Hilfe, ich finde alle Jungen-Namen doof🙈

Ihr lieben, kennt ihr dieses Problem? Hattet ihr das auch? Wie hat es sich gelöst, bzw. Wie habt ihr euch letztendlich entscheiden können?

Wir haben das ganze Internet durchforstet, alles rauf und runter und finden nichts passendes, was uns gefällt.
Zur Zeit stehen wir zwischen zwei Namen, die uns allerdings nicht sooooo gut gefallen, aber quasi das kleinere Übel wären.
Luís und Matteo... beides inzwischen sehr geläufig.
🙈🙈🙈

Danke und lieben Gruß 🍀

1

Hallo,
also etwas nehmen, was Ihr (selbst im Scherz) als „kleineres Übel“ bezeichnet, solltet Ihr bleiben lassen, auch wenn ich gerade Luis toll finde.

Ich will Euch keine neuen Vorschläge mache, sondern einfach raten, dass Thema mal ruhen zu lassen, mal 2 Wochen nicht zu suchen, oder zu überlegen und sich dann mit einem leeren Blatt nochmal hinzusetzen.
Es wird vielleicht nie der Name bei herauskommen, der Euch umhaut, aber mehr als „kleineres Übel“ sollte schon sein 😊

Viel Erfolg

5

Danke dir☺️
Ja, dass mit kleinerem übel ist nicht ganz so wörtlich/ ernst gemeint.
Es sind halt keine Namen, wo wir sagen würden, der ist toll. Es sind halt Alternativen.
Luís haben wir tatsächlich schon in der Familie und Matteo heißt inzwischen gefühlt fast jeder Junge hier.
Bei Luís haben wir eben das Problem, dass ich die deutsche Aussprache gut finde, aber meine ganze Familie den Namen anders ausspricht (Lui-sch) so finden wir es halt nicht super. Würde aber darin enden, dass ihn jeder so nennen würde😓
Wir hatten das Problem bereits bei unserer Tochter. Da waren wir froh, dass es ein Mädchen wurde, wir haben einfach keinen Namen für einen Jungen gefunden😨 und jetzt sieht es nicht besser aus😓
Wir werden das Thema erstmal ruhen lassen!
Vielen Dank für deinen Tipp🍀

20

Bist du Portugiesin oder Brasilianerin?

Uns ging es genauso. Wir wussten es bis zur Geburt nicht und dann wurde es zum Glück doch ein Mädchen😅

Unsere Namensideen waren:
Adriano, Leander, Leandro, Tamino, Felipe, Levi, Noé, Igor, Yuri, Alex, Felix, Célio, Kasimir.

Wegen der Aussprache haben wir uns Jannis und Guilherme nicht getraut.

weitere Kommentare laden
2

Hallo 😊,

Ich finde es auch unglaublich schwer einen schönen jungennamen zu finden.
Wir haben zwar eine Liste mit acht Namen aber so wirklich bam hat es bei keinem davon gemacht.
Wir sind uns auch sehr uneinig was das angeht.
Ab Mittwoch bin ich in der 32ssw.

Wie weit bist du schon?. Vielleicht hast du ja noch etwas länger Zeit 🙈

4

Danke dir.
Wir haben noch etwas Zeit. Ich bin erst Anfang 20 ssw... aber wir hatten das Problem schon bei unserer Tochter, als wir noch nicht wussten, dass es ein Mädchen wird und seit dem hat sich nichts geändert.
Wir fanden die Namen damals schon nicht toll und jetzt auch nicht🙈
Wir werden noch abwarten und dann nochmal schauen☺️
Drücke euch die Daumen für die Namenwahl und die Geburt.🍀

3

Geht es euch schon immer so, oder erst seit der Schwangerschaft?
Ich war während der Schwangerschaften nie so richtig von einem Namen überzeugt und fand alle maximal okay.
Wir haben dann die genommen, die wir vor der Schwangerschaft toll fanden. Die waren nach den Geburten auch die richtigen.

6

Also, irgendwie war das schon immer so.
Bei unserer Tochter haben wir recht spät erfahren, dass es ein Mädchen wird und kamen regelrecht ins schwitzen. Waren dann froh, dass es ein Mädchen wurde. Da hatten wir viele schöne Namen und die Qual der Wahl quasi.
Nach der Geburt haben wir immer mal gewitzelt, wie es heissen würde bzw. Für welchen Namen wir uns entschieden hätten, wäre es ein Junge geworden... da kam auch nichts bei raus.
Nun wissen wir recht früh, dass es ein Junge wird und stehen wieder vor dem Problem mit dem Namen😭 genau das gleiche Spiel. Man liest sich die Listen durch und denkt sich... Kasper? Balthasar? Morten? Merlin?
Einige, die man zum Teil noch recht passabel finden würde, sind Namen, wo jeder zum abkürzen tendiert. Das mag ich wiederum nicht, sodass diese Namen dann gleich disqualifiziert sind...
Echt schwer😓
Für ein Mädchen hätten wir hier auf Anhieb mindestens 10 schöne Namen.

