Hallo!
Ich bin in der 27. SSW schwanger und wir erwarten unser zweites kleines Mädchen. Ich hätte nie gedacht, dass es mit dem Namen beim zweiten Kind so schwierig wird, bei unserer ersten stand der Name quasi schon vor der Schwangerschaft fest.
Wir möchten nichts Ausgefallenes und mögen es eher "klassisch". Die Große heißt E.milia und irgendwie muss es ja schon ein bisschen zusammenpassen.
Ich wünsche mit eine Marie oder - am allerliebsten - eine Clara. Beides möchte mein Mann nicht, aber er kam neulich micht "Mara" - das wäre wie eine Mischung aus beidem und ihm gefällt der Name. Ich finde ihn auch nicht schlecht, aber an Clara kommt er für mich nicht ran, außerdem habe ich da ein paar negative Assoziazionen. Was meint Ihr? Welcher gefällt Euch besser? Habt Ihr noch alternative Ideen?
Ich weiß, wir haben noch ein bisschen Zeit, aber diese Ungewissheit nervt mich ein bisschen, ich möchte das gerne geklärt haben. Aber wir müssen natürlich auch beide mit dem Namen zufrieden sein.
Danke für die Hilfe!
Hilfe beim Mädchennamen
deine favoriten sind leider gar nicht meins, ich finde MARA hingegen total schön. auch sehr passend zur schwester, irgendwie lockerer. MINA wäre vielleicht noch ähnlich?
Wie wäre es mit:
Marlena/Marlene
Marianna/Marianne
Marina
Melina
Melinda
Antonia
Clarissa
Paulina/Pauline
Lea/Leandra/Leana
?
Ich mag alle 3 Namen. Clara und Marie sind zeitlose Klassiker, die wohl jeder kennt, aber wenn dein Mann sie nicht mag, macht es ja keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren Mara ist ein schöner Name und nicht zu häufig. Auch wenn man den Namen nicht kennen sollte, ist die Schreibweise und Aussprache eindeutig. Einziges Manko an Mara ist für mich, dass man es für eine Abkürzung von Tamara, Marina etc. halten könnte.
Wie wäre es alternativ mit Carlota oder Mariella?
Irgendwann will man sich einfach festlegen. Kenne ich. Wir haben irgendwann uns so verrückt gemacht mit der Suche, das wir einfach 2 Wochen Pause Mal gemacht haben und dann war der Name tatsächlich auch schnell klar.
Marie ist halt ein zeitloser Dauer Klassiker. Ich selbst mag ihn nicht,ist aber problemlos vergebbar natürlich. Wobei ich ihn zu Emilia nicht so passend finde. Sehr schwach dazu.
Clara ist OK harmonisiert für mich aber auch nicht. Finde ich vom Stil ganz andere Richtung. Mara dagegen finde ich gut. Ich kenne aber auch einen Teenager mit dem Namen. Sehr nettes Mädel.
Sonst vielleicht Marla?
Oder vielleicht was ebenso weiches wie Emilia
Philina
Ilaria
Guilia
Luisa
Leona
Linnea
Noemi
Tialda
Milena
Isabella
Mara finde ich nicht so passend zu E.milia. Von dieser Auswahl würde mir Clara am besten dazu gefallen. Alternativ vielleicht:
Carlotta
Antonia
Theresa
Helena
Marisa
Simona
Viktoria
Luisa
Johanna
Paula
Ich finde alle 3 Namen echt schön.
Clara ist ganz toll, aber auch etwas trendig.
Mara gefällt mir auch sehr gut.
Wie wäre es ansonsten mit Mira, Marla, Mari, Marei, Maira oder Carla?
LG
Oder Cara?
Mir fällt zu Emilia immer als erstes Valentina ein.
Erstmal ganz vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Scheinbar wird Mara doch recht positiv gesehen, das freut mich total. Ich weiß nicht, irgendwie kommen wir nicht auf einen grünen Zweig.
Viele von Euren genannten Namen sind super, ich würde beispielsweise auch gerne Charlotte nehmen, leider schmettert mein Mann alle Vorschläge ab.
Carlotta statt Charlotte? Karla, Karline?
Ich finde Clara schöner.
Cara, Tara, Clarissa, Mira, Maria, Sophie, Marietta, Maelle.