Zweitname Ja/Nein?

Hallo.
Ich bins nochmals.
Wir haben uns auf den Namen Anna geinigt. Nun kam mir spontan in den Sinn als Zweitnamen Selina (Zeitname meiner Mutter) oder Lina (Name meiner Schwieger-Urgrossmutter sel.) zu vergeben. Was meint ihr? Unser Sohn heisst Leo und hat keinen Zweitnamen. Stört es, dass es die Namen auch als Doppelnamen Anna-Selina und Annalina gibt? Könnte Anna Lina wegen Anal-ina gehänselt werden (obwohl nur Anna als Rufname)?

Welcher (Zweit)name?

Anmelden und Abstimmen
1

Anna Selina find ich sehr hübsch, stimmig und familiär gesehen naheliegend, da bei Se-lina ja quasi beide, Mutter und Oma drin "stecken".

Bei Anna Lina find ich es fast zu schade um die verpasste Chance, beide Frauen gleichzeitig zu ehren. Außerdem klingt Anna Lina bei Weitem nicht so harmonisch wie Anna Selina, sondern eher abgehackt..

2

Würde auch Anna Selina nehmen. 🙃

3

Um jemanden zu ehren, würde ich als Zweitname seinen Rufnamen vergeben und weder den Zweitnamen noch sowas wie "Lina steckt doch in Selina drin".

In eurem Fall würde ich es bei Anna belassen -
schöner klassischer Name, Leo mag ich auch total gerne!

4

Find alle Zweinamensvorschläge nicht schön. Würde einfach nur Anna nehmen. Und ja, AnnaL Ina definitiv nicht........

5

Ich würde keinen Zweitnamen vergeben, wenn der Bruder keinen hat🤷‍♀‍

Wenn es unbedingt einer werden soll, würde ich eher Selina nehmen.
Denn: Anna-Selina mag vielleicht ein Doppelname sein, aber ich bin mir sicher, dass es alle einigermaßen gängigen Namen als Doppelname gibt. Es ist keine typische Kombination wie Anna-Lena, Anna-Maria, o. ä. Von daher sind es für mich einfach zwei Vornamen. Die Kombination klingt auch stimmiger, weil die Namen nicht dieselbe Betonung haben.

Anna Lina klingt mir zu sehr nach einem Namen. Ich kenne bewusst keine Annalina, aber da ja Lina eine sehr häufige Endung bei mehrsilbigen Namen ist (Pau-lina, Eve-lina, Evange-lina, Caro-lina, Ange-lina etc.) und auch Annalena sehr häufig ist, bin ich sofort bei einem Namen und nicht bei zweien. Außerdem finde ich auch unabhängig von den Einzelnamen die Melodie einfach nicht so schön🙈

6

Wenn Zweitname, dann Selina. Das klingt sehr schön zu Anna. Es hätte, je nach Häufigkeit eures Nachnamens den Vorteil, dass sie es später einfacher hat, sich ne Email-Adresse zu registrieren oder sich von anderen Annas im Umfeld abzugrenzen ohne auf Fantasie-Spitznamen zurückgreifen zu müssen. Also bei anna.selina.mueller@... geht vermutlich eher was als bei anna.mueller@... ;-)

Und ich finde, ob Zweitname ja oder nein kann man individuell von Kind zu Kind entscheiden. Ich habe, anders als mein kleiner Bruder, auch keinen Zweitnamen und bin angesichts der familiär ininfrage kommenden Namen (Ur-/Omas, Tanten...) ganz froh drüber. :-D

7

Hi, habe für Anna Lina gestimmt. Unsere Tochter heißt so! Wobei Anna bei uns still u Lina der Rufname ist.