7

Und die männlichen Varianten von diesen Mädchennamen kämen nicht in Frage?

weiteren Kommentar laden
8

Macht doch zur Not eine kleine Pause wenn ihr auf keinen Nenner kommt. Zumindest solltet ihr einen Namen nehmen der euch beiden wenigstens gefällt. Umhauen muss er euch nicht unbedingt aber zumindest gefallen.
Luis finde ich übrigens Klasse. Matteo ist mir leider inzwischen so extrem häufig, zumindest bei uns hört man den jede Woche und auch nicht ganz mein Geschmack.

Soll es denn italienisch/spanisch (bin mir gerade nicht sicher) sein?

10

Ja, da ist leider das ganze Problem.
Es gibt nicht viele die uns gefallen... umhauen schon gar nicht.

Luís in der deutschen Aussprache finden wir ok, aber bei uns würde das meine Familie Luisch aussprechen, dass wiederum gefällt uns nicht und abgewöhnen kann man es ihnen auch nicht mehr😭 ich bin Südländerin, ja..

Matteo ist halt wie du sagst schon ziemlich häufig...
Und einige anderen Namen z.b können meine Schwiegereltern bzw. Die Familie meines Mannes nicht aussprechen.

Der Name muss auch nicht südländisch sein, aber solche Namen, wie Nils, Tim, Till, Ben, Noah sind halt auch nicht so unser Ding. 😖

11

Wie heißt denn eure Tochter? Vielleicht findet sich ja dann eine Name der dazu passt?

14

Unsere Tochter heißt Amalia

17

Mmmm stimmt zu Amalia wäre Luis passend, oder Cajetan oder leander.

12

Ich kann dich so gut verstehen! 🙈

Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber das Thema Nachwuchs wird bei uns immer präsenter und somit habe ich mir im Vorfeld aus Spaß mal ein paar Gedanken gemacht.

Unzählige Namenslisten später und es gab genau 3 Jungennamen, die ich mochte. Allesamt von meinem Freund abgeschmettert 😭

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr von den Listen für eine Zeit lang Abstand haltet und euch von Charakteren aus Büchern/Filmen/Serien inspirieren lasst?

15

Ja, wir werden das Thema wohl erstmal ruhen lassen😓
Und Namen aus Filmen etc. Finde ich vielleicht für den Akteur im Film/ Buch gut, aber weniger für‘s reale Leben.
Ich lese aber auch viel Fantasy, da tummeln sich schon Namen🙈🙈🙈
Finde Mythologie z.b sehr Spannend, aber die Namen sind für meinen Geschmack dann doch nichts.
Thor, Odin und Loki passen eben meiner Meinung nach am besten zu Thor, Odin und Loki😂😅 so cool ich die Namen in Filmen finde, für meinen Sohn wären sie eher nichts.

und viele Namen sind mir auch zu amerikanisch.
Das klingt dann vielleicht toll, wenn man in Amerika lebt, aber hier passt es dann für mich irgendwie wieder nicht.

Ich weiß auch nicht, ob ich da einfach zu „Verkopft“
Bin... aber der Nachbarsjunge z.b heißt Oskar... er wird hier sooo oft gehänselt... regelmäßig hört man hier Oskar aus der Mülltonne... finde ich furchtbar. Der Name ist schon nicht mein Geschmack, aber die Assoziation damit und was Kinder damit machen🙈
Ein anderer heißt Lasse... wenn ich hier im Garten mit meiner Tochter sitze gröllen die Kinder oft „lasse es oder lasse es nicht“

Irgendwie überlegt man ja auch, was ist, wenn das Kind mal erwachsen ist und einen Beruf ausübt..
Herr Fridolin xyz hört sich meiner Meinung nach komisch an.
🙈🙈🙈
Aber danke für deinen Rat. Ich werde beim lesen dennoch aufmerksamer bei den Namen sein.
Vielleicht überrascht mich ja doch einer🍀

18

Okay, wenn du vorwiegend Fantasy liest kann ich das verstehen 🙈 Ich hab bei jeder Daenerys oder Khaleesi den Kopf innerlich geschüttelt. Ich finde die Methode nützlich, damit man einen Bezug zum Namen aufbauen kann und nicht nur Buchstaben auf einem Blatt Papier stehen hat.

