Hallo,
der Thread unter mir hat mich daran erinnert, dass ich neulich schon mal bzgl. der gängigeren Aussprache von Benedikt nachfragen wollte. Mir fällt auf, dass in meinem Umfeld manche Bennedikt sagen (wie in Bennett) und manche Beenedikt (wie in Marlene).
Wie betont ihr das e?
Mögt ihr evtl. auch grob eure Region angeben? Vielleicht gibt es da Unterschiede. Wir sind in Ostösterreich daheim.
Aussprache Benedikt
Wie sprecht ihr das erste e in Benedikt aus?
Ebenso Bennedikt, also mit kurzem e. Region Niedersachsen/Ostwestfalen.
Ich spreche es Bennedikt aus, komme aus NRW.
Beenedikt klingt für mich wie "jemand hat die Beene dick" (Beine dick), obwohl das wohl eher Berliner Dialekt wäre..
Ich sage Behnedikt (Eltern kommen aus Norddeutschland), mein Umfeld (Rhein-Main) sagt Bännedikt.
Wenn man mal Latein gelernt hat, wäre das lange e das natürlichere - kommt ja von benedictus...
Ja genau, so empfinde ich das eigentlich auch, dass das lange e logischer wäre (hatte Latein)... aber besser gefällt mir trotzdem das kurze. 🤔
Irgendwie klingt Behnedikt außerdem deutscher für mich und Bännedikt englischer. Das hat aber nichts mit dem Gefallen zu tun.
Geht mir auch so. Vom Ursprung her gesehen würde ich auch eher Behnedikt sagen, aber für mich klingt das so träge, so lahm...einfach gähn, irgendwie
Hallo,
ich kenne beide Versionen, finde beide gebräuchlich, würde aber selbst, hätte ich die Wahl, Bennedikt aussprechen, da das für mich frischer und peppiger klingt.
Region Bayern / NRW, wobei Bayern eher Beene.... verwendet und der Norden eher Benne....
Was gängiger ist, kann ich nicht sagen, finde das aber nicht so wichtig, da Ihr Euer Kind ja vorstellen würdet und damit "Eure" Aussprach klar wäre.
Ich kann ersteres bestätigen, ich komme aus Bayern und kenne einige mit dem Namen, die werden alle „Beenedikt“ ausgesprochen, Spitzname ist dann meistens Beene oder Beeni
Ich spreche es Beeenedikt aus und komme aus NRW.
Bennedikt - im süddeutschen Raum. Den Spitzname dazu allerdings Beene.
Ich kenne auch beide Versionen, das überlasse ich immer dem Namensträger, wie er angesprochen werden möchte. Kenne einen "Bennedikt", der Beni (also Beeeeni) gekost werden möchte und einen "Beeeenedikt", der Benni gerufen werden will. Ansonsten gibt es noch einen Bennedikt, der Bene gerufen wird und sonst bleiben die anderen ihrem "Muster" treu:
Benedikt -> Bene, Beni
Bennedikt -> Benni
Alles natürlich lautschriftlich gemeint, keine Benedikt wird mit "nn" geschrieben 😅
Region Oberbayern und Niederbayern
Bei mir kommt es auf die Tagesform an.
Bin ich in Eile: Bennedikt (geht schneller)
Habe ich Zeit und bin ausgeglichen: Beene dikt von "bene" gut und "dikt" (von dicere).
Ich habe keine Ahnung, ob Benedikt wirklich von Bene und dicere abstammt. In ruhigen Momenten erscheint es mir eher plausibel.
Ansonsten passe ich mich der Umgebung an.
Ich bin (ohne Corona) in verschiedenen Bundesländern, Ländern unterwegs, zwischendurch auch mal umgezogen. Zudem bin ich mit verschiedenen Dialekten aufgewachsen.
Ich weiß, dass manche Bennedikt und manche Beene dikt (wie bei dicere, lat.) sagen, könnte jetzt aber nicht zuordnen, welche Region. Das ist zu bunt gemischt.
Bei anderen Namen ist es auffallender. Verschluckte Buchstaben, r, n, Vokale im Dialekt.
Spannende Frage. Ich musste auch erst überlegen und vor mich her sagen.