Hi,
ist ein Zweitname bei einem geschlechterneutralen Namen noch notwendig?? Ich lese vieles dazu und bin mir jetzt unsicher... Vielleicht rufe ich auch einfach mal auf dem Standesamt an und frage 🤷♀️
Gibt es hier eventuell Eltern mit der entsprechenden Erfahrung zu diesem Thema?
Zweitname Pflicht oder nicht???
Ja, bei einem geschlechtsneutralen Vornamen ist es Pflicht. Der Zweitname muss dann eindeutig männlich oder weiblich sein.
Nein, das ist nicht mehr aktuell.
Mein Mann bekommt trotz eines Doppelnamens immer noch Post mit "Frau..."
Würde mir einen neutralen Namen sehr genau überlegen. Er ist nicht gerade glücklich darüber...
Nein, das ist NICHT MEHR notwenig. Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut. Für mich persönlich käme ein geschlechtsneutraler Vorname ohne Zweitname nur dann infrage, wenn das Baby intersexuell bzw. divers ist.
Ich kenne eine Janis (nach der Sängerin Janis Joplin benannt). Sie wird dauernd für einen Mann gehalten und finde das echt nervig. Sie hat sogar einen Einberufsbescheid zur Bundeswehr erhalten
Wir haben uns das sehr genau überlegt...
Allerdings handelt es sich auch um einen Namen, der hier in Deutschland hauptsächlich Mädchen gegeben wird und sich auch eher nach einem Mädchen anhört. Aber er kann auch als Jungennamen verwendet werden, was ich jedoch selber wahrscheinlich nicht machen würde, eben weil er eher nach Mädchen klingt 😁
Meine Frage war aber auch nicht, ob wir das tun sollten oder nicht, sondern wie es mit der Sache des Zweitnamens aussieht... Aber danke für die Hinweise...
Nein, man braucht keinen Zweitnamen.
Ich habe selber ein Kind mit 2 Unisex Namen