gut gefallen #herzlich (Nora hingegen irgendwie so gar nicht#hicks) Alternativ-Ideen: Eliane, Elinara

Erklären und buchstabieren muss man viele Namen. Wenn das ein wichtiges Kriterium für euch ist, dann würde ich bei den 3-4-Buchstaben-Namen bleiben.

Ida vs. Ira: dann Ida
Mira vs. Ira: dann Mira (man merkt es: mit Ira werde ich nicht richtig warm #schein), wobei mir Mina oder Maira (Mai-ra) noch ein kleines bisschen besser gefallen würden.
Felicitas: find ich gut; bissl kürzer wäre zB Felia..

12

Felicia wäre auch ganz nett. Finde ich annähernd so "alt" wie Felicitas.

13

Felicitas 🥰 - schönster und bester Mädchenname überhaupt!

Elinor finde ich klanglich auch hübsch, aber da würden mich die unterschiedlichen Schreibweisen und verwandten Namen vielleicht etwas abschrecken. Trotzdem sehr netter Name.

Mira und Ida finde ich ok, wenn auch etwas blass.

Ira wäre für mich nicht vergebbar. Habe zwar dank Forum gelernt, dass es sich dabei wohl um eine Abwandlung von Irene handelt, aber es ist halt auch das lateinische Wort für Zorn, und diese Bedeutung ist bei mir viel präsenter. Dies irae - Tag des Zorns...

14

Mir gefällt Felicitas mit Abstand am besten.

Bei Elinor fehlt mir auch was. Eleonora liebe ich, Eleonore und Eleanor finde ich auch noch hübsch, aber Elinor klingt und sieht für mich falsch aus🙈

Bei Ida komme ich nicht von Klein-Ida weg. Für eine erwachsene Frau finde ich ihn nicht sehr passend.
Mira ist Marke: Damit macht man nichts falsch! Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als Mara oder Mila.

Bei Ira tendiere ich eher zu einem Männernamen als Frauennamen. Klingt für mich immer eher nach Kurzform und ist mir hauptsächlich im Englischen geläufig.

Eine Ähnlichkeit wie Felix-Felicitas finde ich für Eltern und Kind überhaupt nicht schlimm. So etwas wie Ina-Ida würde ich aber umgehen.

15

ich finde ELEONORA auch schöner und geläufiger. von den namen finde ich MIRA toll, sehr simpel, modern, trotzdem nicht häufig :-)