Hallo ihr Lieben,
mittlerweile in der 36 SSW angelangt und noch immer recht unentschlossen bei der Namenswahl, wollte ich hier mal um euren Input und eure Meinungen zu unseren Namensideen bitten.
Wir lassen uns überraschen, deshalb haben wir mehrere Optionen für beide Geschlechter in der näheren Auswahl. Ein Problem ist, dass mein Partner eher konservative bzw. sehr gewöhnliche Vornamen bevorzugt, ich hingegen lieber nicht allzu häufige Namen, weshalb sich diese Vorauswahl auch schon etwas beschwerlich gestaltete
Persönlicher Favorit ist bei den Jungennamen bei mir Alfred. Ich finde alle Abkürzungen, die mit dem Namen einhergehen, eigentlich sehr nett (Alfie etwa für ein Baby, oder später Fred oder Freddy). Mein Partner findet den Namen auch sehr gut. Nur: Ist dieser Name zu altbacken? Was sagt ihr dazu?
Ansonsten gefällt uns auch Henning und Nathan sehr gut.
Bei den Mädchennamen ist es so, dass ich auf jeden Fall den Zweitnamen Michaela dazu vergeben will (es ist der Name meiner sehr früh verstorbenen Mutter und liegt mir sehr am Herzen), dieser soll jedenfalls stumm bleiben und nicht mit ausgesprochen werden.
Mein Partner findet vor allem Rosa toll, ich bin dazu (noch) etwas gespalten... Wie findet ihr den?
Ansonsten stehen noch Helena, Josefine und Merle (hier ergibt sich allerdings ein kleines Problem wegen Alliteration, da auch der Nachname mit M beginnt) in der näheren Auswahl.
Persönlich hätte ich noch viele weitere Namen in petto, die ich toll finde, aber leider mein Partner nicht so....
Würde mich jedenfalls sehr über eure Meinungen freuen
Alfred, Rosa und Co.
Hallöchen,
Alfred finde ich persönlich irgendwie befremdlich...Vielleicht gewöhnungssache? Oder auch einfach nur einen Unterschiedlichen Geschmack 🤷🏼♀️
Henning und Rosa finde ich beide Toll und Schön, auch für den Alltag...
Merle mag ich auch gerne, kann aber nachvollziehen warum das für dich ein schwierig ist, da ja aber Michaela Stumm bleiben soll, macht das im Alltag glaube ich keinen großen Unterschied.
Eventuell anders herum denken, da es beide M‘s sind passen sie eventuell deshalb gut zu einander? 😊
Was die Mädchennamen angeht, bin ich ganz klar für Helena und bei den Jungennamen würde ich weitersuchen. Alfred - nee 😬. Den würde ich tatsächlich nicht vergeben.
Huhu,
also im ersten Moment ist Alfred vielleicht etwas "seltsam", aber wenn ich den öfter sage, dann finde ich den doch ganz cool 😎
Ich finde auch die Spitznamen richtig klasse. Insbesondere Alfie finde ich super (das hat allerdings auch was mit einer bestimmten Serie zu tun, wo ich den Charakter Alfie echt Mega genial finde 😅). Heutzutage bekommen Kinder eben auch wieder Namen aus unserer Großelterngeneration. Warum da nicht Alfred vergeben?! Ich bin also dafür! 👍🙃
Rosa finde ich im übrigen auch wunderschön! Ebenso wie die anderen zur Auswahl stehenden Mädchennamen. Ich würde allerdings keinen Namen mit "M" wählen, wenn Zweit und Nachname auch mit diesem Buchstaben anfangen. Das ist dann doch zu viel des Guten.
Liebe Grüße
Bei uns stehen Alfred und Rosalia auf der Liste. Ich finde beide Namen toll!
Die anderen Jungennamen finde ich okay, die Mädchennamen nicht so schön. Josefa mag ich.
