Deutsch Arabisch Skandinavisch - Jungsnamen 🥴

Hallo, ich bin's mal wieder!

Nachdem wir uns spontan in einen Mädchennamen verliebt haben, der nie auf unserer Liste stand (vielleicht erinnert sich jemand - ich hatte mich an meinen eigenen Lieblingsnamen quasi satt gesehen ;) ) haben wir etwas über Jungsnamen nachgedacht.

Da finde ich es sehr viel schwieriger, "neutrale" Namen zu finden.
Arabische Namen würden am besten zum Nachnamen passen, aber ich möchte, dass sie nicht zu "fremd" sind. Man findet auch wirklich kaum was, was in allen Sprachen irgendwie Tradition hat (bei Mädels sind zB Selma und Laila Optionen, die es sowohl in Skandinavien als auch im Arabischen gibt.). Für Jungs wären Beispiele Adam (mag ich nicht so gern) und Elias (mag ich sehr, aber hier viel zu häufig, und in Skandinavien eher ein 80er Jahre Name)

Kurzum, ich würde gern eure Meinung zu folgenden Namen hören (Schreibweisen sind nochmal eine Doktorarbeit für sich selbst)

Junis/Younes/Yunis - ich mag den Klang, aber die Schreibweise ist sehr unklar und er ist recht häufig

Yannis/Jannis - in der J-Schreibweise recht neutral, ih mag den Klang, es klickt aber auch nicht komplett

Tarik/Tarek - finde ich sehr schön, mein Mann meint er hört sich osteuropäisch an 🤔

Karim - Mag ich, hätte aber die Sorge, dass er einfach wie das deutsche "Karin" ausgesprochen wird, nur mit M am Ende

Yassin - mag ich, aber vielleicht zu... äh... "ausländisch"

Sufian/ Sufjan - finde ich sehr schön, ist für mich zB durch den Sänger Sufjan Stevens auch positiv besetzt - könnte aber in einer "Suff-Jan" Aussprache enden bzw. generell mit Suff-Jokes (obwohl das S scharf gesprochen wird)

Wenn ihr bis hierher durchgehalten habt, lieben Dank für's Lesen und eure Meinungen!

Welcher wäre euer Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Junis
Ich kenne keinen Junis. Den Name würde ich Junis oder Yunis schreiben. Yunus kenne ich noch. Ich finde den Namen angenehm fürs Ohr und nicht sofort einem Land zuzuordnen (würde nur bei Yunus und der Schreibweise Younes sofort "arabisch" denken).

Jannis
Ich kenne Jannis nur in der Schreibweise. Mit Y wird es garantiert jeder falsch schreiben.
Ich kenne ab und zu mal einen. Junis sagt mir spontan mehr zu.

Tarik/Tarek
Tarek klingt für mich etwas osteuropäisch (Marek, Tomek, Janek ...), aber nicht auf eine störende Weise. Tarik klingt für mich arabisch (aber ebenfalls nicht plakativ störend).
Beide Varianten finde ich auch für ein komplett deutsches oder schwedisches Kind passend.
Ich mag den Namen super gerne😁 Mein Mann findet ihn leider nicht so schön (Tomek oder Marek haben wir aber auch ohne polnische Wurzeln überlegt)

Karim
Für mich ist die Aussprache klar. Ich hatte einen echt netten Karim im Abiturjahrgang. Bis auf eine Lehrerin (die auch an meinem Namen gnadenlos gescheitert ist) haben alle das hingekriegt.

Yassin
Yasin kenne ich nur so geschrieben. Ich mag den Namen gern. Klingt schon ausländisch, aber ich finde nicht, dass es stört. Der Klang und die Schreibweise sind ja nicht so ausgefallen, dass man daran verzweifelt😏
Man darf ja auch "ausländische" Namen vergeben, vor allem, wenn man die Wurzeln hat😁

Sufian/ Sufjan
Ich würde die blöden Sprüche nur raushauen, wenn ich mit einem Sufian gut könnte, aber in meinem Kopf würden die rumgeistern. Es klingt für mich halt analog zu einem Grob-ian nach einem Suff-ian😬

2

Ach ja:
Eigentlich gebe ich nicht viel auf Namensbedeutungen, aber bei Muslimen finde ich Namen wie Jannis und Elias wegen der Bedeutung irgendwie komisch😅

7

Och, die Bedeutung finde ich nicht komisch :)
Namen von Propheten werden ja viel vergeben (Moses, Abraham, etc.) also auch der Elijahs (normalerweise halt in der Schreibweise Ilyas). Genauso wie Johannes (arabisch dann als Yahya). Finde ich jetzt nicht so unschlüssig.

Naja so oder so sind's schöne Namen 🙃

weitere Kommentare laden
3

Jannis
Und dann mit etwas Abstand
Younes
Tarik
Den Rest finde ich nicht schön.

10

Danke für deinen Input!

Lieben Gruß

4

Hallo.

