Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage zu Vornamen, diesmal Mädchennamen.
Ich brauche für ein Projekt einen Mädchennamen, am liebsten die Abkürzung oder Verniedlichung des eigentlichen Namens und wollte euch mal fragen, was ihr zu meinen derzeitigen Favoriten sagt 😉
Kleine Info noch vorab:
Der Name ist für eine rein fiktive Person, ob der Name dann für eine erwachsene Frau noch passend wäre, immer buchstabiert werden müsste, Hänselpotenzial mit sich bringt... das ist für mich erstmal irrelevant.
Bisher gibt es auch keinen Nachnamen, zu dem der Name passen sollte und das wird vermutlich auch so bleiben.
Meine Auswahlkriterien sind:
- nicht zu lang
- Abkürzung /Verniedlichung
- keine Prinzessinen-Assoziation
- nicht zu kompliziert
- gerne deutsch, aber kein Muss
Ich habe bisher
LOTTI
LILO
ELLI(E)
JOSIE (in meinem Kopf englisch gesprochen)
TONI
Meine bevorzugte Assoziation zu den Namen wäre "Räubertochter", "kleiner Wildfang", "kein Prinzesschen".
Woran denkt ihr bei den Namen so? Habt ihr einen Favoriten auf der Liste? Habt ihr eventuell noch weitere Vorschläge, die in die Richtung gehen?
Bin gespannt auf eure Antworten 😀
Liebe Grüße 😊
Woran denkt ihr bei diesen Namen?
Zu "Räubertochter" passen für mich: Toni und Josie.
Josie kann aber für mich beides sein: Räubertochter und Beautyqueen.
Lilo ist für mich "Omi"
Elli und Lotti eher "Prinzessin"
Vorschläge:
Rocca
Jetta
Bea
Tonia, Tonja
Kiki
Tomma
Rieke
Maggie
Jojo
Bekka
Ziska, Franzi
Fritza, Fritzi
Winnie
Tori
Danke für die vielen Vorschläge 😀
Lilo ist für mich aktuell die Kuh (also Lieselotte) und ich befürchte, dass die Kids dann sofort an die Kuh denken 😅 aber ich find den Namen trotzdem ganz süß.
Kiki find ich ganz gut, was wäre denn da die Langform dazu? 🤔
Und Jojo und Fritzi find ich richtig klasse 😀 die anderen sind eher nicht so meins.
Offiziell Kiriaki und Christina
Eigentlich alles, was "ki" irgendwo im Namen hat. Ich fände Kiki auch von Annika oder Veronika machbar.
Kim(berly), Kira, Kirsten, Loki.
Oder du machst es so, wie in dem Rocca-Film und es ist ein Spitzname für K-arline I-sabelle K-assandra K-onstanze I-da oder so😂😂😂
Am ehesten passt da für mich Lotti oder Toni.
Weitere Vorschläge:
Bonnie
Fritzi
Tess
Charlie
Bonnie find ich cool und Fritzi ist richtig stark 😀
Charlie ist für mich eher männlich und steht tatsächlich auch schon auf der Liste für den einen oder anderen Jungenpart in meinem Projekt 😅
Tess find ich auch gut, aber er passt nicht ganz zu meinem Bild im Kopf 🙈
Vielen Dank 👍
Ich finde, dass Toni da am besten passt - finde ich klasse.
Mir sind direkt noch zwei Namen eingefallen:
-Elle (englisch gesprochen)
-Lou
Elle ist für mich eher ein wenig "Prinzessin", ich weiß gar nicht warum. Vielleicht wegen der Zeitschrift 🤔 Seltsam eigentlich, da es ja nur ein unterschiedlicher Buchstabe zu Elli ist 🤦♀️
Lou find ich klasse, dankeschön 😀
Huhu,
ich finde alle Namen okay. Lotti und Lilo gefallen mir persönlich nicht so gut. Lotti klingt für mich nach Abkürzung und Lilo eher altbacken, ist aber ja Geschmackssache. Ellie und Josie mag ich sehr gerne und dann käme für mich Toni, wobei ich da die Abkürzung von Antonia vermuten würde. Bei Räubertochter musste ich sofort an Ronja denken, sowie die rote Zora. Also meine Ideen wären demnach noch
Ronja
Zora
Ruby
Lola.
