Hallo ihr!
Ich habe vor längerer Zeit schon mal nach Namen gefragt, die für einen Deutsch-arabisch-skandinavischen Hintergrund funktionieren. Es wird langsam ernst und wir sind noch nicht wirklich weiter.
Wir haben eine Top 4 Mädchen-Liste. Ich mag die Namen alle sehr, finde sie aber irgendwie so... langweilig. 🙈 Vielleicht habe ich sie auch einfach nur kaputt-gedacht in den letzten Wochen.
Leila/Laila /Leyla
Hier wird manchmal über LaLeLu-Namen geredet, da fällt er halt rein. In meinem Umfeld teilweise auch sehr häufig (typisch unaufgeregter, einfacher arabischer Name)
Mina
Lange mein Lieblingsname – wird gefühlt immer häufiger. Im Lina, Tina, Nina Topf. Ich kenne mittlerweile zwei (ein Kind und eine Erwachsene) und die sind beide etwas zickig. Mittlerweile kommt er mir etwas blass vor.
Nora
Favorit von meinem Mann, ich habe 80er, Modern Talking Assoziation. Mag den Klang aber sehr gern und finde es schön, dass er etwas „dunkler“ ist. (wird je nach Land dann eher "Nura" ausgesprochen)
Yara/Jara
Wurde mir im ersten Thread vorgeschlagen. Mag ich sehr, aber ist halt auch irgendwie aus dem Mara-Sara-Tara-Lara-Allerlei.
Bei den ganzen Kritikpunkten ist es schwer zu glauben, dass das meine Favoriten sind. 😂Ich mag sie aber alle wirklich, nur hab ich an allem irgendwas zu meckern grad weil es so eine monumentale Entscheidung zu sein scheint (vielleicht sinds die Hormone).
Der Nachname ist lang und schwierig, deswegen denke ich auch, ein einfacher Vorname wäre nett…
Hach, ich weiß nicht. Sagt doch mal, was ihr von den Namen haltet. Vielleicht zeigt mir das, welchen ich WIRKLICH mag. 🙃
(PS: Für Jungs haben wir noch keine Favoriten-Liste, da kommt vielleicht nochmal was ;) )
Gelangweilt von meinen eigenen Favoriten
Welcher wäre euer Favorit?
Ich mag leila sehr und finde den nicht langweilig!
Top 2 bei mir yara! Auch sehr schön und nicht oft.
Nora und Mina sind für mich eher normal und oft vertreten 🤷♀️
Aber wenn ihr die Namen mögt dann nehmt sie mit.
Es muss nicht immer goldregen sein und Engel singen, wenn man DEN Namen gefunden hat.
Hatte ich auch nicht und bin dennoch sehr glücklich mit dem Namen
Schwierig, denn ich teile deine Bedenken
Laila ist für mich nicht Lalelu, aber eben schon sehr gängig im arabischen Raum. Wirkt dadurch etwas langweilig, uninspiriert.
Mina mag ich persönlich nicht so, weil es für mich so ein typischer "Magd"-Name ist. Wie Bertha Abgesehen davon wirkt er etwas blass, ja. Man hat so gar keine Assoziation bei dem Namen.
Nora finde ich nicht schön, aber ich kann dir nicht genau sagen, warum - einerseits wohl, weil es für mich eine Abkürzung ist, andererseits, weil er irgendwie auch so nichtssagend ist. Inzwischen auch recht inflationär, zumindest hier im Forum.
Jara/Yara gefällt mir sehr. Für mich sind weder Lara noch Jara/Yara Lalelu-Namen, ich finde sie beide sehr kraftvoll.
Alternativ vielleicht Jaira? Oder Amira? Der ist in meinen Augen ein echter Allrounder, geht in allen Sprachen und ist noch nicht so häufig. Ansonsten fehlen mir gerade Ideen, arabisch und skandinavisch zu verknüpfen ist gar nicht so einfach
Danke für deine Vorschläge!
Amira finde ich einen Tick zu "orientalisch", Jaira ist nicht so meins.
Mina hätte ich nie auf ein Level mit "Bertha" gestellt, das ist ja spannend 😂 "Minna" schon eher.
"Uninspiriert" ist ein treffendes Wort, das fasst meine Gefühle ganz gut zusammen... mal gucken, ob es nur eine Phase ist ;)
Hallo
Alles Namen die man mit gutem Gewissen vergeben kann. Leila/... scheint tatsächlich in allen Generationen gerne vergeben zu werden, Mina kenne ich persönlich gar nicht bei jüngeren. Nora und Yara/Jara liest man hier häufiger.
Häufigkeit würde mich persönlich nur in einem Fall stören, wenn es den Namen in meinem direkten Umfeld schon (mehrfach) gibt. Nicht wegen fehlender Individualität, sondern einfach weil ich es störend finde.
Seid ihr noch for Vorschläge offen? Ich kenne Frauen namens Reem, Amal und Hana und finde die Name schön und unkompliziert.
LG
Vielen Dank für deine Vorschläge und Einschätzung!
Eine meiner Cousinen heißt Reem (nicht in Deutschland, für hier fände ich ihn etwas zu außergewöhnlich), und eine andere Hanna (und eine Cousine von meinem Mann heißt ebenfalls Hannah 😂), deswegen würden die eher rausfallen.
Amal finde ich seeehr schön und stark. Da macht mir nur Sorge, dass er rückwärts Lama heißt und man durch Ersetzen eines Buchstabens ein nicht so schmeichelhaftes Wort kreiert...
Hi,
Ich habe für Yara gestimmt, weil ich ihn total schön finde. Einfach aber doch ausgefallen👍 Ja, er reimt sich auch andere Namen? Aber die sind ja jetzt nicht super häufig.
