Heute mal ein paar Namen, bei denen wir mit unserem Stolz ringen😂
Wenn wir einen davon nehmen, wird jeder Zweite sagen: "Ich wusste es!" Darauf haben wir echt keine Lust🙄🙈
Allerdings finden wir die Namen auch wirklich schön und es wäre ja albern, einen Namen aus so oberflächlichen Gründen nicht zu nehmen🤷♀
Von daher sagt einfach mal, wie ihr über diese Namen denkt😁
Eli
Elia
Jona
Micha
Jeremia
Josias
Dina
Tabita
Naemi
Magdalena
Rebekka
Der liebe Stolz😁
Ok, größtenteils biblisch
Jungennamen auf -a sind generell nicht mein Fall, in meiner (sicher furchtbar verstaubten uncoolen) Gedankenwelt enden Mädchennamen auf -a, die sind bei mir weiblich konnotiert.
Aber unabhängig ob Elia oder Elias, beides finde ich langweilig, gilt für alle Jungennamen bis auf Josias, den finde ich nicht schlecht.
Die für die Mädels finde ich alle hübsch, und prima vergebbar. Am besten gefällt mir Tabita ☺️
Sie sind sogar alle biblisch (okay, Noomi statt Naemi wäre die "originale" Variante) 😛 Und genau deshalb wird jeder sie von uns erwarten😅
Wir haben einen Elija und sind sehr glücklich mit dem Namen😍 (mit ihm natürlich auch😉)
Wir haben lange zwischen Elija und Elia überlegt und fanden dann aber Elija mit J markanter.
Allerdings sprechen viele den Namen wie Elia und schreiben ihn auch manchmal so🤷♀
Jeremia und Josias finde ich auch sehr schön😍 Die stünden auf unserer Liste, wenn wir nicht schon eine Jemima und einen Josua hätten😅
Magdalena und Rebekka hätte ich auch schön gefunden, aber die sind bei uns im Umfeld leider schon vergeben.
Statt Tabita mag ich Talita lieber.
Ich bin da wohl keine große Hilfe - ich finde sie mehr oder weniger alle toll!
Zwei von den Jungennamen haben wir selbst vergeben (einen allerdings in etwas abgewandelter Form). Nur Micha würde ich nicht vergeben - da finde ich Micah oder Micaja(h) schöner.
Bei den Mädchennamen finde ich Rebekka toll (so heißt eine Nichte von mir). Magdalena und Dina gefallen mir weniger, sind aber absolut vergebbar. Statt Tabita und Naemi finde ich Talitha und Noemi schöner.
Michaja fände ich auch schön, aber mein Mann findet, dass er für einen Jungen zu weiblich klingt und für ein Mädchen zu männlich😂 Die englischen Varianten mögen wir nicht so.
Wir finden Tabita und Naemi schöner😁
Welche Namen habt ihr denn vergeben?
Als Dina miss ich ja was dazu schreiben. 😉 Nein, so heiße ich gar nicht.
Eli wäre mir zu kurz, vier Buchstaben müssen es für mich schon sein. 😁
Elia finde ich an sich ok, ich kenne nur so viele davon.
Jona kenne ich auch viele, aber das würde mich hier wohl etwas weniger davon abhalten als bei Elia.
Micha würde wohl sehr oft gefragt werden, ob er nicht eigentlich Michael heißt. Glaub ich. 🤔 Gefällt mir aber besser als Michael.
Jeremia ist ganz schön, aber ich hätte Angst, er würde Jerry genannt werden und das fände ich ganz schrecklich.
Josias gefällt mir neben Micha am besten.
Dina finde ich etwas blass irgendwie. (Mein Profilname hat andere Gründe als meinen Geschmack. 😊)
Tabita gefällt mir nicht so gut, er wirkt auf mich so, hm, spitz, dünn. Kann ich nicht gut erklären.
Naemi - da will ich immer Naomi oder Noemi denken/sagen, für Naemi muss ich mich konzentrieren. 🙊 Finde ich aber schön.
Magdalena ist nicht so mein Fall mit diesem "gd".
Rebekka mag ich, vom Schriftbild her allerdings lieber mit "cc".
Hallo!
Eli - Lieber nicht
Elia - Eher langweilig. "Ilja" finde ich sehr schoen (ist die russische Variante von Elias)
Jona - Gerne!
Micha - Lieber Michael
Jeremia - Ja bitte!
Josias - Nein, lieber nicht
Dina - Sehr nett!
