Guten Morgen:)
Wir haben zwar noch laaange Zeit, aber da mein Freund und ich einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben und uns nur sehr wenige Jungennamen gefallen, meld ich mich mal hier. Ich lese regelmäßig mit und wollte euch nun jetzt mal zu eurer Meinung fragen.
Wir bekommen im August einen kleinen Jungen, der vermutlich vom Sternzeichen Löwe wird. Aktuell ist unser Favorit „Leo“, was ich gerade wegen der Bedeutung sehr cool fände. Eigentlich wollte ich aber nie einen Trendnamen für mein Kind... wie seht ihr das bei „Leo“? Zu häufig?
Leider gefallen uns keine Langformen (Leopold, Leonhard)... findet ihr „Leo“ ist ein vollständiger Name, auch für einen erwachsenen Mann geeignet?
Gerne würden wir dazu einen eher seltenen stummen Zweitnamen vergeben.
Wie findet ihr die Kombi „Leo Aurel“? Hättet ihr Ideen für einen Zweitnamen? Vorname ist neutral und deutsch.
Ich freue mich über eure Assoziationen und Vorschläge!
Liebe Grüße 🥰
Jungenname Leo und passender Zweitname
Achja, wir wohnen in einer Großstadt im Süden von Deutschland
Ich finde Leo OK. eEr Haut mich nicht um, wird in letzter Zeit öfter Mal vergeben statt dem früher sehr beliebten Leon, halte ihn aber für problemlos vergebbar.
Die Kombination mit Aurel finde ich wegen des unterschiedlichen Stils etwas gewöhnungsbedürftig aber gut machbar.
Danke! Würdest du Leo in die selbe Schublade stecken wie Leon? Für mich macht dieser eine Buchstabe so einen großen Unterschied 🙈
Für mich ist Leo KEIN vollständiger Name und auch nicht geeignet für einen erwachsenen Mann. Das ist ein Spitzname, später wird er doch einen seriösen Namen brauchen.
Also ich kenne Leo's die Leonard heißen und Leo gerufen werden (beides Kinder). Dass man Leo auch in die Geb Urkunde reinschreiben lässt kenne ich eigentlich gar nicht.
Aber es gibt auch Kinder die Lilly, Emmi, Nicki, Mio, Lenny oder was auch immer als richtige Namen haben, da fällt ein Leo gar nicht auf. Also wenn der euch gefällt nehmt ihn. Würde ich persönlich aber nicht vergeben.
Danke für deine Meinung! Du hast recht, früher wäre Leo wohl kein alleinstehender Name gewesen... denke heute ist es Geschmackssache:)
Ich mag Leo. Für mein Empfinden ist der auch vollständig genug für einen Erwachsenen. das gilt generell für Kurzformen - im Ggs. zu Koseformen, oft mit einem "niedlichen" i am Ende...
Zwischen Leo und Leon liegen für mich Welten.
Aurel als Zweitname klingt für mich ok. Nicht mein Geschmack, aber durchaus edel.
Danke, schön dass doch viele ihn als eigenständigen Namen sehen würden!:)
„ findet ihr „Leo“ ist ein vollständiger Name, auch für einen erwachsenen Mann geeignet?“
Nee... Ich würde mindestens noch ein „n“ dranhängen.
Danke für deine Antwort :)
Ich finde Leo toll und völlig ausreichend!
Hier ein gängiger bekannter Name. Es gibt auch so viele Mädchen die Lea heißen und da ist es genauso schön.
Den Zweitnamen finde ich nicht so passend zu Leo. Leo klingt frisch und fröhlich. Der Zweitname wäre dazu nicht mein Fall.
Aber das allerwichtigste: er gefällt euch und bedeutet euch etwas. Spätestens wenn dir jetzt alle Kommentare egal sind, weißt du das es "euer" Name wird.
Alles Gute für die Geburt😊
Danke für deine Antwort! Das mit Lea habe ich mir auch gedacht, irgendwie sind Namen da oft geläufiger, obwohl es sich nur um eine andere Endung handelt.
Dass die Kommentare mir egal sind, wenn der Name passt - da ist was dran!:)
Ja, ich finde Leo auch als eigenständige Kurzform vergebbar und durchaus für einen erwachsenen Mann passend.
Aurel finde ich zwar schön, aber wenn man beide Namen zusammen spricht, stoßen mir da definitiv zu viele Vokale aufeinander. Ich würde als Zweitnamen eher einen wählen, der mit einem Konsonanten beginnt. Gibt die Familienchronik was Geeignetes her (Uropa, Großonkel, Pate...)?
Danke für deine Antwort! Das mit den Vokalen fällt mir jetzt auch auf, aber mein Freund hat sich so auf den Namen Aurel eingeschossen. Mal sehen, dafür ist ja noch Zeit, denke der erste Name ist erstmal entscheidend :)
Ich habe Kinder im Bekanntenkreis, die Lio oder Lion heißen. Finde ich auch schön und für mich auf jeden Fall vergebbar.
Lio ist auch ein toller Name! Habe nur die Bedenken, dass es gerade so ein „Trendname“ ist
Hi
Ich habe einen Theo, allerdings schon 11 Jahre alt
Ich kenne hier auch einen gleichaltrigen Leo
Ich mag den Namen
Langform finde ich auch Quatsch, wenn ihr eh Leo sagt
Leo und Leon sind für mich auch 2 Welten
Leo Aurel klingt sehr schön
Andere Vorschläge für Zweitnamen
Oskar
Magnus
Severin
Theo finde ich auch super! Steht auch auf unserer Liste, ist hier aber gerade doch um einiges häufiger als Leo...
Schön, dass Leo von den meisten nicht mit Leon gleichgesetzt wird, das war mir wichtig 😅