Meine Top 2 ist Mina. Auch hier: den Tina - Nina- Topf gab es vielleicht in den 90ern, heute werden doch die wenigsten Babies so genannt!
Nora gefällt mir so gar nicht, ist objektiv aber natürlich in Ordnung.
Leila: hier verstehe ich noch am ehestens die Befürchtung, dass es viele ähnliche Namen gibt. Ist jetzt auch nicht so meins, weil man es auch immer buchstabieren muss.
Alles Liebe!
Was ist denn mit Maira, Naila, Amina, Amira, Samira, Jaara, Jaira, Yasmina, Naima, Mariam?
Laila finde ich am besten.
Für einen Jungen:
Malik, Sinan, Yunus, Ilyas, Sami, Timur, Yasin, Nael, Tarik
Vielen Dank für deine Vorschläge!
Naila und Naima werde ich mal in den Ring werfen, danke.
Amina kenne ich leider ganz viele, mag ich aber auch gern.
Amira, Samira und Yasmina sind mir irgendwie zu "orientalisch" und gibt es auch recht häufig, Maira und Jaira sind nicht so meins.
Mariam ist zu nah an meinem eigenen Namen 🙃
Würdest du Jaara anders aussprechen als Jara?
Auch vielen Dank für die Jungennamen, Tarik ist schon auf der Liste 💕
Ich kenne 2 Samiras und die haben beide einen komplett deutschen Hintergrund😂 Yasmina finde ich auch nicht so orientalisch ...
Jaara spreche ich Ja-a-ra. Es ist eigentlich ein hebräischer Name (gibt's vielleicht auch im arabischen?), ich habe ihn auch hauptsächlich aufgeschrieben, weil er so nah an Jara ist😁
Leila/Leyla liebe ich! Und Nora finde ich auch toll. Aber wenn er sowieso teilweise Nura gesprochen wird, wäre vielleicht auch Noura eine Option für euch? Den finde ich nicht so 80er oder langweilig und vom Klang her nach wie vor toll. Er hat immer noch das Dunkle. Der wäre bei mir mindestens auf der gleichen Stufe wie Leila :)
Danke für deinen Vorschlag!
Noura hatten wir auch überlegt (weil er eben eigentlich nur in Deutschland "Nora" ausgesprochen werden würde), aber die Variante gibt es in meinem Umfeld auch mehrmals... nicht im direkten Umfeld, es würde eigentlich nicht stören, aber er kommt mir dann wieder so häufig vor.
Ich kenne auch noch die Variante Nouria, aber das kann ich mir für ein Kind irgendwie nicht vorstellen...
Ich werde Noura wieder in die Überlegung aufnehmen glaube ich ;)
Ich habe für Nora gestimmt - zeitloser schöner Name
Bei Mina denk ich immer an Nina falsch geschrieben bzw. kenn eine, die immer zweimal ihren Namen sagen muss, da Nina verstanden wird 🙈
Jara/Yara gefällt mir auch sehr gut, aber das Wort yara bedeutet Geschwür/Wunde auf türkisch
Weiß nicht, ob es störend sein könnte - lg
Danke für deine Antwort!
Dass Yara auf türkisch Wunder bedeutet habe ich auch schonmal gelesen, und das finde ich tatsächlich nicht schön... da finde ich die Bedeutung vom Schmetterling im Arabischen schon hübscher ;) Aber der Klang gefällt mir halt wirklich gut, und man kann es nicht allen rechtmachen 🙃
Ich meine natürlich Wunde, pf, Wunder, schön wär's.
Leila/Laila/Leyla gefällt mir am besten. 🙂Den ordne ich irgendwie trotz der Silben nicht in die typische Lalelu-Kategorie ein (vielleicht, weil ich den Namen schon seit meiner Kindheit kenne, während Leana, Liara & Co erst viel später dazukamen).
Ob er im arabischen Raum sehr häufig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur eine Laila persönlich (Perserin) und finde den Namen wie gesagt gut.
Mina ist mir tatsächlich auch zu blass. Ausdrucksstärker fände ich Minna (der für mich wiederum eher ein Dienstbotenname aus der Zeit um 1900 wäre als Mina, aber das wäre mir egal), oder noch lieber Milla.
Nora finde ich zwar grundsätzlich ganz gut, aber bei eurem Hintergrund würde ich doch nochmal über Noura nachdenken.
Yara ist ganz ok, aber geht für mich tatsächlich zwischen Lara, Clara, Sara, Mara usw. unter.
dieses "allerlei" finde ich immer komisch und kenne ich ausschließlich hier aus dem forum. in den kitas und schulen, in den ich arbeite, sind die klassen völlig bunt gemischt mit namen. wenn man ein name doppelt ist, ist das wirklich eine seltenheit, ganz anders als vor 10 oder 20 jahren.
ich finde die namen alle toll. NORA, MINA und YARA besonders. letztlich werden sie auch erst durch das kind mit allen eigenheiten zum leben erweckt LIV oder LIZ wäre mir noch eingefallen, ist vielleicht etwas frecher.
Ich glaube du hast recht, diese "Sammelbegriff"-Wertungen kommen hier einfach so oft vor, vielleicht habe ich mich davon beeinflussen lassen... ich kann den Gedanken auch irgendwie nachvollziehen, aber in der "echten Welt" ist diese Kategorie wahrscheinlich Quark.
Danke auch für deine Vorschläge!
ja, umso schlimmer, wenn es menschen wirklich verunsichert und man nachher seine eigenen favoriten ablehnt ich würde mal im eigenen lebensumfeld schauen - wie passt der name hier in unser leben, kenne ich ganz viele kinder mit dem namen (bei deinen favoriten eher unwahrscheinlich) usw