Wir brauchen nun doch Hilfe bei der Entscheidung für einen Namen.
Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nun musste ich mich doch nochmal anmelden, um eure Hilfe einzuholen.
Wir haben ein paar Namen für unseren neuen Erdenbürger zur Auswahl und finden sie alle wirklich toll.
Wir wollen uns diesmal überraschen lassen, was das Geschlecht angeht, da es unser letztes Baby sein wird.
Nun würden wir gerne wissen wie die Namen so bei den Leuten ankommen und ob es irgendwelche Assoziationen gibt, die wir eventuell übersehen.
Sie passen alle zu den Geschwistern und zum Nachnamen. In unserer Gegend wird glücklicherweise ohne Dialekt gesprochen, also kein bayrisch oder sächsisch, was sich in der Aussprache widerspiegeln könnte.
Für ein Mädchen haben wir:
Amilia
Aarona
Célestine
Eleonora
Von Amilia und Eleonora haben wir bisher nur durchweg positives gehört. Aber da gab es Aarona und Célestine noch nicht.
Für einen Jungen stehen
Amanuel
Ephraim
Severin
Quentin
zur Auswahl
Mein Mann findet Amanuel total toll und mir gefällt Quentin sehr. Wir befürchten aber, dass beide Namen etwas drüber sein könnten und brauchen neutrale Meinungen zu den 8 Namen.
Vielleicht kann man dann ja den ein oder anderen Namen streichen.
Für weitere Vorschläge in diesem Stil sind wir noch offen. Wenn euch also etwas einfällt, gerne her damit. Auch wenn ich glaube, dass wir nun so ziemlich alle Namen 3x durchgelesen haben.
Wir danken euch schobmal im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße
Lavendella mit Ü-🥚
Entscheidungsschwierigkeiten für Ü-Ei
Arona ist für mich ein Auto 🚗 🙈 bei den Mädels geht meine Stimme an Amilia, gefällt mir sehr gut, gefolgt von Eleonora, Célestine ist nicht mein Fall und aufgrund des Sonderzeichens finde ich ihn zusätzlich schwierig
Bei den Jungs wäre ich für Quentin oder Severin, gut vergebbar und mMn nicht drüber 🤷♀️ das trifft für mich aber durchaus auf die anderen beiden zu, wie wäre Emanuel? (In meinen Augen viel schöner als Amanuel!)
Hallo,
Ich persönlich finde Eleonora ganz schlimm und man hört ihn neuerdings sehr häufig.
Aarona habe ich noch nie gehört, finde ich auf Anhieb super! Mit Abstand der Beste. Celestine finde ich auch in Ordnung, besser noch Celesta oder einfach Celest.
Bei den Jungs bin ich Quentin-Fan. Stand bei unserer Jungsliste auch weit oben. An 2. Stelle wäre dann Severin und die anderen gefallen mir persönlich auch überhaupt nicht.
LG 🍀
Amilia und Quentin finde ich gut.
Arona ist für mich ein Auto🙈
Huhu,
für ein Mädchen finde ich Amilia und Eleonora auch sehr hübsch.
Celestine finde ich etwas zu kompliziert in Aussprache und Schreibweise.
Aarona hat auch etwas, kenne ich bisher nur als Jungennamen.
Ich würde mich wahrscheinlich für Amilia entscheiden.
Bei den Jungs gefallen mir Quentin (wird es das 5. Kind? Dann besonders!) und Severin sehr gut und überhaupt nicht drüber. Ist beides geläufig, aber nicht häufig.
Amanuel wird wahrscheinlich immer mit (Im)manuel verwechselt.
Ephraim klingt mir zu biblisch. Wegen Lessing aber immerhin auch geläufig.
LG Luthien
Hier noch eine Stimme für Amilia und Quentin.
Beide recht speziell, aber ohne irgendwie abgehoben zu wirken.
Wir fahren tatsächlich einen Seat Arona........
Tolles Auto. Aarona klingt aber eher so, als hättet ihr euch auf einen Aaron eingestellt und es kam dann doch ein Mädchen. Darum ist der Name für mich raus.
Celestine würde ich wenn dann ohne é, sondern mit normalem e schreiben. Das würde nur zusätzlich verwirren.
Mit Severin habe ich leider keine so guten Assoziationen. Das liegt aber leider an einer etwas unangenehmen Person. Vom Klang her, ist er eigentlich sehr schön.
Amilia und Amanuel wirken auf mich wie künstlich besonders gemachte Versionen von Emilia und Emanuel. Gefällt mir nicht.
Aarona klingt sehr nach "Nennen wir ihn Aaron - ups, ist ein Mädchen geworden....".Natürlich gibt es viele solcher Namenspaare, aber wenn eine Form so völlig unbekannt ist wie hier (und nicht beide geläufig wie z.B. Manuel/Manuela), wirkt es seltsam.
Ephraim ist für mich ziemlich "drüber", ich denke an Pippi Langstrumpfs Vater.
Severin finde ich gut vergebbar, Quentin gut vergebbar UND sehr schön. Mein Favorit bei den Jungsnamen!
Célestine und Eleonora sind gut vergebbare Namen, wenn auch nicht mein Geschmack.
Müsste ich aus diesen Namen wählen, wären es Quentin und Eleonora.
Ich finde Amilia und Severin am besten
Celestine ist zu kompliziert
Aarona erinnert mich zu sehr an Aaron
Eleonora finde ich ebenfalls sprachlich anstrengend
Amanuel würde ich eher Manuel draus machen
Ephraim klingt zu biblisch
Quentin klingt so kantig. Gefällt mir einfach nicht so gut
Amilia und Quentin
Aarona hört sich an als sollte es ein Junge werden den ihr Aaron nennen wolltet jnd es wurde überraschend ein Mädchen und einfach ein“a“ angehängt.
Eleonora find ich altbacken und nicht schön.
Célestine ist auch nicht so mein Fall. Bleibt auch die Frage der Aussprache.
Severin und Quentin find ich gut.
Amanuel da würde ich mich fragen ob es ein Schreibfehler ist und Emanuel heissen soll.
Ephraim ist mir so biblisch angehaucht.