Was haltet ihr von "Gabriele" oder "Gabriela"?

Hallo!

Wir sind ja gerade intensiv am überlegen wie unsere kleine Maus heißen soll, die im Sommer auf die Welt kommt.

Nun bin ich gestern auf den Gabriele / Gabriela gestoßen. Wie findet ihr denn diesen Namen??? Schön und gut vergebbar oder doch zu altmodisch?

1

Für mich klingt er ähnlich alt wie Michaela. Meinen Geschmack trifft der Name nicht vor allem, weil alle Gabrieles die ich kenne Gabi abgekürzt werden. Das finde ich nicht schön. Von den beiden Namen finde ich Gabriela aber noch erfrischender.

LG

2

Für mich klingt Gabriele schon recht altmodisch, aber auch nicht altmodisch genug, um wieder eine Chance zu bekommen... (so wie z.B. Paula, Elisabeth etc.)

Vielleicht ist Gabriella eine Variante für euch - das klingt in meinen Ohren zumindest etwas frischer und freudlicher und ließe sich mit "Ella" abkürzen, statt mit der unvermeidlichen "Gabi".

3

Gabriella wäre auf jeden Fall eine mögliche Variante.

Paula ist doch eher wieder "modern" dachte ich. Zumindest kenne ich einige kleine Mädchen mit diesem Namen

11

Ja, eben. Paula ist wieder modern. Aber Gabriele eben nicht ansatzweise.

4

zu altmodisch & den klang finde ich leider auch nicht sehr schön. vielleicht GABY? auch retro, aber besser.

5

Ich mag den Namen Gabriella sehr gerne.

Liebe Grüße
34. SSW#verliebt#huepf

6

Hi,
ich denke, dass jetzt tatsächlich ein Generationswechsel stattfindet und junge Eltern heutzutage dann doch auch auf andere Namen zurückgreifen als wir älteren. Ich finde den Namen recht altbacken, so heißen etwas ältere Freundinnen oder Kolleginnen und dann auch gerne mit Gabi abgekürzt. Aber objektiv betrachtet finde ich ihn nicht unhübsch, für ein Revival des Namens wäre ich aber noch nicht bereit. Das macht aber nichts, weil das reine Geschmacksache ist.😉

vlg tina

7

Gabriela gefällt mir gut🙂
Gabriele ist für mich eher die Generation 60+. Eher retro als altmodisch.

8

Gabriele finde ich nicht so schön. Gabriela schon etwas mehr. Aber am besten, frischesten klingt für mich, wie hier schon vorgeschlagen, Gabriella. Auch mit der Option auf den Spitznamen Ella. #pro

9

Ich wär ganz klar für Gabriella mit Doppel-l, weil den das ganze Verstaubte gar nicht betrifft und er stark und kraftvoll daherkommt!

10

Hallo, ich finde den Namen jetzt nicht unmöglich aber trotzdem etwas retro. Gabriella wiederum finde ich etwas flotter aber das ist ja schon gesagt worden. Denke auch, dass viele eine Gabi draus machen werden und das klingt für meine Ohren etwas seltsam weil ich damit eine andere Altersgruppe verbinde. Gestern saß ich im Garten und hörte eine Mama ihren kleinen Sohn rufen, er hatte einen der "neueren" Namen, der stand hier auch schon mal im Raum. Mein Mann und ich haben uns angeschaut und den Namen von der Liste gestrichen🤭, klang irgendwie auch nicht schön.