noch ein paar MĂ€dchennamen😁

Hier sind noch ein paar MĂ€dchennamen, die uns ganz gut gefallen.
Was denkt ihr?

Jaira (Ja-i-ra)
Jaara (Ja-a-ra)
Junia
Rocca
Tomma

1

Hallo!
Tomma mag ich gern. Rocca wĂ€re mir etwas zu cool. Junia finde ich klanglos, Jaira mag ich nicht und Jaara wĂŒrde ich Ja-ra aussprechen und fĂ€nde ich etwas lahm. Ich tippe auf finnischen Ursprung und dann wird aa wie ein langes a ausgesprochen.
Also ich bin fĂŒr Tomma.
GrĂŒĂŸe Jujo

3

Danke. Interessanter Gedanke zu Jaara, aber es ist ein hebrĂ€ischer Name, da wird das A dann doppelt gesprochen😉
Findest du Jara finde ich auch etwas "lahm"😁 Geht es dir bei der Aussprache Ja-ara auch so, oder macht das fĂŒr dich einen Unterschied?

2

Jaira - ungewöhnlich aber schön

Jaara - mag ich total gerne aber tatsÀchlich lieber mit nur einem a und mit y (Yara/Jara), kann man machen mit 2, wird wahrscheinlich dann nur so sein das das Kind öfter Mal sagen muss mit 2 A

Junia - sehr schön, frisch,selten. Ich mag aber auch Juna

Rocca - leider gar nicht mein Geschmack. Wobei ich auch die mĂ€nnliche Form Rocco nicht mag. Hat fĂŒr mich was von stupide hau drauf Typ. Und fĂŒr ein MĂ€dchen doch sehr hart. Wobei ich markante MĂ€dchen Namen durchaus mag wie z.b Runa, Raven, Rabea

Tomma - nordisch, in Deutschland dennoch nicht so hÀufig auch wenn nordische Namen im Trend sind. Klar, deutlich, sehe ich gar keine Probleme. Schöner Name

4

Danke!
Jara finde ich eher langweilig. Eher so: Nehmen wir Sara oder Jana? Jara!😂
Jaara ist ein anderer Name (auch mit anderer Bedeutung) und gefĂ€llt uns klanglich einfach viel besser😁 Man mĂŒsste vielleicht mal die Aussprache verbessern, aber das muss ich auch bei meinem Namen.

9

Ah ok, ich hatte es auch erst auf finnischen Ursprung vermutet. Aber wenn die Aussprache und Bedeutung ganz anders ist als bei Jara dann natĂŒrlich verstĂ€ndlich.

5

Jaira kann man auf jeden Fall machen.
Ich persönlich werde mit ihm nicht so warm...ach, ich sehr grad, daß ai nicht als Diphtong gesprochen wird...hm...Ă€ndert das was fĂŒr mich? Ich hĂ€tte tatsĂ€chlich ein bißchen den arabischen Nachrichtensender Al Jazeera im Ohr... aber ich bin mir auch sicher, daß sich das ganz schnell legen wĂŒrde, wenn ich ein sĂŒĂŸes kleines MĂ€dchen namens Jaira kennenlernen wĂŒrde :-)

Jaara - hm, nee, dann lieber Jaira.

Junia finde ich ziemlich cool!

Bei Rocca und Tomma höre ich, da ich spanisch spreche, zunÀchst einmal roca=Felsen und den Imperativ "Toma!" (Nimm!), auch wenn es leicht anders gesprochen wird.

Ich glaube, an Rocca könnte ich mich gewöhnen. FĂŒr mich persönlich wĂŒrde es kein Lieblingsname in der Endauswahl werden, aber ich mag an ihm, daß er nach einem starken, cleveren MĂ€dchen klingt, daß sich nicht unterkriegen lĂ€ĂŸt und nicht nach einem Ei-dei-dei-mimimi-Geschöpfchen :-p

Tomma mag ich rein klanglich nicht so, und da wĂŒrde ich auch das Spanische weniger los (Man kann auch in einer SchlĂ€gerei einem eine reinhauen und dabei sagen: Toma! im Sinne von: Nimm dies!) Aber auch hier wĂŒrde ein lebendes Wesen, das Tomma heißt, schnell blödsinnig einschrĂ€nkende Assoziationen vergessen machen.:-)

Also, richtig raus wĂ€re fĂŒr mich eigentlich nur Jaara.