Von eindeutig englischen Namen (ohne entsprechenden Hintergrund) würde ich hier auch Abstand nehmen, da gehen sofort sämtliche Schubladen auf...

Jetzt muss ich aber dennoch fragen, woher der „Oskar aus der Mülltonne“ kommt? 😳

weiteren Kommentar laden
13

Mir geht es ganz genau so, ich habe auch schon eine Tochter und wüsste auch direkt einen Namen für eine zweite Tochter, bei den Jungs überzeugt mich aber nichts so richtig. Es gibt so eine Handvoll Namen die schon in der engeren Auswahl waren, aber da gibt es dann immer irgendwas auszusetzen und nachdem die Namen sowieso nur „okay“ waren fallen sie halt dann raus 🤷‍♀️
Mein Favorit für ein Mädchen wäre Antonia, Anton oder Antonio oder so gefallen mir aber gar nicht.
Kurz gesagt: ich fühle mit dir 😂

16

Antonia, wäre auch auf meiner Liste für ein Mädchen😅 Anton oder Antonio hingegen gefallen mir auch überhaupt nicht. Viele würden daraus wahrscheinlich eh Toni machen und das wäre ja noch schlimmer, als Anton oder Antonio selbst..🙈
Die kleine einer Freundin heißt Emilia. Fand ich auch schön, kam aber nicht infrage, weil ihre Tochter schon so hieß... aber Emilio oder Emil z.b find ich wiederum nicht gut.
So fallen viele Namen für Jungs weg, obwohl ich die weibliche Form ganz schön fände.
Wenn ich schon Zorro, Melchior, Nostradamus, Dracul oder Napoleon in Namenslisten sehe, kräuseln sich mir die Fußnägel.
Ich mag überhaupt niemanden beleidigen. Die Namenwahl ist ja sehr individuell und schön, dass wir da alle so verschieden sind, aber einige Namen, da rolle ich wirklich nur mit den Augen.

22

ging mir auch so, weil ich weichere, melodische namen mag und nach klassischen rollenbildern und entsprechender namenswahl sind die fast immer weiblich. LUIS finde ich toll, kenne auch nur 2 jungs mit dem namen und das trotz beruflichem umgang mit kindern. ich finde auch BELA, MARIS, LENN, MIKA oder SAMU sehr schön.

24

Ja so geht es mir auch, ich mag klangvolle Namen aber die sind mir dann für einen Jungen zu weiblich 😄
Luis bzw Louis wäre ganz oben auf der Liste für Namen für meine Tochter gestanden, aber ihr Name fängt nun auch mit L an und ich mag irgendwie dass die Kinder eigene Initialen haben.

32

Erleichtert mich etwas, dass es nicht nur mir so geht🙈
Irgendwie verzwickt die Lage😅

23

Ich fühle absolut mit Dir. Bin jetzt in der 35. SSW und bekomme den 4. Jungen. 🙈 Ich finde es super, dass es wieder ein Junge wird aber die Namenssuche macht mich kirre. 🤪Mir gefallen nur eine Hand voll und die gefallen meinem Mann nicht. Leider ist es andersrum genauso. 🙃 Ich fürchte leider, dass ich am Ende diejenige sein werde, die nachgibt und einem Namen zustimme, der halbwegs ok für mich ist.
Wir haben auch schon "Suchpausen" eingelegt. Hat leider nichts geholfen. Ich hab schon mit Namen der Großeltern experimentiert und nach modernen Formen oder ähnlichen/gleichen Bedeutungen gesucht und immer wenn ich dachte, ja!, das ist er, gefiel er meinem Männe nicht. 🤯 So schwierig war es echt noch nie.

25

Nur mal so zur Inspiration, du hast ja scheinbar schon drei mal einen Jungennamen gefunden - verrätst du mir die? 🤣

26

😄 Gerne. Bennet, Lion und Levin. Alle ganz simpel gesprochen. (Bei Levin Betonung auf dem "e") Jetzt hätte ich gerne einen Jaron oder Lias (auch wenn es das 3. "L" wäre🤷) Vermutlich wird es aber ein Jona oder ähnliches. Schade eigentlich, dass die Männer unter der Schwangerschaft nicht auch ein paar Hormone ab bekommen und den Frauen mehr zustimmen. 😅

weitere Kommentare laden