Mir gefällt Tarek am besten.

Wir haben einen ähnlichen Hintergrund, haben uns für Rufnamen entschieden, die in allen Sprachen ausgesprochen werden können, teils anders betont bzw eigentlich anders geschrieben werden. Aber damit kommen die Kinder super klar! Wir haben die Schreibweise gewählt, die dem Wohnort entspricht.

Hier ein interessanter Artikel dazu
F.A.Z. Beitrag: Mahmuds Schwester heißt Jasmin
https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/toechter-von-migranten-eher-mit-deutschem-namen-als-soehne-17182543.html?GEPC=s9

Ich hoffe, man darf das hier posten.

Viele Grüße
mavikelebek

9

Vielen Dank für deinen Input!

Vielleicht verrätst du mir die Namen per PN die Namen? Ähnlicher Hintergrund und schon Praxiserfahrung wär ja mal hilfreich 😂

Auch vielen Dank für den Artikel.

6

Jannis ist absoluter Mainstream und wäre deshalb schon raus.
Bei Sufian habe ich einen Alkoholiker vorm geistigen Auge.
Junis klingt für mich falsch, weil am Monat Juni nunmal kein s hängt.

Mir gefällt Tarrek am besten.

Karim und Yassin sind durch Kinder, die ich mit diesen Namen kenne negativ besetzt, deshalb für mich raus, aber ansonsten okay.

8

Ach schau, das ist ja spannend. Ich kenne keinen Jannis... dafür aber 2 Tareks :D Danke für deine Meinung!

18

Ja, ich kenne auch Tarreks, aber im Verhältnis zu Jannis, deutlich weniger.

11

Hallo,
also wenn ihr einen "neutralen", wenig "fremden" Namen wollt, wie du es schreibst, dann bleibt von eurer Auswahl eigentlich nur Jannis.
LG ☀

13

Danke dir!
Also damit meinte ich eher kein klassischer arabischer Name (als zB Ahmed oder so).

Ich habe auch einen neutral-arabischen Namen, den es in vielen Sprachen gibt, mit dem ich auch immer gefragt wurde, wo der herkommt. Das ist schon okay, nur halt nicht so... eindeutig. Ist schwer zu erklären 🤪 Also zB sind Tarik und Junis für mich auch recht neutral, weil man nicht direkt einordnen kann wo die herkommen (wenn man nicht schon welche kennt ;) )

15

Achso, okay. ☺️
Ich kenne einen deutschen Junis, aber muss sagen, dass der Name im Umfeld schon so ein bisschen für Verwirrung gesorgt hat. Tarik finde ich OK, trotzdem finde ich Jannis schöner. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er mir einfach vertrauter ist.
Ich mache mal noch zwei Vorschläge:
Wie wäre Ben(jamin) oder Aaron? Die finde ich super schön. 🥰

weiteren Kommentar laden
12

Ich liebe den Namen Karim. Wären wir nicht so zwei deutsche Kartoffeln hätte ich auch Karim genommen.
Ich würde ihn nicht Karin aussprechen, das klingt für mich ganz anders.
Liebe Grüße

14

😂 Danke für einen Input.
Ich kenne ein komplett deutschen kleinen Idris, alles irgendwie machbar ;)

20

Wow, was für eine super Liste! 😍 Ich weiß nicht, wofür ich abstimmen soll, weil ich die Namen bis auf Sufian/Sufjan (den ich für nicht vergebbar halte) wirklich alle sehr schön finde. Am ehesten würde ich vielleicht noch Yannis/Jannis streichen, aber nicht, weil der schlecht wäre, sondern einfach, weil er im Vergleich zu den Alternativen doch ein wenig gar unspektakulär daherkommt. 😅

Ich gehe mal auf meine bevorzugten Schreibweisen ein:

Yunis - gefällt mir extrem gut

Tarek - sehr cool, bei uns in Ö auch durch den Nachrichtenmoderator Tarek Leitner sehr geläufig (aber selten)

Karim - wunderschöner Name, die Aussprache dürfte hierzulande auch den meisten aus den Nachrichten bekannt sein (einer der Auslandskorrespondenten des ORF heißt so)

Yasin - so heißt ein türkischer Nachbar von uns, ich war von dem Namen von Anfang an hin und weg und bin es immer noch.

Also diese vier finde ich tatsächlich alle großartig - und wenn es doch keiner davon werden sollte, seid ihr mit Y/Jannis sowieso auf der sicheren Seite. 😉

21

Oh, so eine positive Rückmeldung, wie schön :)

Ok ich glaub' Sufjan ist raus 😂 Danke für deine Einschätzungen.

22

Bei uns gibt es hoffentlich bald unseren Yunis ( hab am 9.03. ET)
Yassin war auch in der engeren Wahl. Ich mag den Klang der Namen

34

Ach wie schön! Alles Gute euch!

24

Ich finde Yannis am Besten. Kennen auch einen Jungen mit dieser Schreibweise. :)