Hallo ihr Lieben,
mein ET ist in ein paar Tagen und wir haben uns eigentlich auf einen Namen für unsere Tochter geeinigt.
Seit 2 Tagen schießt mir nun immer wieder ein anderer Name durch den Kopf - der Name, den ich als junges Mädchen immer meinen Puppen"kindern" gegeben habe.
Der Name war gar nicht auf unserer Liste, da ich in der Oberstufe eine Mitschülerin mit dem Namen hatte, die irgendwie nicht mein Fall war und somit war der Name für mich besetzt. Seit 2 Tagen sehe ich das plötzlich anders und kann mir den Namen sehr gut für meine Tochter vorstellen.
Dem Papa gefallen beide Namen gleich gut.
War jemand schon in einer ähnlichen Situation? Kurz vor Schluss noch unsicher geworden und vielleicht dann tatsächlich noch unentschieden?
Es geht weniger darum, um welche Namen es sich konkret handelt. Von den beiden Namen wüsste ich denke ich, welcher hier im Forum favorisiert würde, aber das wäre jetzt nicht ausschlaggebend 🙂
Kurz vor ET nochmal neuen Namen ins Spiel bringen?
Wäre es eine Option ihr beide Namen zu geben, einen halt als zweiten Namen?
Und ganz grundsätzlich, klar kannst du dich noch umentscheiden 🤷♀️ Mein Schwager hatte 3 Tage nach Geburt noch keinen Namen für seine Tochter, es ist alles möglich 🤣
Der Zweitname steht schon fest (familiärer Bezug), deswegen scheidet eine Kombination der beiden Namen leider aus. Drei Vornamen möchten wir nicht vergeben. Wäre aber ansonsten eine gute Option gewesen 🙂
Ich finde das irgendwie riskant. Was, wenn dir der Name nur kurzzeitig gefällt und deine Bedenken dich wieder einholen?
Ich würde wohl einfach beide Namen mit in den Kreißsaal nehmen und nach der Geburt entscheiden. Ihr könnt euch ja sogar noch ein paar Tage Zeit lassen nach der Geburt. Ich würde schauen, wie sich die Namen dann anfühlen. Evtl. Wäre es wirklich eine Option, den Puppennamen als Zweitnamen zu vergeben.
LG
Sehe ich auch so. So spontan würde meinen eigenen (hormonellen?) Anwandlungen und Meinungsschwenken nicht trauen. 😆 Lieber den Puppennamen als Plan B im Hinterkopf behalten und die endgültige Entscheidung erst nach der Geburt treffen (falls die Frage dann überhaupt noch aktuell ist).
Genau das ist meine Angst, dass meine Hormone mir gerade das Leben unnötig schwer machen 😄
Why not???!!
Bis zur Eintragung beim Standesamt kannst Du Dich umentscheiden, so oft Du willst 😎
Wenn Du unsicher bist, dann warte bis Du Deine Tochter in den Armen hältst. Bestimmt fühlt sich dann einer der beiden Namen dann "richtig" an 🥰
Das hoffe ich sehr - hoffentlich ist spätestens nach der Geburt ein eindeutiges Gefühl da.
ich würde die beiden namen mitnehmen zur geburt und vielleicht auch ein paar tage danach, je nach dem ob ihr das mögt. bei so einer wichtigen und langfristigen entscheidung ist es völlig normal, gerade kurz vorher, nochmal genau zu prüfen, ob es wirklich der "beste" name ist. ich denke ihr werdet es erst wissen, wenn sie da ist
ohne die namen zu kennen finde ich, dass der "puppenkindername" gute chancen hat, wenn man ihn schon jahrelang im kopf hat
Eigentlich habe ich generell im Leben gerne alles so gut es geht im Vorhinein geklärt, deswegen ist die Situation echt schwierig für mich 😄
Aber vielleicht kristallisiert es sich tatsächlich erst heraus, wenn sie da ist.
am besten einfach mal eine gewisse zeit einen namen aussuchen und sich alles im alltag damit vorstellen & dann mit dem anderen namen ich denke man merkt schnell, unabhängig von argumenten, wofür das eigene herz schlägt.
Bei unserer Tochter nicht. Da stand der Name vorher nach vielem hin und her und blieb es dann auch. Aber ich selbst hab mehrfach in den letzten Jahren Vornamen und Nachnamen ändern lassen und jedesmal wurde es ein Name den ich vorher nie auf dem Schirm hatte und sich 2-3 Tage vorher aber als der ist es für mich rausstellte und mir dann auch nicht aus dem Kopf ging obwohl ich seit Jahren zwei ganz andere Namen als top Liebling Namen habe (wollte ich eigentlich auch gerne unserer Tochter geben) und die selbstgewählten nie diesen wow Effekt hatten aber sich als total richtig rausstellten.
Verstehe ich das richtig? Du hast deinen eigenen Vor - und Nachnamen geändert, mehrfach?
Ja richtig. Aber das geht nicht einfach so, dafür braucht es gute Gründe die man auch belegen muss.
Vielleicht nehmt ihr beide einfach mit in den Kreissaal und entscheidet wenn euer Kind da ist
🤣🤣🤣
Ja, das kenne ich sehr, sehr gut!
Bei unserer Tochter hatten wir 2 Kombinationen. Für die eine haben wir uns am ET entschieden, nach der Geburt haben wir auf die Initiative meines Mannes doch die andere Kombination genommen und ich habe völlig spontan noch einen Drittnamen dazu genommen, den wir vorher nur kurz aufgebracht, aber nie lange diskutiert hatten.
Bei unserem Sohn hatten wir uns entschieden. Ca. einen Monat vor der Geburt hat mein Mann einen Namen aufgebracht. Den hatte ich im Sommer vorgeschlagen und mein Mann hat ihn sofort abgelehnt, er war also nie wirklich in der Diskussion. Wir sind dann doch beim anderen Namen geblieben. Zumindest, bis er geboren war, jetzt trägt unser Sohn doch diesen Namen, den mein Mann erst gar nicht und dann unbedingt wollte😂😂
Also ja, kenne ich.
Bei uns ging es immer von meinem Mann aus, außer der Drittname der Tochter, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen, wenn er nicht eh den Namen geändert hätte. Ich wäre bei der getroffenen Entscheidung geblieben. Aber "rückblickend" (wenn man das nach noch nicht einmal einem Jahr sagen darf) bereue ich es überhaupt nicht😍
Wie nervenaufreibend! 😄 Aber schön zu hören, dass ihr euch so spontan noch umentschieden habt und es bisher nicht bereut.
Schau dir das Kind doch einfach an und entscheide dann. Wir haben unsere Namen bisher immer 5 Minuten vorher entschieden 🙈 Wir hatten einige Favoriten und konnten uns nie so richtig entscheiden, wie wir es nun machen 🤣 Wir haben dann wirklich immer 5 Minuten vor der Geburt (Kaiserschnitt) aus dem Bauch heraus entschieden 🤣
Es beruhigt mich, dass wir nicht alleine sind mit der Unentschlossenheit 😄
Hoffentlich ist es auch bei uns so, dass die Entscheidung leichter fällt, wenn die Kleine da ist...
Wir haben uns während der Wehen umentschieden und sind sehr zufrieden :) also warum nicht .