Tabita - https://de.wikipedia.org/wiki/Verliebt_in_eine_Hexe Absolut ja!
Naemi - Lieber Noemi
Magdalena - Super
Rebekka - Auch schoen!
Wenn ihr die Namen moegt, solltet ihr euren Stolz ausser acht lassen!
LG
ich finde diese namen ausnahmslos vergebbar einen schönen, unkomplizierten namen nicht zu vergeben, nur damit man das umfeld überraschen kann, finde ich ein ganz negatives argument, das würde ich echt lassen. meine favoriten wären JONA & REBEKKA
Wir haben ja auch noch ein paar andere schöne und unkomplizierte Namen auf unserer Liste stehen😁
Eli finde ich für einen Jungen geradezu lächerlich. Klingt sehr nach Mädchen und nach Spitzname. Im Ggs. zu den USA hat der hier einfach überhaupt keine Tradition.
Micha ist der Spitzname der meisten 50-60jährigen Michaels, das wirkt extrem retro.
Elia und Jona sind gängig (warum auch immer... für mich nicht zu verstehen), da kann ich ein "wusste ich doch" nachvollziehen.
Jeremia und Josias sind mir noch nie live begegnet, ich würde in D sofort auf eine evangelikale Familie tippen (bei Eli und Micha auch). Würde ich vermeiden.
Magdalena, Rebekka und Naemi finde ich gut vergebbar. Kein Mainstream (obwohl... Magdalena ist glaube ich in Bayern sogar recht häufig), aber doch bekannt.
Dina und Tabita sind sicherlich deutlich seltener, aber ebenfalls gut vergebbar.
Für ein "Ich wusste es!" sind sie mMn. alle zu selten.
Im Ggs. zu den Jungsnamen gefällt mir diese Auswahl richtig gut, auch wenn keiner davon meine erste Wahl wäre.
Es geht nicht um die Häufigkeit an sich, sondern was man von uns erwarten wird. Und das ist so ein typisch biblischer Name🤷♀
Ist das echt so?
Wir haben in unserem Freundeskreis ein Pfarrerehepaar und da haben die Kinder keine biblischen/religiösen Namen. Hab da bisher noch nie drüber nach gedacht, also mich hat das jetzt weder überrascht noch nicht überrascht. 😂
Die Mädchennamen finde ich alle schön, am besten gefällt mir Rebekka. Tabea finde ich übrigens auch sehr hübsch. Die Jungsnamen gefallen mir auch, aber vergeben würde ich sie persönlich nicht (außer Jona und Elia), obwohl wir unseren Kindern bewusst auch Namen mit religiösem Bezug gegeben haben, die genannten sind mir aber ein bisschen "too much" irgendwie... (Jeremiah und Eli finde ich richtig cool in Amerika, englisch ausgesprochen, aber dort sind sie halt auch geläufiger).
LG
https://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/biblische_Vornamen.php
Vielleicht als Ideen. Da sind viele schöne bei.
Bei der Auswahl bis jetzt tu ich mich schwer.
Bei Eli hab ich zuerst mit einem Mädchen gerechnet..Elli halt. Würde ich nicht machen. Ist zu niedlich für einen Jungen
Elia würde ich wenn dann Elias machen
Jona finde ich zu weiblich. Wenn dann Jonas
Micha ist für mich immer ein Spitzname und kein richtiger Name
Jeremaia klingt zu alt
Josias ist nicht mein Geschmack
Dina ist für mich ein Spitzname
Tabita denk ich an Teletabis
Naemi klingt wie eine falsche Version von Noemi
Magdalena ist zu altbacken wenn dann Maria😄
Rebecca find ich in Ordnung
Bei biblischen Namen sitzen wir sozusagen direkt an der Quelle😁 Wir haben auch noch ein paar Ideen, die man nicht so erwartet. Aber es muss auch kein biblischer Name sein, da sind wir eigentlich ziemlich offen😁
Jonas und Elias finden wir nicht so schön, da mögen wir die "originale" Variante lieber. Naemi hat ja ziemlich viele Varianten. Naemi gefällt uns am besten, aber ich habe ein bisschen Angst, dass sich keiner merken kann, welche Vokalfolge die richtige ist😂
Bei dem Link sind echt viele Namen dabei, die nicht biblisch sind ...
Hm da steht biblische Namen...bin davon ausgegangen, dass es dann auch biblische sind wenn es da steht😅hab mich nie mit der Bibel beschäftigt und werde es auch nie 🤪