Hallo,
in der Tochter meiner Kita gibt es einen kleinen Alfred. Der ist ganz drollig. Ich finde, der Name geht. Auch die Abkürzungen sind süß! Bei den Mädchennamen bin ich klar für Helena. Ein sehr schöner klassischer Name ohne Hänselpotenzial. LG
Alfred finde ich super.
Der Name ist bekannt, klar.
Momentan nicht mainstream.
Theodor war mal mainnstream (heute bestimmte Altersgruppe war damals auch mal Baby).
Dann lange out. Vermutlich weil zu viele der eigenen Altersgruppe so hießen.
Jetzt wieder mainstream.
Wer weiß. In zwanzig Jahren sagen viele wieder : neee, der ist zu 2020er
Dann werden die Kinder vermutlich Alfred, Daniel, Heiko, Uwe ... heißen. So wie die heute "70er/80er" .... dann aber die lieben Großeltern, derer man Gedenken will.
Alfred finde ich aktuell toll.
Eben weil er sich von der aktuellen Masse abhebt.
In ein paar Jahren wird er in der Pubertät sein, wenn viele Babys so heißen werden
Es gibt Namen, die gibt es in fast jeder Generation.
Und Namen, die eben intervallartig vergeben werden. Gerade diese mag ich, wenn sie dann einzeln zu anderen Zeiten auch mal wieder durchkommen. Das erhält die Vielfalt.
Sie sind in ihrer Zeit selten.
Insgesamt jedoch so bekannt, dass sie im Alltag nicht zu abgefahren sind. Wird das Kind gerufen, ist es ggf. das einzige der Altersgruppe. In der Umgebung können noch andere gemeint sein
Michaela finde ich auch toll.
Eben aus den gleichen Gründen.
Bekannt, klar, momentan selten, ohne abgehoben zu wirken.
Alfred klingt für mich nach einem alten Mann (mindestens 60). Mein Opa hieß so und er wäre jetzt Anfang 90. Henning und Nathan sind nicht mein persönlicher Geschmack, aber definitiv nicht so altbacken.
Rosa ist für mich eine Farbe und kein Vorname. Ich kenne zwar eine Frau namens Rosa, aber trotzdem habe ich mich an den Namen nie so richtig gewöhnen können.
Helena finde ich schön und ist definitiv mein Favorit von deinen Vorschlägen. Der Name klingt schön, ist zeitlos und ist weder zu exotisch noch zu häufig.
Josefine klingt für mich nach einer alten Frau, auch wenn der Name gerade wieder in Mode zu kommen scheint.
Merle finde ich okay. Die Aliteration wäre für mich prinzipiell kein no go. Seit meiner Hochzeit habe ich auch die Initialen MM und finde es cool Es kommt natürlich immer auf den Nachnamen an. Merle Müller fände ich z.B. stimmig. Merle Maus würde ich nicht nehmen, weil das total nach Comicfigur klingt.
Ich finde, Alfred ist durchaus eine Überlegung wert. Momentan kenne ich bis auf einen um die 50 zwar tatsächlich nur alte Männer, die so heißen 😉 , aber das kann sich ja schnell ändern bzw. muss euch nicht stören.
Lieber mag ich persönlich jedoch Albert, da kenne ich halt auch welche in meinem Alter, und daher kommt mir der Name etwas weniger verstaubt vor.
Nathan finde ich auch ganz schön, Henning ist nicht mein Fall.
Rosa ist bei mir total positiv besetzt, da zwei meiner Uromas so geheißen haben 🥰 (habe beide noch gut gekannt). Dieser Name dürfte bereits wieder entstaubt sein, der begegnet mir mittlerweile doch ab und zu bei Babys und Kleinkindern.
Helena und Josefine sind auch in Ordnung, mit Merle kann ich nicht wirklich was anfangen.
Sorry für mich persönlich geht Alfred garnicht, ist aber Geschmackssache. Ich stelle mir gerade einen Alfred im Kindergarten, auf dem Schulhof und als Teenager vor. Alle anderen Namen auf eurer Liste finde ich okay.