Endlich..

Was Mädchennamen betrifft waren mein Mann und ich uns nie einig. Wir waren uns sogar so uneinig dass ich schon gehofft hatte es würde ein Junge werden denn da haben wir unseren Namen schon mit dem wir beide absolut glücklich sind.
Und dann fiel mir ein Name ein den ich schon vor der Schwangerschaft auf meiner Liste hatte, den ich jedoch irgendwann mal wieder gelöscht hatte, wieso weiss ich nicht.
Ich finde ihn so schön dass ich ihn fast nicht preisgeben will und das obwohl er jetzt nichts so besonderes ist.
A L E N A

Ich frage euch gar nicht ob er euch gefällt. Ich liebe ihn jetzt schon und mein Mann kann auch gut damit leben. Eigentlich wollte ich immer eine Elena (Betonung auf das 2. E) aber mein Mann war strikt dagegen und zwar aus einem Grund den ich wirklich nachvollziehen kann - viele sagen dann wahrscheinlich "Ellena" also Betonung auf das 1. E. Und das klingt unserer Meinung nach nicht schön. Auch den Spitznamen "Elli" will ich auf jeden Fall vermeiden, auch weil meine Schwägerin so heisst. (Abk. von Elisabeth)
Mit einem A vorne kann das beides nicht passieren.

Nun aber zum eigentlichen Grund meines Postings. Meine Nichte heisst Lina. Ich habe alle in der Familie nach ihrer Meinung gefragt und kein einziger hätte gesagt dass er zu ähnlich klingt. Wollte mich nun hier absichern ob ihr denn der Meinung seid dass Lina und Alena zu gleich klingen. Zur Info: meine Nichte wird von allen liebevoll "Lini" genannt. Den spitznamen "Leni" für Alena will ich auch eher vermeiden, nicht nur weils dann wirklich gleich klingt sondern weil meine Halbschwester (die ich aber sehr selten sehe Marlene heisst und jeder sie Leni nennt.) :P

LG!!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde den Namen Alena sehr schön. Er war auch einer unserer Favoriten, jetzt wird es aber wahrscheinlich Lena :) ich finde den Namen auch nicht zu ähnlich zu Lina bzw. wenn er es wäre, dann ist es doch sogar schön, wenn die beiden durch Ihren Namen miteinander verbunden sind.

2

Lena fände ich grenzwertig ähnlich. Lina nicht.

Bei Marlene wäre ich skeptischer, aber wenn du sie nicht so oft siehst, finde ich Alena anders genug.

3

Zu Lina alleine finde ich den Namen nicht zu ähnlich.

Zu all den 'modischen' Ella, Elena, Alina, Lani, Lena, Mila, Leni etc. schon. Ich persönlich würde so einen Namen im Moment niemals vergeben.

4

Wie deine Tochter von Schulfreund*innen genannt wird, kannst du natürlich nicht beeinflussen - aber wenn du selber den Spitznamen Leni nicht verwendest, dann finde ich Alena zu Marlene/Leni nicht zu ähnlich und gut vergebbar. Irgendwo gibt es ja immer irgendwelche Überschneidungen zu anderen Namen ;)

Alena ist ein schöner Name:-)

5

Al E na ist super.

Alina würde ich nicht zu Lina nehmen.
Bei A-l E na betone ich automatisch das e.