Kai als Mädchenname

Hallo liebe Community,

ich bekomme Anfang April Zwillinge und
bin immer noch unentschlossen bei den Namen. 🤷🏼‍♀️
Mir gefällt der Name Kai für ein kleines Mädchen gut.
Was glaubt ihr? Wir wohnen auch in Berlin und hier sind ja unübliche Namen normal.
Lg Linda

4

Ich persönlich würd's eher nicht machen, weil ich glaube, dass Kai trotz Unisex hauptsächlich männlich wahrgenommen wird und es daher oft zu Missverständnissen kommt. Das stelle ich mir auf Dauer mühsam vor. Aber vielleicht gibt es hier ja eine weibliche Kai oder jemand kennt eine und kann berichten, ob die ihren Namen gut oder nicht so gut findet!?

1

Hallo,
ich kenne Kai zwar nur als Jungenname, aber der Kai, den ich kenne, hat einen Zweitnamen, weil das Standesamt darauf bestanden hat, das Kind eindeutig zu benennen. Kai geht also auch in der süddeutschen Kleinstadt nicht als reiner Jungenname durch - von daher finde ich, dass ein Mädchen in Berlin durchaus so heißen kann (den eindeutigen Zweitnamen nicht vergessen, falls saß noch so ist 😉).

Alles Liebe,
Isa 🍀

2

Ich kenne eine Kay und eine Kaj (mit schwedischen Wurzeln) und muss sagen, dass Kai mit i auf mich rein männlich wirkt.
Kaja finde ich sehr hübsch.

3

Hey,
ich weiß, dass es ein Unisexname ist, würde aber immer einen Jungen mit Kai in Verbindung bringen, finde den Namen für ein Mädchen auch nicht so hübsch. Eher Kaja, Katja oder so...
Oder falls er nicht mit K beginnen muss und ähnlich klingen soll... Mae

5

Ich kannte mal eine Kai-Anna. Da wurde aber meist der komplette Namen gesagt, von daher war es kein Problem, den direkt als weiblich zu erkennen. Aber auch ohne Doppelname finde ich den Namen durchaus machbar für ein Mädchen, da gewöhnt sich das Umfeld doch schnell dran, dass Kai in diesem Fall eben ein Mädchen ist 😊 besser als so ein super ausgefallener Name!

6

Für mich ist Kai sofort ein Junge. Ich weiß, dass Kay (in der Schreibweise mit Y) auch für Mädchen geht, aber kenne keine einzige Kay, auch nicht aus Filmen.
Ich würde mich weniger über einen männlichen Simone wundern als über eine weibliche Kai🙈

Ich finde nicht schwierig, dass der Name unüblich ist, sondern dass er üblich ist, aber eben nur für Jungs. Einen ungewöhnlicheren Namen fände ich einfacher🤷🏼‍♀️
Ich schätze, einem Mädchen namens Kai wird es ähnlich gehen wie meiner Schwester, die "Judit ohne H" geschrieben wird. Man erklärt und erklärt und trotzdem machen alle es falsch😡
Ich tippe darauf, dass sie viel Post bekommen wird, die an einen Mann gerichtet ist und in einige verdutzte Gesichter schauen muss, wenn sich Kai als Frau herausstellt.
Hänseleien deshalb? Ich weiß es nicht, aber als jemand hier nach Elisa für einen Jungen gefragt hat, haben die meisten geschrieben, dass es die geben wird😬

Als Bindestrichname fände ich es okay, da ist es leichter ersichtlich. Fehler wird es wahrscheinlich trotzdem geben.

Kennst du Kaia? Der hätte meinem Mann gut gefallen. Wie Kai, nur noch mit A hinten dran. Das ist eine weibliche Form von Gaius und heißt "Freude".

7

Es gibt für mich solche und solche Unisex-Namen:
Solche, die man sich sehr gut für beide Geschlechter vorstellen kann und solche, die vielleicht unisex sind, aber in einer überwältigenden Mehrheit an ein bestimmtes Geschlecht vergeben werden.
Zur zweiten Gruppe gehört für mich Kai. Durch die Bank weg kenne ich nur Jungs bzw. Männer, die so heißen. Kann mir Kai daher nur schlecht für ein Mädchen vorstellen. Muss aber gestehen, dass mich der Name generell nicht sooo begeistert, da er meinem Empfinden nach vielleicht auch durch die häufige Verwendung in Doppelnamen wie Kai-Uwe einen gewissen unattraktiven Retro-Touch hat #schein#sorry

Zudem ist es ja kein unüblicher Name - nur ist es unüblich, diesen an ein Mädchen zu vergeben..

Für ein Mädchen fänd ich zB Kaia oder Kajsa hübscher..

8

Ich kenne eine Kai und einen Kai, allerdings beide Ü60.

9

Ich finde es schön,meine Freundin heißt auch Kay.Wenn dir der Name gefällt dann mach es 🤗