Wir haben heute ein Outing bekommen und sind Team 💙. Wir hatten uns vorab schon über ein paar Namen Gedanken gemacht und mir gefallen total viele nicht und es gestaltet sich wirklich schwierig.
Der einzige, der uns beiden aktuell ganz gut gefällt ist Leonard. Unser Nachname ist einsilbig und beginnt mit S.
Wie findet ihr den Namen? Eigentlich wollen wir auch keinen zu häufigen Namen, wisst ihr wie häufig dieser wirklich ist? Ich kenne keinen Leonard, habe aber öfter hier im Forum den Namen schon gelesen.
Vielen Dank schon mal 🥰
Was haltet ihr von dem Namen?
Ich weiß, ich stehe damit im Forum relativ allein da, aber mir fehlt bei dem Namen immer das h. Bei uns ist Leonhard einfach die gängige Variante. Leonard lese ich automatisch immer englisch (also Lennard ausgesprochen) und wenn ich versuche, ihn "auf Deutsch" zu sagen, muss ich mich sehr konzentrieren, um das h wegzulassen. 🙈
Grundsätzlich gefallen mir aber alle diese Leon-Namen ziemlich gut (auch Leonas, Leonidas...). 👍
Das geht mir genauso - ich würde auch immer mit H schreiben. Man muss es ja trotzdem nicht so überbetonen, lässt sich auch leicht angehaucht sprechen. Das ist aber tatsächlich einer der wenigen Leon-Namen, die ich mag...Leon selber finde ich furchtbar
Nein, du bist nicht allein! Alles in mir krampft sich zusammen, wenn ich Leonard oder Lennart höre/lese. Das sieht für mich so falsch und unvollständig aus.
Leonhard finde ich super. Ist halt sicher wohnortabhängig. Im Norden wird sich wahrscheinlich die Variante mit H falsch anhören (komme aus dem Süden).
Zur eigentlichen Frage: Ich kenne nur Leos und Leons, keinen einzigen Leonhard, Leonard, Lennart, usw..
Schöner bodenständiger Name
Sehr schöner, nicht zu häufiger und nicht zu unbekannter Name. Würde ich machen.
Zu häufig.
Hätten wir einen Jungen bekommen, hätten wir uns auch für Leonhard entschieden (allerdings mit h).
Da es ein Mädchen wird, wird es eine Luisa😊.
Ich find den Namen Leonard sehr schön (während ich Leonhard eher als etwas altmodisch empfinde, wie zB Bernhard..) Hätte ich mir für einen 2. Sohn auch gut vorstellen können (aber unser Kater heißt Leo )
Zur Häufigkeit: 2020 lag Leonard auf Platz 46 der beliebtesten Vornamen:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2020/top-500-2020
Davon würde ich mich nicht abhalten lassen, da heutzutage aufgrund der Namensvielfalt statistisch gesehen nur 1-2% der Jungs und Mädchen den jeweils beliebtesten Namen eines Jahrgangs tragen (Namendopplungen, zB in einer Klasse, sind Zufälle..)
Richte dich nur nach eurer Umgebung, wie oft da der Name vor kommt. Wie oft er woanders auf der Welt vorkommt ist ganz unerheblich
Ich wohne in Berlin und kenne nur einen Leonard