Der Name Juri

Hallo zusammen.
Mein Freund und ich kommen ursprünglich aus Russland.
Ich liebe russische Namen
Mein Name ist Katharina und mein Freund heißt Alexander meiner Meinung nach typisch russische Namen. Ich find dann würd zB ein Tim oder eine Hannah nicht so zu uns passen.
Ich finde den Namen Juri für einen Jungen so schön. So hieß auch mein Papa..
Wollte wissen wie er denn bei euch ankommen würde.
Der Nachname wäre aber ein typisch Deutscher Nachname 😄
LG

1

Für mich sind Katharina und Alexander jetzt keine typisch russischen Namen, sind in Deutschland ja genauso geläufig. Von daher würde ein typisch deutscher Name auch dazu passen. Den Namen Juri finde ich schön.

2

Beide Daumen hoch für Juri. Die zwei, die ich bisher kennengelernt habe, sind tolle Kerle. Von daher habe ich nur positive Assoziationen.

3

Hallo,

ich kenne drei deutsche Jungs, die Juri heißen. Den Namen finde ich gut, ich verbinde damit nichts Negatives.

LG,
ez

4

Für mich sind Katharina und Alexander u.a. deutsche Namensformen ("russischere" Formen wären Ekaterina, Jekaterina, Yekaterina, Karina, Katenka, Katerina, Katia, Katya, Katyusha und von Alexander zB Aleksandr bzw. Sascha als Kurzform.)

Juri hingegen ist "typisch" russisch bzw. slawisch (deutsch wäre es Georg.)

Wenn ihr findet, dass der Name zu euch passt, dann kann man den sicherlich gut vergeben; ist ja klanglich usw. auch nicht viel anders als zB Henri..
Mir wäre es allerdings zu "plakativ russisch" und leider kann es im gefühlt zunehmenden Maße so sein, dass man mit bestimmten ausländisch wirkenden Namen auf Vorurteilen stößt. Nicht schön sowas, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen..#gruebel

5

Ich kenne nur noch den Juri aus dem Kinderkanal. ;)
Ein toller Name, den man ohne weiteres vergeben kann. Wir haben z.B. anders herum einen typischen deutschen Vornamen zu einem typischen russischen Nachnamen vergeben.

Außerdem wage ich zu zweifeln, dass viele wissen woher Juri stammt. Trotz Gagarin und so. ;)

6

Hallo

Ich finde, Juri ist ein sehr schöner Name. Ja, ich finde ihn typisch russisch.

Noch schöner finde Jari, statt dem u ein a, ist allerdings dann finnisch...

Katharina und Alexander sind zwei wunderschöne Namen, aber ich verbinde trotz der Zarennamen nichts Russisches. Sind eher typische deutsche Namen.

Liebe Grüße

14

Daran muss ich bei „Juri“ auch sofort denken.
Und ich fand den Namen damals schon total cool!

👍🏼 Juri 👍🏼

7

Ich finde, Katharina und Alexander sind normale und klassische deutsche Namen😄
Juri finde ich in eurer Situation sehr passend.

8

Ich kenne zwei Juris, mag den Namen und finde, er passt gut nach Deutschland.

9

Yuri mag ich gerne🙂 Bei uns ist er ziemlich geläufig, deshalb klingt er überhaupt nicht russisch für mich.