Danke für deine Antwort. Das mit der Abkürzung ist ja durchaus so gewollt 😉
Toni wäre die Abkürzung von Antonia, genau. Lotti dann von Charlotte oder Lieselotte, ebenso wie Lilo. Josie wäre auch die Abkürzung von Josephine (theoretisch englisch gesprochen, aber da es sich dann um geschriebenen Text handelt, kann das jeder lesen wie er mag) und Elli entweder von Elinor oder Elisabeth 🤔
Ronja und Zora finde ich sehr starke Namen, die sind mir fast schon zu stark für mein Bild im Kopf.
Ruby gefällt mir 🙂
Lola ist mir zu erwachsen, denke da bin ich "musikgeschädigt".
Sorry, habe es im Nachgang auch gelesen, dass es ja so gewollt ist 🤭.
Huhu,
ich finde alle Namen okay. Lotti und Lilo gefallen mir persönlich nicht so gut. Lotti klingt für mich nach Abkürzung und Lilo eher altbacken, ist aber ja Geschmackssache. Ellie und Josie mag ich sehr gerne und dann käme für mich Toni, wobei ich da die Abkürzung von Antonia vermuten würde. Bei Räubertochter musste ich sofort an Ronja denken, sowie die rote Zora. Also meine Ideen wären demnach noch
Ronja
Zora
Ruby
Lola.
LOTTI - frech & passend
LILO - etwas weniger frech, mehr künstlerisch angehaucht
ELLI(E) - auch noch passend, etwas braver
JOSIE (in meinem Kopf englisch gesprochen) - passt gut, ich mag die deutschsprachigen aber lieber
TONI - etwas maskulin, sonst sehr passend
Meine Ideen:
Fred (von Frederika)
Flo (von Florentine)
Rike
Fritzi
Franzi
Fanny
Freya
Feli(citas)
Pippa (von Philippa)
Quinn
Vicky (von Victoria)
Ria
Danke für deine Antwort 😀
Fritzi scheint hier wirklich gut anzukommen, den find ich auch echt schön 👍
Flo, Feli und Pippa nehme ich auch mit auf meine Liste 😊
Hallo,
zu deinen Kriterien fallen mir Lola und Loki ein.
Viele Grüße
mavikelebek
Lola ist mir irgendwie zu erwachsen oder reif. Ich muss da immer an das Lied denken 🤦♀️
Loki hat aber was, den nehm ich auch mit auf meine Liste 🙂
zu den assoziationen würde ich LOTTI nicht nehmen, das klingt mir zu brav. ich denke eher an LUCIE/ LUCY, RUBY, RONJA, LOLA, ZORA, ZARA, NOURA, BO, QUINN
Danke dir 😀
Lucy und vor allem Ruby gefallen mir 😊
Ronja, Lola, Zora, Zara und Noura sind mir fast "zu" stark oder erwachsen. Kann es grad nicht richtig in Worte fassen, es sind einfach sehr starke Namen (aber auch sehr schöne 🙂). Bo und Quinn sind für mich eher Männernamen (mein Sohn trägt einen davon 😅), auch wenn ich weiß, dass es Unisexnamen sind.
Zu deinen Kriterien...
passt Josie und Lotti für mich schonmal nicht. Denn es klingt nach "Prinzesschen".
Lilo und Tino klingen zu männlich.
Ellie hört sich nach Elle oder Ellenbogen an.
Meine Vorschläge:
Anni
Pippa
Rike
Mine
Tina
Tine
Mone
Mona
Vielen Dank für deine Antwort.
So unterschiedlich kann es sein. Anni ist für mich viel mehr Prinzessin als Lotti und Josie. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich 3 Mädchen kenne, die so heißen (verschiedene Langformen des Namens) und so totale rosa Prinzesschen sind 😅
Pippa und Mine gefallen mir 🙂
Die anderen Namen passen nicht so zu dem Bild, das ich im Kopf habe.