Levian oder Lian?

Eine Freundin schwankt zwischen den beiden Namen.

Für Lian würde sie einen längeren Zweitnamen suchen, da der Name ja in einigen Ländern als Frauenname bekannt ist (Ideen dafür auch gerne in den Kommentaren :-))

Bei Levian hat sie Bedenken, ob der Name nicht etwas zu pompös wirkt..

Welche der Optionen sagt Euch mehr zu?

Zu Lian wurde ja heute schon mal abgestimmt und die Meinungen waren sehr durchwachsen, da viele den Namen eher als Abkürzung sehen. Vielleicht ist da die längere Variante besser?

Oder fällt Euch ein anderer Name ein, der in die Richtung geht? (Levi kommt für sie nicht in Frage)

Levian oder Lian?

Anmelden und Abstimmen
1

Lian finde ich - wie unten gesagt - als Spitzname nett:
Julian, Kilian, Maximilian, Milian, Aurelian

Levian klingt für mich wie Leviathan🙈 Vielleicht bin ich aber auch nur durch mein Studium geschädigt ...
Levin finde ich sehr schön!

Oder Leander, Lysander, Livius

2

Ich schließe mich an, musste auch an Leviathan denken, nicht gut.

Lian ist mir zu weich und zu beliebig.

3

Leider keinen davon.
Levian und Lian mag ich leider beide nicht.

Vielleicht Levin?

4

Zu pompös finde ich Levian nicht, aber Leviathan drängt sich halt wirklich sehr auf. 😬 Schade, weil der Name an sich schön ist, aber die Assoziation fände ich für mein Kind ungefähr so prickelnd wie die zu Golem oder Zerberus. 🙈

Weiter oben wurden ja schon tolle Namen genannt, ist da was für deine Freundin dabei?

Sonst vielleicht Nevio?

Lian wäre für mich persönlich keine Alternative.

5

Ich würde auch etwas zum Abkürzen suchen, das auf -lian endet.

Levian - da war mein erster Gedanke auch Leviathan. Mein zweiter Gedanke (und den werd ich jetzt nicht mehr los) war Evian. Levin vielleicht? Levian an sich finde ich aber eigentlich nicht pompös.

6

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide nicht so toll finde. Sorry! Lians/Leans/Levis etc. kenne ich mittlerweile zu viele ... das ist aber eine persönliche Meinung. Wenn es sein muss, würd ich mich für Lian entscheiden, auch, wenn mir längere Namen besser gefallen, aber wie oben gesagt, drängen sich da andere Namen in mein Gedächtnis.

7

Beide Namen kann man meiner Meinung nach guten Gewissens vergeben. Ich finde sie auch klanglich schön 👍🏻

Der hier vorgeschlagene Levin ist vielleicht wirklich ein guter Kompromiss, da hier scheinbar viele eine unangenehme Assoziation zu Levian haben. Klingt auch sehr schön.