Name - was denkt ihr?

Liebe Community
Wir überlegen uns, unseren Sohn Darian zu nennen... Was denkt ihr dazu? Was fällt euch dazu ein? (Wir können unser Umfeld nicht nach Rat fragen, da wir den Namen geheim halten wollen). Wir haben gelesen, dass es ein Persischer Name ist, aber auch oft im jugoslawischen vorkommt. Wo ordnet ihr den Namen ein? Jugoslawisch? Das wäre kein Problem für uns :-) wollen nur andere Meinungen dazu hören.
Danke und Grüsse
Smurrli mit BabyBoy (36Ssw)

1

Ich finde den Namen sehr schön und geographisch ziemlich neutral - mich würde weder ein deutscher noch ein jugoslawischer Darian sonderlich verwundern. 🙂

Dorian und Adrian mag ich auch sehr.

2

Ich finde den Namen sehr schön. Für mich ist er neutral. Ich ordne ihn keiner bestimmten Herkunft zu und fände es unproblematisch ihn einem deutschen Kind zu geben. Ansonsten habe ich auch keine Assoziation zu Daran bzgl. Alter, Charakter etc.

3

Ich finde den Namen okay, so lala. Damian, Darius oder Dorian finde ich viel besser. Damian und Darius stehen bei uns auch auf der Liste😁

4

ich kenne den namen aus der grundschule eher bei heute 8-10 jährigen, aber weniger bei den heute ganz kleinen. ich finde ihn ganz gut, irgendwie neutral. könnte jeder junge sein, da habe ich keine bestimmte vorstellung, aber das ist ja eher positiv :-)
ich würde ihn nehmen, wenn er euch beiden gefällt.

5

Darian wäre für mich tatsächlich jugoslawisch.

6

Darian ist einer meiner wenigen Lieblingsnamen für Jungs 😍

Wegen der geographischen Zuordnung fiel er damals leider raus bei meinem Mann 😭

7

Darian ist okay, meine 12 jährige Tochter hat einen Darian in der Klasse. Da hat er keine Probleme wegen seines Namen.

Und da ich die Eltern kenne, hätte ich ihn auch für einen deutschen Namen gehalten.

8

Huhu,
Also bis zum Zeitpunkt als wir 2 Wochen vor et waren, war darian fest bei uns gestanden. U dann wollte mein Mann ihn nicht mehr.
Ich hingegen habe den Namen geliebt u tu es immer noch. 😍
Unser kleiner heißt jetzt Lijan. 🥰
Dario oder Damian finde ich zb auch nicht schlecht 👍🙂