Hallöchen 😊
Eigentlich hatten wir uns schon bald für Elisa entschieden....Dann hab ich auf der Babygalerie Seite unseres KH‘s geguckt, und ihn tatsächlich ein paar mal entdeckt....
das war vor ein paar Monaten noch nicht, weshalb er für uns überhaupt in Frage kam - „Top 10 Namen“ passen nicht zu uns...
Überhaupt sind mein Mann und ich uns selten einig bezgl. der Namen.
Lieke wollte ich in der Ssw schon, (2te auch) - passt auch sehr gut zu mir (Holländerin) , aber die Aussprache meines Mannes ist halt dabei eher Deutsch 😉
Was findet ihr besser?
Liebe Grüße!
Elisa oder Lieke?
Lieke habe ich noch nie gehört. Hört sich für mich nicht nach einem Namen an. Ich finde Elisa schön. Ich würde lediglich danach gehen welche Namen in meiner persönlichen Umgebung auftreten. Was woanders in Deutschland ist, kann so ziemlich egal sein
Beispiel meine Mutter...sie wollte mich Lisa nennen. Plötzlich waren auf der Station 3 Lisas. Also sie ihren Favoriten sein gelassen. Und was war? In unserer persönlichen Umgebung haben wir in über 30 Jahren keine Lisa zu Gesicht bekommen oder kennengelernt...sie ärgert sich bis heute, dass sie ihren Namen nicht genommen hat
Autsch, da würde ich mich wohl auch sehr Ärgern...Spontan noch Umentschieden, und dann bereut , genau deswegen diese Umfrage 🙈
Ja deshalb geh nicht danach, was online deutschlandweit vielleicht in den Top 10 ist, sondern geh lieber nach deiner unmittelbaren Umgebung
Ich geh auch nur danach. Was woanders in Deutschland ist, ist mir egal😄
Wenn euch Elisa gefällt passen top 10 Namen vielleicht doch zu euch 😉
Aber mal Spaß beiseite, ich habe Lieke auch noch nie gehört, würde es vermutlich auch nicht richtig aussprechen, wenn du sagst dein Mann spricht es schon nicht richtig aus und es erinnert mich an das englische Wort „leak“ 😄 und wenn ihr in Deutschland wohnt (so wirkt es für mich?) ist es dann denke ich mit der richtigen Aussprache schwierig.
Elisa gefällt mir dagegen sehr gut 👍 und ich kenne nur eine Person die schon über 30 ist mit dem Namen, und ein kleines Mädchen mit Elisa als 2. Namen - also bei mir ist er alles andere als häufig.
Aber das ist ja alles Geschmackssache, wenn dir Lieke besser gefällt solltest du den nehmen 😊
🤣🤣🤣
Da hast du aber tatsächlich wohl Recht!
Die Aussprache hört sich wirklich nach dem Englischen Leak an, war mir noch nicht aufgefallen 🧐
Und ja, wir wohnen in Deutschland. Aber sehr Grenznahe, und viele Aspekte unseres Lebens spielen sich in Holland ab. Daher versuche ich einen Kompromiss zu finden
Mir gefallen beide Namen sehr gut. Wie spricht man denn Lieke richtig aus? Ich hätte den jetzt gesprochen wie geschrieben... klingt hübsch!
Jetzt habe ich mir bei forvo.com mal die Aussprache auf ndls. intensiv angehört und finde nicht, dass man Lieke im Deutschen anders aussprechen würde...? Höchstens könnte man das -ie- mehr dehnen, muss man aber nicht (also ich meine, das klingt nicht bei jedem Deutschen gleich "falsch")...
Mir gefällt der Name sehr gut, und er ist natürlich seltener als Elisa. Aber Elisa finde ich auch ganz hübsch. Ich habe für Lieke abgestimmt
Das ist Lieb von dir , Danke für deine Mühe!
Aber ich denke das genau da die Schwierigkeit mit meinem Mann liegt. Ich mag den Namen eben so sehr, weil er mir sehr „leicht“ vorkommt, frisch und knackig , mein Mann spricht das IE so lange , das die Leichtigkeit irgendwie weg fällt 🤔
Ganz klar Elisa. Lieke hört sich in meinen Ohren seltsam an. Wie ein unvollständiges Wort. Da fehlt Irgendwas
Mir persönlich gefällt Elisa besser und ich finde damit macht ihr nichts falsch. Ich kann mich den anderen nur anschließen, nehmt was Euch gefällt, es ist wirklich regional total unterschiedlich und es würde mich nur stören wenn in meinem unmittelbaren Umfeld alle Mädchen denselben Namen hätten.
Ich bin für ELISA
Noch ne Stimme für Elisa, da ich mit Lieke nicht soo viel anfangen kann, obwohl ich fast 30 Jahre grenznah gewohnt habe und ein Teil meiner Familie in den NL lebt.
Für mich wäre als Kompromiss Elise naheliegend, oder vielleicht auch Letje, Levke, Luise, Anike, Marike..
Ich habe zwar für Lieke gestimmt, kann aber nachvollziehen, daß es suboptimal ist, wenn der Vater den Namen nicht schön ausspricht !
Wäre sonst Levke oder Leveke noch was für Euch? Den finde ich ja von der Bedeutung auch sehr schön!
Liebe Grüße!