10

"Ich glaube, an Rocca könnte ich mich gewöhnen. FĂŒr mich persönlich wĂŒrde es kein Lieblingsname in der Endauswahl werden, aber ich mag an ihm, daß er nach einem starken, cleveren MĂ€dchen klingt, daß sich nicht unterkriegen lĂ€ĂŸt und nicht nach einem Ei-dei-dei-mimimi-Geschöpfchen :-p"

Mein Schwager und meine SchwĂ€gerin lieben diesen Film: https://www.youtube.com/watch?v=i8G5ruEcdxs 😁

6

Rocca und Tomma klingen fĂŒr mich recht plump. Junia finde ich sehr schön und Jaira hatte ich ja schon vorgeschlagen (hoffentlich war das auch bei dir, ich kann mir so schlecht merken, wer welche Frage gestellt hatte :-D). Junia ist vielleicht etwas weniger erklĂ€rungs- und buchstabierungsbedĂŒrftig. Jaara wĂŒrde ich wahrscheinlich nicht machen, weil die MissverstĂ€ndnisse vorprogrammiert sind. Ich hĂ€tte es auch nie als hebrĂ€isch eingeschĂ€tzt, sondern eher Richtung finnisch...?

11

Ich haben den Namen zumindest hier gelesen, aber wahrscheinlich in einem anderen Thread, weil ich nie nach VorschlĂ€gen gefragt habe. Mein Mann wollte sowieso gerne einen Jairus haben (nicht mit mir😆), aber Jaira finde ich echt schön!

16

Ah, das war in dem Thread wo es um Laila und Jara ging... Da hab ich Jaira vorgeschlagen und er gefiel der Fragenden nicht sooo gut :-D Mir geht es Ă€hnlich wie dir: Jairus wĂŒrde ich niemals vergeben, aber Jaira auf jeden Fall. Geht mir aber auch bei Joel und Jael so.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

Junia finde ich total schön.

VG lachris

8

Also ehrlich gesagt gefĂ€llt mir da gar kein Name. Junia, Jaira und Tomma sind vielleicht noch vergebbar, aber Jaara und Rocca halte ich fĂŒr unvergebbar.

Jaara wird nur Probleme machen, das wird keiner beim ersten Mal verstehen. Auch beim Lesen wĂŒsste ich nicht was ich mit diesen 2 a anfangen sollte. Ich wĂŒrde eher denken, dass es ein finnischer Name ist, und die 2 a einfach normal wie 1 a gesprochen wird. Daraufhin frage ich mich dann, "wieso nicht einfach Jara?!".

Rocca hab ich noch nie im Leben gehört. Ich kenne Rocco...das ist aber aus meiner Sicht ein Name, der komplett im Kevinismus angesiedelt ist...also ĂŒberhaupt keinen guten Ruf hat. Ich finde persönlich noch schlimmer als Kevin selbst. Und Rocca ist da dann nochmal eine Stufe drauf, nĂ€mlich dass man diesen Namen dann irgendwie noch verweiblichen will. Kann davon nur dringend abraten, er Name wird aus meiner Sicht ziemlich sicher außerhalb dieses Forums eher keine wirklich ehrlich gemeinten positiven Reaktionen hervorrufen.

Tomma...damit kann ich absolut nichts anfangen. Vielleicht ist der in Norddeutschland bekannter? Ich hab den Namen noch nicht gehört und finde ihn Ă€ußerst seltsam.

Jaira wirkt auf mich wie ein typischer Zickenname. Dieses -ira am Ende lĂ€sst mich das wahrscheinlich denken. Ich wĂŒrde den auch eher in der "klingt erfunden" Schublade sehen. Wie als ob Jara zu langweilig und nicht auffĂ€llig genug ist.

