Lang oder kurz? Abstimmung

Liebes Forum,
bitte stimmt nochmal ab. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir HANNES oder doch JOHANNES (der dann meistens Hannes abgekürzt wird) vergeben. Es haben ja beide Vor- und Nachteile.

Dankeschön

Würdet ihr die Lang- oder Kurzform wählen?

Anmelden und Abstimmen
6

Entgegen allen formalen Argumenten, die für Johannes sprechen, finde ich "nur" Hannes einfach so, so viel schöner #verliebt

7

Dito! 🥰 Und moderner klingt er finde ich auch... johannes ist in meinen Ohren eher altbacken!

19

Bin auch für Hannes.
Und ich empfinde es auch nicht zwangsläufig als Abkürzung. Mein Schwager heißt Hannes, kann mich nicht dran erinnern das mal jemand gefragt hätte, ob er "eigentlich" Johannes heißen würde 🤷
😅 Meine Schwester heißt Johanna 🤪 ich nenne sie aber nur Hanna. Meine Kids waren letztens völlig verwirrt und wussten nicht von wem geredet wird, als jemand Johanna sagte.

1

Ich finde beide Namen schön und würde es vom Nachnamen abhängig machen. Was klingt besser zusammen?

2

Eindeutig Johannes. Aus dem kann man im täglichen Sprachgebrauch jederzeit einen Hannes machen. Umgekehrt ist eher doof. 😉

3

Ich finde beide ok. Wie lang ist der Nachname (Silbenanzahl)?

4

Der Nachname besteht aus einer Silbe. 😊

5

Mir gefällt Johannes viel besser als Hannes.

8

Johannes!! :)

9

Hannes! Wenn ihr ihn eh Hannes nennen wollt, kann er doch auch so heißen.
Hannes ist ein schöner, starker Name, der wahrscheinlich auch nicht irgendwie "verhunzt" wird wie Johannes (Jojo).

10

Ach ja, und wie oben hand geschrieben hat wirkt Hannes auch moderner und frischer, finde ich.
Wir haben uns bei unserem Sohn übrigens dieselbe Frage gestellt (Theo vs. Theodor). Ich finde es schlussendlich aber schöner, wenn man so heißt, wie die Eltern einen auch nennen wollen und nicht eine Langform vergeben wird, nur weil das für manche üblicher/seriöser oder sonstwas ist.
Hannes wäre bei einem 2. Sohn übrigens ganz oben auf der Liste bei uns gestanden. Johannes ist aber auch ein schöner Name, da würden mich nur die vorhersehbaren Spitznamen ein bisschen abschrecken.
LG 🍀

11

Hand=jemand

12

Definitv lang, die Johannes die ich kenne, werden Jo abgekürzt.
Hannes mag ich irgendwie nicht.

13

ich finde HANNES etwas moderner und "lockerer", JOHANNES klingt für mich sehr spießig und langweilig :-D