Winterliche namen

Hallo ihr lieben

Ich hatte ja für meine Güte Freundin gefragt nach einem Namen für ihr lang erwünschtes Kind.
Aktuell stehen 3 Namen in der Endauswahl. Danke für eure tollen Ideen also.

Nun soll die kleine einen Zweitnamen bekommen. Mit Bezug zum Winter, Schnee etc.

Mir fiel da direkt skadi ein. Aber der gefällt beiden nicht. Ansonsten hatte ich noch Lumi, smilla (da bin ich mir aber nicht sicher mit der Bedeutung) Neva vorgeschlagen aber bisher hat es nicht so den ja das ist es Effekt wohl.

Fällt euch noch was ein?

Für den Vornamen stehen jetzt noch
Felicitas
Tilda
Ylvie

1

Spontan fällt mir nur Noelle ein (Bezug zu Weihnachten).

Eigentlich wollte ich aber nur anmerken, dass ich die Endauswahl richtig super finde, die würde ich glatt alle drei selbst in Erwägung ziehen! 🤩

2

Noelle würde super zu allen 3 Namen passen. Sehr schön 🥰

4

Danke. Gebe ich weiter. Ich bin auch Mal gespannt was es am Ende wird und bin erstaunt wie schnell die beiden in der Auswahl sind. Wir haben Monate gebraucht nur um Mal auf 20 Namen einzugrenzen 😂

weiteren Kommentar laden
3

Schau mal hier:

https://charlies-names.com/de/winter-vornamen-maedchen/

5

Oh super! Danke

6

Fjolla

7

Super danke

8

Die Endauswahl finde ich auch mega schön! Wäre unser Kind ein Mädchen geworden, hatten wir an Ylvie Leona oder Ylvie Mathilda gedacht. Felizitas eignet sich auch super als Zweitname, finde ich.

Zu winterlich passt finde ich noch:
Fiona (die Helle)
Helena, Elena, Eleni, Eleanor/Elinor, Leonora, Lenore, Gwendolin (bedeutet alles die Strahlende oder Leuchtende)
Luzia / Luzie (da muss ich ans Luziafest denken)
Fjolla (Schneeflocke)
Alba, Alva, Bianca (die weiße)
Jule (Weihnachten / Julfest)
Eira (Schnee)

9

Nat(h)alie, hat allerdings den Bezug zu Weihnachten

10

Nieves oder Nives fallen mir spontan ein.

Oder Qanik, der stand damals für das Münchner Eisbärbaby zur Auswahl und bedeutet Schneeflocke.

12

Mir fällt spontan Talvi ein 😍... Bedeutet so viel wie "im Winter geboren"

13

Alles, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat:
Nicola, Nicole
Barbara
Angela, Angelina, Angelika
Maria
Immanuela
Stephanie
Josefa, Josephine
Rahel (immerhin wurden die Schafe ja von den Hirten gehütet😂)

14

SKADI, NEVA, LUMI, SMILLA finde ich alle toll, besonders zu FELICITAS #verliebt
ich kenne noch AINO, der ist finnisch und ich glaube es hat was mit schnee zu tun. ansonsten finde ich ALICE irgendwie winterlich, aber nur vom klang :-D