Frieda - so ein schöner Name, aaaaber....

Hallo, ich brauche mal externen Rat: wir finden den Namen Frieda so schön und passend, aber können uns ihn beim besten Willen einfach nicht für unsere später ältere Tochter vorstellen. Will man dann Frieda heißen? Als kleines süßes Mädchen kann ich es mir vorstellen, aber halt später nicht. Was meint ihr? Dann lieber lassen oder wächst man mit den Namen so mit? Es ergeht uns bei so vielen Namen ähnlich, alle die zb auf i enden. So schade. Danke für eure Antworten

4

Hihi, mir geht es genau umgekehrt - ich kenne nur Friedas im Alter zwischen 60 und 80 und kann mich ganz schwer an die Vorstellung gewöhnen, dass der Name jetzt angeblich auch wieder bei Kindern im Kommen ist. 😄 Den Gedanken an ein Baby oder Kleinkind namens Frieda finde ich ziemlich schräg (ändert sich vielleicht, wenn hier mal ein paar herumlaufen, ich kenne noch kein Kind mit dem Namen).

Du siehst also, es ist alle Ansichtssache! 🙂

18

Da geht es mir wie dir - Frieda heißt meine Oma und sie kann es nicht verstehen, dass der Name wieder „Trend“ ist 😃😃🙈😅

1

Ich glaube ja, dass dieses "ich kann mir eine Erwachsene Frau mit dem Namen nicht vorstellen" einfach nur Gewohnheit ist.

Ich konnte mir lange auch nicht vorstellen, dass jemand unter 60 Hennes heißt, hab dann aber einen kleinen, aufgeweckten Jungen kennengelernt, der gerade mal 6 ist 🤷‍♀️

So ist das normal mit Namen, die mal moderner sind und mal weniger modern.
Vor 40 Jahren sagten mit Sicherheit auch alle, dass Susanne ja nur kleine Kinder heißen.
Heute sagen alle, dass Susanne doch nur Frauen um die 50 heißen.

Das wird sich immer ändern und nur davon würde ich mich nicht abhalten lassen.

2

Meine Urgroßtante hieß Frieda. Man kann mit dem Namen alt werden. Für mich ist Merle z.B. ein absoluter Kindername - während du das für dich bestimmt anders einschätzt, weil es für dich normal ist als erwachsene Frau Merle zu heißen, oder?

Ihr könntet auch Friederike nehmen und ihn mit Frieda abkürzen - oder wenn Frieda nicht zu euch passt einen komplett anderen Namen wählen. :-)

3

Meine Nichte heisst Anni und ich finde den Namen immernoch passend- obwohl sie kein kleines Mädchen mehr ist. Hast du schonmal bei einer erwachsenen Frau gedacht- "oh, ne das ist aber kein Name den sie tragen kann..." ? Ich denke wirklich, dass man alle Namen gut Zargen kann und dass man auch als Kind lernt seinen Namen zu tragen.

Frieda ist doch ein zeitloser Name. Sehr schön und zu allen Altersgruppen passend.

5

Hey,
Eine meiner Nichten heißt Frieda, sie ist mittlerweile acht Jahre alt. Der Name passt perfekt und ich kann ihn mir auch für eine Jugendliche und später erwachsene Frau vorstellen.
Sie selbst ist sehr zufrieden mit ihrem Namen.

Da es ja ein eher alter Name ist und es viele Omas mit dem Namen gibt, denke ich nicht, dass es ein Problem wäre, den Namen zu vergeben. Wenn er euch gefällt, würd ichs machen.
LG fox

6

Interessant, dass du das gerade so herum wahrnimmst - für mich ist Frieda einer der schlimmsten Namen bei kleinen süßen Mädchen :-D Wie Bertha empfinde ich ihn als ausgesprochen plump, ich sehe da immer eine alte, muffelige Bäuerin vor mir, die ihre Mistgabel schwingt und Kittelschürze trägt :-D

Ich kenne eine Frieda in meinem Alter, die einzige überhaupt unter 80, glaube ich. Sie hat mit dem Namen eher weniger Spaß, weil die Wahrnehmung eben schon "alt" ist. Er ist nicht total schrecklich oder so, aber so wirklich glücklich ist sie damit nicht. Und eben nicht, weil er zu kindlich-mädchenhaft wirkt, sondern das komplette Gegenteil.

Generell denke ich, dass man sich an vieles gewöhnt. Irgendwann ist man eben "Frieda", und das hinterfragt man auch nicht, auch die Eltern fragen sich ja nicht jedes Jahr aufs Neue "Oh, passt das jetzt noch zum Alter?" Man kennt es ja nicht anders. Aber trotzdem ist es für den Träger bisweilen anstrengend, wenn jeder aufhorcht, sobald er seinen Namen nennt...oder gleich irgendwas Konkretes vor Augen hat. Und da sehe ich Frieda schon in der Gefahr, dass jeder "alte Frau" denkt. Er ist meiner Meinung nach keinesfalls Emma oder Charlotte 2.0 geworden.

7

Hallo
Mir geht es da eher anders herum.
Ich kann mir kein kleines Mädchen geschweige denn einen Teenager oder eine junge Frau vorstellen mit diesem Namen.
Ich denke dabei an eine Oma aber ich kenne halt auch nur Omi's die so heißen.
Ist halt immer von den eigenen Erfahrungen geprägt. Wenn er euch gefällt, dann würde ich ihn einfach vergeben.
Liebe Grüße

8

Ich kann mir Frieda bei einer erwachsenen Frau vorstellen.

9

Ich kann mir Frieda sehr gut für eine erwachsene Frau vorstellen.
Namen, die für mich bei Erwachsenen und Teenagern schwierig vorzustellen sind, haben meistens ein I am Ende und/oder klingen nach einer Kurzform/Spitznamen oder sind ansonsten sehr weich und darin eher kindlich. Auf Frieda trifft nichts davon zu.

14

Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und Einschätzungen! Super interessant zu lesen, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich kenne halt wirklich keine ältere Frau oder Oma hier, die Frieda heißt, deswegen ist es vielleicht so seltsam für mich. Mal schauen, aber der Termin rückt immer näher, oha

17

Also die alten Friedas, die ich kenne, heißen auch alle nicht wirklich Frieda, sondern halt Friederike, Walfrieda usw. Aber werden halt ausschließlich Frieda genannt. 😉
Ich kenne auch keine "echten" Fritz, keinen "echten" Hans und nur einen "echten" Hannes. Die anderen heißen auf dem Papier alle Friedrich, Johann und Johannes, auch wenn man sie seit Jahr und Tag nur unter ihrem Kurznamen kennt. Scheint bei uns in der Gegend einfach so üblich zu sein.

Frida mit kurzem i sieht für mich übrigens gleich viel jünger und frischer aus, aber das ist Geschmackssache. Am Klang ändert sich natürlich nicht wirklich was.