Hallo,
meine aus fast 30 Jungennamen bestehende Liste wurde gestern auf 15 Namen gekürzt, nach dem mein Mann sie in die Hand bekommen hat. Sind immer noch 14 Namen zuviel, aber immerhin 😂. Wir haben ja auch noch genug Zeit.
Ich finde, dass sich alle Namen auf Anhieb prima vergeben lassen würden, weil das alles bekannte Namen sind. Nur bei einem frag ich mich, wie der bei anderen ankommt, weil ich ihn vorher gar nicht kannte.
Das Witzige war, mein Schwiegervater hat ihn mal vorgeschlagen und er stand schon längst auf meiner Liste drauf.
Es geht um den Namen Aurelian.
Ich mag Namen, die schön klingen und die seltener sind. Lustigerweise war bisher immer Alexander mein Top Favorit, der ja das komplette Gegenteil ist. Extrem beliebt und häufig.
Meinem Mann gefällt Aurelian auch. Sonst hätte er ihn gestrichen. Er meinte aber, der Name klingt so, als hätte man ihn für teuer Geld gekauft 🙈.
Jetzt muss ich mal fragen:
Wie kommt der Name bei euch an?
Wie kommt der Name bei euch an?
Wie wirkt der Name Aurelian auf euch
Ich finde Aurelian auch wunderschön, aber tatsächlich etwas (zu )?) hochtrabend.
Passt er denn zum Nachnamen?
So seh ich das auch.
Das ist eine gute Frage. Vom Klang her finde ich schon. Vom Stil her weiß ich nicht. Da unser Nachname aber einsilbig ist, muss ein längerer Name her. Es ist aber noch gar nicht raus, welcher Name wirklich das Rennen macht. Es gibt noch keine Favoriten.
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "würde ich nicht vergeben, aber ist nicht schrecklich" :D
Ich mag generell die etwas schwurbeligen Namen auf -ian nicht. Also auch zb Emilian ist nicht meins. Aurelian klingt für mich zusätzlich viel zu pompös-römisch und darum würde ich ihn nicht vergeben. Ich denke aber andersrum nicht, dass er unvergebbar ist. Also wenn es am Ende der Name von den 14 ist, der übrig bleibt und euch am besten gefällt, dann macht das!
Stimmt, das hatte ich vergessen 😂.
Emilian haben wir sogar auch drauf stehen.
Er klingt wirklich sehr pompös und ich frage mich, ob man dann denkt, dass wir uns für was Besseres halten. Das möchte ich nicht erreichen.
Es ist aber noch Iange nicht raus, welcher Name jetzt zum wirklichen Favoriten wird.
Meiner ist noch Alexander. Mein Mann hat noch keinen. Alexander hat zwar genau das, was ich bei einem Namen nicht wollte: beliebt und häufig, aber ich finde, dass man mit dem nie was falsch macht.
Hi,
Alexander ist zwar ein Klassiker und ich denke der Eindruck der Häufigkeit entsteht dadurch, weil er kontinuierlich durch alle Generationen vergeben wird. Aber ich denke nicht, wenn du auf dem Spielplatz den Namen rufst, dass sich dann noch andere kleine Alexanders umdrehen werden. Ich bin Lehrerin, und das schon eine ganze Weile, wir haben immer mal wieder einen Alexander an der Schule, aber nicht in jedem Jahrgang.
Zu deiner Ausgangsfrage: ohne das -ian würde mir der Name viel besser gefallen, sogar richtig gut, ich stehe aber auch einfach nicht auf diese Endsilbe. Er wird sicherlich polarisieren und ich könnte mir vorstellen, dass die Kritiker ihn tatsächlich für hochgestochen halten. Aber ist das wichtig?
vlg tina
Ich finde Aurelian sehr schön und problemlos machbar. Ich finde auch nicjt, dass er zu schwülstig klingt. Ein sehr toller, klang- und kraftvoller Name.
Ich finde ihn auch toll, aber hab selber im Moment noch die Befürchtung, dass er, wie du sagst, zu schwülstig rüber kommt.
Es ist aber noch gar nicht klar, was es am Ende wird.
Ich find ihn toll! 😀👍
Mag auch die Assoziation zu den alten Römern.
Zu gewollt besonders find ich ihn garnicht. So geht es mir meistens nur bei Bastelnamen.
Aber Aurelian ist für mich klassisch, wenn auch selten.