Junia ist eignetlich genauso wie Jaira...einfach nur Juna fÀnde ich sehr viel schöner.

12

Warum bist du dir so sicher, dass Rocca außerhalb dieses Forums keine positiven Reaktionen hervorrufen wird?

Ich habe ja noch nie gehört, dass "ira" eine typische Zickenendung sein soll. Es gibt doch eh kaum Namen, die so enden. Mira, Kira, Samira – alles ganz normale Namen. Und Amira, etwas arabischđŸ€·â€â™€â€

Juna gefĂ€llt uns ĂŒberhaupt nicht. Den finden wir klanglich einfach langweilig, obwohl wir keine kennen. Klingt halt, als wĂ€re Luna zu langweilig gewesenđŸ€·â€â™€â€
Dann lieber nach der Person, um deren Geschlecht in der Kirchengeschichte wohl am intensivsten gestritten wurde😂

19

Naja...du musst dir immer ĂŒberlegen, welche Leute hier ĂŒberhaupt im Forum aktiv sind. Eine große Mehrheit besteht aus Leuten, die sich jahrelang mit Vornamen intensiv beschĂ€ftigen und eine ganz andere Bandbreite an Namen kennen als ein DurchschnittsbĂŒrger. Der DurchschnittbĂŒrger ist halt mehrheitlich schon empfindlicher, was exotische Namen angeht. Man sucht da immer nach Bekanntem, an dem man sich orientieren kann. Also die Meinung hier zu exotischen Namen ist nicht ansatzweise representativ. Rocca haben mit Sicherheit 70-80% der Leute draußen noch nie gehört. Da eben Rocco so naheliegt...bzw. halt einfach die mĂ€nnliche Form davon ist, denke ich dass sehr vielen Leute das auch in den Sinn kommen könnte.

Zu der -ira Endung...klar gibt es unterschiede. Mira finde ich nicht zickig, aber Amira und v.a. Kira total! Indira ist auch so ein Name, der fĂŒr mich ein wenig eingebildet und zickig klingt.

weitere Kommentare laden
13

Die Namen gefallen mir alle relativ gut, auch wenn ich keinen davon selbst vergeben wĂŒrde.

Rocca und Tomma assoziiere ich mit aufgeweckten, toughen MĂ€dchen/Frauen, die fĂŒr sich selbst und andere einstehen können und ihren eigenen Weg gehen.
Junia verbinde ich eher mit einem lieben, zurĂŒckhaltenden MĂ€dchen. GefĂ€llt mir ĂŒbrigens viel besser als Juna und Julia!
Jaira finde ich auch toll. Stark, aber auch elegant.
An Jaara muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen. Jara und Naara kenne ich. A-A finde ich auch immer etwas ungĂŒnstig zu sprechen🙈

14

finde ich alle okay, TOMMA klingt fĂŒr mich nicht so schön. besonders JAIRA finde ich toll, erinnert mich an den schönen namen YARA.

15

Junia ist toll - einfach, vertraut und besonders zugleich! Sehr schön, ganz klar mein Favorit aus der Liste. 👍

Jaira und Jaara haben aussprachetechnisch ihre TĂŒcken, die wĂ€ren mir hier etwas zu umstĂ€ndlich (besonders Jaara wĂ€re bestimmt in jeder Hinsicht sehr fehleranfĂ€llig - fĂŒr mich ein klassischer Kandidat von "oh Mann, was haben mir meine Eltern mit dem Namen bloß aufgebrummt" in 20 oder 30 Jahren. 😅

Tomma finde ich sehr maskulin und stelle mir darunter irgendwie immer eine sehr plumpe, unbewegliche Frau vor.

Und bei Rocca höre ich zusÀtzlich zu sÀmtlichen negativen Assoziationen, die ich zu Rocco habe (extrem hart, derb, grob, nicht die hellste Kerze am Luster) auch noch "Rocker" heraus.