In Anlehnung an einen Beitrag weiter unten:
Wie würden eure Kinder heute heißen, wenn ihr bei der Namengebung „mutiger“ gewesen wärt?
Wir haben zwar schon einen seltenen Namen vergeben, aber da er trotzdem bekannt und unkompliziert ist, fällt er für mich nicht in die Kategorie „mutig“. Da hatten wir ganz andere Namen auf der Liste, die wir uns - zumindest als Rufname - doch nicht „getraut“ haben. Wären wir mutiger gewesen, hätte es einer dieser Namen werden können:
Philemon
Evander
Pontus
Balthasar
Abraham
Amandus
Sirius
Samson
Fidelius
Salomo
Peregrin
Erasmus
Benaiah
Flemming
Hilarius
Parzival
Remedius
Für ein Mädchen hatten wir diese:
Apollonia
Ophelia
Lucrezia
Ginevra
Ludovica
Allegra
Nolwenn
Marisol
Für diese Namen waren wir „damals“ aus verschiedenen Gründen nicht mutig genug. Heute würde ich einige durchaus in Erwägung ziehen 😊
Wie war das bei euch?
Mutiger...
Bei unserer Großen vor 19 Jahren fanden wir Emma viel zu mutig
Aber weil wir dachten, der Name ist viel zu altmodisch.
Marisol z.B. haben wir damals diskutiert, und der war uns dann nur zu spanisch, aber nicht zu mutig an sich. Wenn ich nicht blond wäre, wäre der nicht so schnell rausgeflogen.
Fun fact, meine Töchter sind beide dunkelhaarig...
Für seltene friesische Namen wäre ich aber damals schon zu haben gewesen. Nur mein Mann halt nicht.
Mit Emma wärt ihr wohl die Trendsetter gewesen 😂
Interessant, dass ihr auch Marisol diskutiert habt, die meisten können damit nichts anfangen.
Bei uns ist sogar ein südländischer Zweig in der Familie vorhanden - wir hatten eher die Bedenken, dass er nicht richtig ausgesprochen wird. Wäre es ein Mädchen geworden, war er als Zweit- oder Drittname allerdings ganz weit vorne.
Haben deine Töchter auch mehrere Namen? Wenn ja, wart ihr da „mutiger“?
Die Zweitnamen sind aus der Familie. Die hören sich kein bisschen mutig an ;)
Samson war auch auf unserer Liste! Samson Elior finde ich immernoch eine tolle Kombi (strahlende, kleine Sonne).
Was ich auch noch großartig finde, aber vermutlich nie vergeben würde:
Ezra
Leif
Bran
Nanuk
Bei den Mächen
Anouk
Noa
Dazu kommen noch alle Namen die zu einem deutschen Nachnamen etwas falsch in meinen Ohren klingen wie
Josephine
Rowan
Ivy
Hazel
Bonnie
Bailey
Samson Elior finde ich auch toll!
Anouk und Noa hatten wir für ein Mädchen auch auf der Liste 👍
Coco und Lola hab ich noch vergessen!
Puh. Mutiger......
Bei der Großen vor 7 Jahren waren so einige Namen echt toll. Aber ob das mutiger wäre, als die Namen, die unsere Kinder jetzt tragen, weiß ich nicht, da wir nicht gerade dem Standard bzw Trend gefolgt sind.
Denke für die Mädels wären Namen wie:
Iléana, Linnea, Amadea, Catriona, Aurelia & Ophira
und bei den Jungs:
Amelius, Aurelius, Rouven, Thorvid, Adriel & Enael
mutig gewesen.
Amandus und Amandine gefällt mir auch, wäre wahrscheinlich auch eher die Kategorie "mutig".
Bei uns scheiden nur einige Namen aus, weil sie nicht zu uns oder dem Nachnamen passen. Mit dem passenden Nachnamen, wären bestimmt viele Babys anders genannt worden.
Witzig, ich kenne Schwestern, die Ileana und Amandine heißen (leben in Kanada).
Ganz aktuell... Ich hätte gerne "Sonea" mit ins Rennen geschmissen. Da der Name allerdings aus einer Fantasyromanreihe stammt, habe ich mich das nicht getraut.
Auch weil mein Mann die Bücher kennt und weiß, dass das kein "richtiger" Name ist (bzw. es könnte eine indische Erweiterung des Namens Sona sein, allerdings wird das wohl eher niemand sehen... Ich musste es auch googeln).
Den Klang finde ich nach wie vor total schön... Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch ein Mädchen und bin dann mutiger 😂
Elli
Bei einem Mädchen: Genevieve, Lova, Venus, Raven, Evelyn.
Für einen Jungen: Arthur.
Die fand ich weit (Jahre) vor der ersten Schwangerschaft toll und hätte sie vielleicht auch vergeben, oder auch nicht... ;)
Oh toll... Ich hab eine Lova zu Hause. Und gerade gestern habe ich wieder Kompliment für dieses wunderschönen Namen bekommen. ♥
Wir haben uns bei unserer Nr. 2 den Mut genommen, den wir bei Nr. 1 nicht hatten. Es wurde ein Hosea😍
Hosea hatte ich für unser Kind auch kurz überlegt, aber da der Papa gleich sein Veto eingelegt hat, war er leider nicht lange auf der Liste.
❤️ Anouk
❤️ Freya
❤️ Ebba
Anouk mag mein Mann als Erstname leider nicht, aber derzeit ist er als Zweitnamen noch im Rennen. Ich hätte mich als Erstnamen nicht getraut. Bei dem Zweitnamen trauen wir uns einfach mehr. 😆
Freya finde ich ganz bezaubernd, aber wegen der Nähe zu "Freier" leider keine Option. Ich würde mich als Zweitnamen trauen, aber mein Mann hält ihn leider für unvergebbar wegen dieser blöden Nähe zu Freier.
Ebba finden wir beide toll, insbesondere der Spitzname "Ebbi". Wir haben uns aber nicht getraut wegen der unschönen Bedeutung "Eber" bzw "stark wie ein Eber".
Anouk hatten wir auch auf der Liste. Hier hört man ihn ab und an. Sollte wir mal eine Tochter bekommen, ist er bestimmt wieder auf der Liste.
Wegen Freya kann ich deinen Mann verstehen, geht mir auch so.
Ebba, hm, „stark“ finde ich eigentlich eine positive Bedeutung. Oder stört euch der „Eber“?
Hallo
Wir waren mutig
Zu alt und noch nicht wieder da, zu hochgestochen oder zu unbekannt hat uns nicht zurückgehalten, da wir die Namen für gut vergebbar hielten.
Nicht mutig genug wäre ich grundsätzlich für Namen aus anderen Sprache. Da gibt es einige die gefallen, aber die Verbindung fehlt einfach:
Nayeli
Nia
Raya
Reem
Amara
Fei
Kiran
LG
Nayeli hatten wir als stummen Drittnamen kurz überlegt.
Raya kenne ich als Nachname.
Eine kleine Amara und einen Kiran gibt es bei uns auf dem Spielplatz.
Wirklich Kiran? Das ist nämlich ein Name aus der Ecke Indien.
Kieran (nur männlich) aus dem Irisch/englischen hört man hier tatsächlich immer mal.