Hallo!
Wir erwarten im August unser erstes Kind.
Beim Bubennamen sind wir uns einig dass es ein Luke wird. Ich finde ihn zeitlos, einfach und passt sowohl zu einem Kind als auch Erwachsenen. Was meint ihr?
Viele sagen dass sein Spitzname dann wohl Luki sein wird aber ich wüsste nicht wieso man einen einsilbigen Namen mit einem zweisilbigen verlängern sollte. Spitznamen sind doch dazu da den Namen abzuKÜRZEN..?
Ich bin übrigens kein Starwars Fan. Mein Mann schon, der Name war allerdings trotzdem meine Idee weil er mir total gut gefällt.
Was unsere Mädchennamen angeht sind wir uns nicht einig.
Als Starwarsfan hätte mein Mann am Liebsten eine Leïa (oder Leah) aber das kommt für mich nicht in Frage. Stellt euch vor wir bekommen einen Luke und als 2. Kind eine Leïa/Leah...na hallelujah :P
Ansonsten gefallen ihm Namen die für mich einfach zu häufig sind wie Emily.
Meine Mädchenfavoriten wären
1. Mavie
2. Eleanor (Fände ich auch süß wenn man sie Lenny nennt.)
Was meint ihr?
LG
Luke, Mavie und Eleanor?
Hallo,
ich mag Luke auch sehr. Kenne einen, der auch von den Eltern mit Luki gerufen wird, aber letztlich ist das ja eine Sache, die man ein Stück weit selber in der Hand hat.
Warum man das macht, leuchtet mir auch nicht ein, aber das ist wohl eher eine Verniedlichung und kein Spitzname.
Wenn man von vornherein sagt, dass man das i dahinter nicht möchte und das auch konsequent so nicht spricht, machen die anderen das meist auch nicht.
Ich kenne z.B. einen Thomas, der findet schon zu Schulzeiten (by the way, völlig zu recht) Tommy grausam und will so nicht genannt werden. Macht auch keiner.
Zum Mädchennamen:
Mavie und Eleanor mag ich auch sehr gern. Da kann man sicher nichts falsch machen,
auch wenn ich die 3 Namen stilistisch sehr unterschiedlich finde.
Luke ist für mich eher cool, lässig und Mavie und Eleonor sehr weiblich, blumig.
Deshalb hier mal ein paar Mädchennamen so Querbeet.
Ava
Liv
Nike
Nora
Anouk
Lilly
Lana
Linn
Elin
Mila
Juna
Tessa
Der beste Freund von unserem Jüngsten heisst Luke und wird von fast allen nur Luki genannt🙄.
Mavie find ich toll.
Den Namen Luke finde ich auch cool. Er passt sowohl zu einem Kind als auch zu einem Erwachsenen. Wenn ich diesen Namen höre, erwarte ich aber irgendwie eine englisch sprechende Person. Passt Luke denn zu eurem Nachnamen? Einen Luke Schulz oder Luke Köhler fände ich irgendwie seltsam.
Emily finde ich schön, aber du hast recht, dass der momentan wirklich sehr häufig ist.
Mavie habe ich noch nie gehört. Wie spricht man das aus? Mäwie? Ich glaube mit so einem Vornamen würdest du einem Mädchen im Deutschland keinen Gefallen tun.
Eleanor finde ich schön. Damit assoziiere ich aber eher eine ältere Frau und ich würde auch mit einem amerikanischen/britischen Hintergrund rechnen. Auf die Abkürzung Lenny käme ich nicht, zumal ich diese als männlich empfinde.
Also wenn euch "zeitlos" sehr wichtig ist, müsst ihr wohl doch eher Lukas, Marie und Eleonore nehmen. 😉 Jedenfalls nichts eindeutig Englisches, wenn ihr im deutschsprachigen Raum lebt.
Unabhängig davon:
Die Mädchennamen finde ich sehr schön. Eleanor gefällt mir besonders gut, da darf einen halt nicht stören, dass hierzulande die Schreibweise nicht allen klar sein wird.
Mavie (deutsch ausgesprochen) ist auch ein ausgesprochen hübscher Name. Am ehesten das, was ich als zeitlos bezeichnen würde (denke an die Schauspielerin Mavie Hörbiger).
Luke empfinde ich als reinen Spitznamen und etwas "pseudo-cool", Star Wars hin oder her (sorry). 🤷🏼♀️
So geht's mir auch.
Ich kenne Geschwister, die Luke und Leia heißen😇
Ja, es wird Menschen geben, die aus Luke Luki machen. Ich gehöre zu den Menschen, die für jeden Namen noch einen Spitznamen finden😇 Allerdings finde ich Luki zu unkreativ und würde mir etwas anderes suchen😁
Aber ich glaube, bei einem so kurzen Namen wie Luke werden das nicht so viele sein wie bei einem langen Namen wie Eleonora.
Mein Schwager namens Nathanael hat übrigens keinen einzigen Spitznamen bekommen (mir wurde es verboten😭😂).
Für mich sind Spitznamen nicht zum Abkürzen da, sondern als Liebkosung sozusagen. Wenn ich Menschen mag, zeige ich das gerne mit einem Spitznamen (außer, die Person möchte das nicht).
Wie sprecht ihr Mavie aus? französisch oder englisch?
Eleanor finde ich sehr schön😁
Solange ihr noch keinen Luke habt, könnt ihr aber auch Lea und Leia vergeben. Ich finde Lea aber ziemlich langweilig. Ich kenne so unfassbar viele - muss aber auch sagen, dass die meisten eher in meinem Alter sind.
Ach ja, Luke finde ich modern. Zeitlos ist Lukas.
Mavie - mit Betonung auf die erste Silve :)
Ja, Lea finde ich eben auch langweilig weil so oft vertreten und eine Kollegin nannte ihre Tochter so. Ich neige dann dazu diesen Namen bewusst auszuschließen weil ich nichts kopieren wil :P
Luke wäre nicht so meins, aber Mavie und Eleanor sind super! Würde ich direkt als beide Namen vergeben.
Ganz klar Mavie, auch wenn du bestimmt ständig sagen musst, dass es nicht Marie ist.
Aber Eleanor ist so holperig beim sprechen, wegen der vielen Vokale, dass ich ihn nicht schön finde.
Das a ist stumm. 🙂
Mavie 🔝
Ich dachte zwar weniger an Starwars, als an Luke Mockridge, aber das liegt wohl daran, dass ich mir gerne Comedians wie Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, Luke Mockridge, Chris Tall, etc ansehe.
Finde Luke eine gute Wahl.
Bei den Mädchen wäre ich eindeutig für Eleanor.
Mavie ist zwar hübsch, aber weniger mein Geschmack.
Eleanor ist zeitlos, wohingegen Mavie eher nach Trend aussieht.