Ihr begegnet im Ausland einem Menschen. Als der erfährt, dass ihr deutsch seid, sagt er, er hat auch einen deutschen Namen und stellt sich vor mit:
Doris
Johanna
Ofelia
Inga
Frida
Gregor
Casimir
Oliver
Johannes
Was sind eure Gedanken?
Wirkung deutsche Vornamen
Habe deine Antwort oben gelesen und versteh jetzt worauf du hinaus willst War vorher auch sehr verwirrt:
Doris - eine alte, sehr nette Oma.
Johanna - ein zeitloser Name, der zwar wieder am kommen ist (kenne 2 im Kindergarten) aber ist für mich trotzdem kein Trend Name und sehr schön
Ofelia - kenne ich ehrlich gesagt nicht aber klingt ganz hübsch
Inga - Joa ist für mich persönlich nichts aber habe nichts wirkliches auszusetzen
Frida - Frida ist wieder recht beliebt. Ist ein schöner Name finde ich.
Gregor - klingt für mich alt gebacken
Casimir - hat was, gefällt mir, kenne niemand mit dem Namen
Oliver - einer meiner Lieblingsnamen für Jungs. Zeitlos und schön.
Johannes - gefällt mir persönlich nicht so gut aber habe nichts konkretes auszusetzen. Ist ein klassischer Name.
mit der fragestellung ist es hoffentlich klarer ;)
bei johanna, inga und frida, sowie oliver und johannes würde ich mir nichts weiter denken. normale namen.
ofelia und casimir fände ich nicht seltsam als namen, würde sie aber nicht als typisch deutsch einstufen.
bei gregor würde ich eher eine ältere person erwarten, geht aber auch.
einzig bei doris würde ich wirklich eine dame ü50 erwarten.
keiner davon ist allerdings doppeldeutig oder völlig gaga, deswegen keine "gefahr" in dem sinne :)
Hallo!
Doris - Naja, im Ausland interessanter als in D, aber nicht peinlich.
Johanna - Vollkommen ok, im In- und Ausland
Ofelia - Etwas fuer Shakespeare-Fans aus aller Welt. Fuer Italien ideal.
Inga - Fuer den Export besser als Inge.
Frida - Ich kenne eine kleine Italienerin, eine Schwedin, Frida Kahlo (nicht persoenlich . Geht ueberall.
Gregor - Kann man nichts falsch machen.
Casimir - Ok
Oliver - Sehr international
Johannes - Siehe Johanna
Bei meiner ERIKA gucken die Deutschen erst mal dumm aus der Waesche, die aeltere Generation findet den Namen dann sofort super, die juengere nach kurzer Zeit auch.
LG
Das sind alles Namen, die in Deutschland mehr oder weniger gängig sind. Doris und Inga werden aktuell für Kinder weniger vergeben. Johanna und Frida dafür umso mehr. Ofelia ist etwas außergewöhnlicher und wenn, dann ist die gängigere Schreibweise Ophelia. Die Jungennamen kommen bei Kindern immer mal wieder vor. Ich kenne 2 Casimir (1x Grundschulalter, 1x Kleinkind), je einen Gregor und einen Johannes (beide im Kindergartenalter) und einen Oliver im (Grundschulter). Ich würde mich nur bei Ofelia etwas wundern.
Hi,
die Bubennamen sind allesamt zeitgemäß, wobei Casimir der ausgefallenste Name ist. Inga und Frida könnten auch skandinavische Wurzeln haben, hier in D sind die Namen aktuell in Mode, Ofelia/Ophelia ist kein deutscher Name, Johanna ein Klassiker und Doris aus der Zeit gefallen, aber nicht peinlich.
vlg tina
Also bei den Mädchennamen finde ich alle außer Johanna (=zeitloser Klassiker) eher altmodisch, aber auch nicht so altmodisch, dass es jemandem peinlich sein müsste. Ich kenne eine 8jährige Ingrid und sie lebt sehr gut mit dem Namen und wird auch nicht in der Schule gemobbt o. ä.
Bei den Jungennamen finde ich alle außer Casimir in Ordnung. Bei Casimir muss ich irgendwie immer an ein Kasperletheater und Clowns denken - kann aber nicht genau sagen wieso *g*
Doris - kenne ich einige , die älter sind als ich. Toller Name. Leider aus der Mode geraten. Dieser kommt bestimmt wieder. Dann, wenn einige Doris Oma oder Uroma werden.
Johanna - sehr modern
Ofelia - Ophelia. Eher sehr ausgefallen
Inga - toller Name. In D. ist zwar Inge geläufiger. Da Inge in anderen Ländern männlich sein kann, finde ich Inga eindeutiger. Zudem ist Inge noch sehr alt, noch nicht wieder modern wie Friedrich. Inga finde ich da frischer.
Frida - top modern. Uralt, wieder gekommen, top modern und viele kleine Kinder heißen momentan so.
Gregor - toller starker Name. Eher selten
Casimir - kleiner lieber Geist. Sorry. Gibt es auch als Name. Sehr selten. Gut als Name erkennbar.
Oliver - mag ich sehr gerne. International super. Scheint momentan wieder modern zu werden.
Johannes - sehr modern. Johann ebenso.
Doris ist sehr altmodisch, da würde ich mich fragen, ob die Eltern es nicht besser wussten oder ob sie die Trends in Deutschland kannten.
Ophelia sehr ungewöhnlich. Bei einer Deutschen fände ich den Namen nicht "undeutsch", aber bei einer Ausländerin würde ich mich fragen, ob die Eltern sich wirklich so gut mit deutschen Namen auskannten.
Casimir ist auch eher ungewöhnlich. Ich kenne einen, der Kasimir geschrieben wird, das sieht für mich "deutscher" aus.
Bei den anderen Namen würde ich nur denken: Ja, normaler deutscher Vorname.
Frieda wird aber meistens mit ie geschrieben