Mein Schwiegervater ist total begeistert von den alten Römern. Deshalb bestimmt der Vorschlag. Diesmal lassen wir uns Namen vorschlagen, weil wir uns selber nicht sicher sind. Wenn was nicht gefällt, was uns gefällt, ist mir aber egal 😂. So würden wir ja dann nie einen Namen finden. Es gibt immer jemand, dem ein Name nicht gefällt. Aurelian hatte ich aber ja schon vorher selber auf meiner Liste.
Da bin ich mir eben noch nicht sicher, ob er nicht zu gewollt klingt.
Ich hätte aber gern einen selteneren Namen gehabt. Wobei das jetzt nicht zwingend sein muss. Außer Emilian sind nur normale Namen wie Johannes, Alexander und Julian auf der Liste.
Hihi, ich kann deinen Schwiegervater gut verstehen. 🤭 Meine Söhne haben auch lateinische Namen, wenn auch "normalere". Mein Lieblingsmädchenname ist Felicitas, und rein klanglich stehe ich auch total auf sowas wie Aurelian, Tiberius, Flavian usw.
Ein Tiberius (mit ganz normalem österr. Nachnamen, klanglich gar nicht mal unpassend) stand bei uns neulich sogar in den Geburtsanzeigen. Da war ich hin und hergerissen zwischen "oooh, wie toll" und "schon irgendwie drüber". Ich verstehe, dass du nicht wirken möchtest, als würdet ihr euch für was Besseres halten. Ich möchte dir aber auch nicht von Aurelian abraten, weil ich ihn einfach so schön finde! 😃
Dass Aurelia bei Mädchen gerade so beliebt sein soll, hätte ich übrigens noch nicht mitbekommen. Ich kenne keine und habe den Namen im vergangenen Jahr höchstens ein Mal (wenn überhaupt) in den Geburtsanzeigen gelesen. Aber vielleicht ist das wieder so eine regionale Sache.
Guten Morgen!
Ich habe für neutral gestimmt. Eigentlich klingt er ganz schön, mir persönlich gefallen diese -lian-Namen aber nicht so sehr. Vergebbar aber auf jeden Fall und besser als Emilian.
Aurel finde ich aber vieeeeel besser!
(genauso Emil)
Emilian/Aurelian klingen halt sehr weich, weil man das weibliche Pendant so extrem raushört.
Liebe Grüße ☀
Guten Morgen,
so geht es mir in dem Fall mit Maximilian. Mag ich überhaupt nicht 🙈.
Echt, sogar besser als Emilian? Das hätte ich grad andersrum gedacht.
Aurel klingt auch wirklich toll, aber nicht mit unserem Nachnamen zusammen. Das passt irgendwie mit der Betonung nicht.
Emil würde eher passen. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass wir zum Beispiel Emilian nehmen und manche dann aber Emilia verstehen und denken, dass es ein Mädchen ist.,
Ich finde ihn schön ☺️
Aurelia für Mädchen ist gerade recht beliebt, warum dann nicht auch die männliche Form?!
LG Luthien
Schön finde ich ihn auch.
Ich bin bei diesem Namen aber total hin und hergerissen.
Dass Aurelia beliebt ist, wusste ich gar nicht.
Meine Tochter heißt übrigens Fiona.
Ich finde den Namen ganz hübsch.
Mir ist aber die Endung mit "ian" zu abgehoben. Ich finde Aurelius (trotz kaiserlich-lateinischer Endung) irgendwie mehr down-to-earth.
Valerius finde ich auch toll.
Alexander ist gar nicht mehr so häufig. Das war mal.
Aber der Schwager wäre mir zu nah, um den Namen zu vergeben.
Aurelius ist dafür jetzt meins nicht so.
Dann würde das ja sogar gehen.
Das wäre gar nicht so tragisch, da die in einem anderen Bundesland leben und ich die nicht so oft seh. Er selber hat auch schon gesagt, dass er sich sogar freuen würde. Als er bei meiner Tochter mal gefragt hat, meinte ich damals schon, dass ich Alexander toll finde. Schon bevor er und meine Schwester sich kannten. Er wird auch nur Alex genannt. Meinen Sohn würde ich nicht abkürzen.
Im Vergleich zum Mädchennamen Aurelia, den ich sehr schön finde, habe ich bei Aurelian Antwort 4 gewählt. Ich finde Alexander deutlich schöner und aktuell gar nicht so häufig. Ein echter Klassiker.
Ich häng auch noch total an Alexander. Würde ich persönlich sofort nehmen. Aber darf das ja leider nicht allein entscheiden 😬. Bin aber ja auch Kompromissbereit.