Würde gerne eure Meinung wissen

Wie findet ihr den Namen Lenny?

1

Als Kosenamen/Kurzform von Lennard völligst okay.
Aber als "richtigen" Namen, so wie er da steht würde ich ihn nicht nehmen.

Für ein Kind ist das ein süßer (Kose-) Name, stelle mir später aber einen erwachsenen Mann vor der Lenny heißt. Da fände ich Lennard halt besser.
Und das Kind könnte selber entscheiden, ob ihn jemand weiterhin Lenny nennen darf(weil eng befreundet/verwandt oder so) oder ob er lieber Lennard genannt wird.

11

Dem schließe ich mich an :)

19

Genau meine Meinung.

2

Als Kurzform ja als Spitzname. Aber nicht als richtiger Name. Wirkt auf mich etwas unseriös und würde in mir die Frage aufrufen: wie heißt derjenige „richtig“? Also Lennard oder so. Lieber einen Leonard oder Lennard und Lenny abkürzen. Dann finde ich das vollkommen ok.

3

Hallo,

eigentlich bin ich da nicht so streng, aber es gibt so ein paar Namen, die ich als eingetragenen männlichen Vornamen nicht vergeben würde.
Das wären Nicky, Tommy und eben auch Lenny.
Ich würde immer die etwas markantere Form nehmen (Nick, Tom, Lenn) - die ich alle 3 großartig finde - und wenn es sein muss eben eben Lenny rufen.

Einen „echten“ Namen mit i oder y hinten, finde ich übrigens nicht generell schlecht.
Levi oder Matti mag ich gern, aber diese Verniedlichung ist bei einigen Namen einfach nicht mein Ding.

4

Hi
Schön!
Tatsächlich würde ich das Kind aber auch Lennard nennen und ihn Lenny rufen.

Lilly

5

Ich finde ihn für einen 3 jährigen niedlich, für einen Erwachsenen ,der dann vielleicht noch Lenny Müller heißt, ehr unseriös.

6

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen zu 100% an.

Wie eine Userin weiter oben treffenderweise geschrieben hat, muss es ja nicht Lennard, Nicolas oder Thomas sein, wenn einem das zu spießig, zu streng oder was auch immer ist. Aber Lenn, Nick und Tom sind doch wirklich tolle Alternativen, bei denen zumindest in Kindertagen sowieso die Koseformen Lenny, Nicky und Tommy naheliegen, und ab der Pubertät kann der Namensträger selbst entscheiden, ob bzw. in welchem Umfeld (!) er die Verniedlichung beibehalten möchte.

Zwei Beispiele aus dem echten Leben: ich habe beruflich manchmal mit einem erwachsenen Tommy zu tun. Jeder in der Abteilung, der das erste Mal mit ihm Kontakt hat, fragt sich zuerst einmal bei den Kollegen durch, ob der Mann wirklich Tommy heißt oder warum der seinen Spitznamen in der Signatur stehen hat. 🤷🏼‍♀️

Anderer Fall: ich kenne seit dem Kindergarten einen Franzi, der unsere gesamte Kindheit hindurch immer und überall (auch bei Lehrern etc.) der Franzi war. Als der mit 12 oder 14 plötzlich darauf bestanden hat, Franz zu heißen, war das eine Riesenumstellung für alle - aber es wurde respektiert, und neuen Leuten stellt er sich seither sowieso als Franz vor.

Wäre das nicht die bessere Variante, als dein Lenny fängt irgendwann an, sich als Lenn vorzustellen, weil ihm sein echter Name unangenehm ist?

7

PS: Das kam bei meinem letzten Beispiel falsch rüber - der "Franzi" heißt offiziell natürlich Franz!

8

Danke für eure Meinungen.
Lenny ist eig eine Kurzform von Leonhard ..
aber dr gefällt mir nicht deswegen wäre Lenny perfekt gewesen. Lennard könnte ich absolut kein Kind bei uns am Land nennen. Das würde definitiv böse Enden und das möchte ich nicht herausfordern. lg

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Ich kenne einen Erwachsenen Lenny.
Er ist ein Biker und mit seinen Kumpels Club ähnlich organisiert. Er ist groß und kräftig und geht als Türsteher durch. Arbeitet in der Sicherheit in einem Kraftwerk.
Lieber netter Kerl, intelligent mit viel Humor.

Persönlich kein Name den ich vergeben würde aber ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

12

Ich kenne Kinder, die so heißen und als Kind ist das auch okay.

Ein Arzt stellte sich vor und sagt : ' Guten Tag, ich bin Robby...." Da kam ich mir zu erst verarscht vor. Und als ich dann seinen Nameneintrag im Register sah, dachte ich, der Arme.

Finde ich für Erwachsene nicht schön.

13

Aber Robby hat mit Lenny ja nichts zutun?!

17

Klar. Beides Abkürzungen/Verniedlichungen/Spitznamen eines regulären Vornamens (oder im Falle von "Lenny" sogar gleich mehrerer).

weiteren Kommentar laden
18

ich mag ihn als vollen namen sehr. LENN finde ich noch besser. hier wird es viel gegenwind geben, aber letztlich müsst ihr das entscheiden :-)