Huhu zusammen!
Wir wollen unseren Sohn, wenn es denn einer wird, Lucian nennen.
Jetzt gibt es ja verschiedene Aussprachen. Wir haben uns für eine etwas seltenere Aussprache entschieden und zwar: Lushen. Mit einem langem U.
Wir treffen nur leider auf viel Unverständnis. Das Kind könnte später "Lusche" genannt werden, also mit kurzem u oder es wird immer Probleme mit dem Buchstabieren geben.
Wir finden den Namen allerdings sehr schön, dennoch machen wir uns unsere Gedanken.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was ihr von dem Namen haltet, besonders von der Aussprache.
Liebe Grüße <3
Lucian
Nachtrag: Wir wollen den Namen "Luuschän" aussprechen. Falls es im Eingangstext nicht ganz deutlich war😅
Ihr wollt ihn Luuschäään aussprechen? Ich habe das noch nie gehört.
Lutschen oder was?
Oder Lusche?
Sorry aber:
1. Könnt ihr andere Aussprachen nicht gänzlich verhindern. Die meisten werden wohl Luzien sagen
2. Solltet ihr euch meiner Meinung nach besser einen Namen suchen der auch bei "falscher Aussprache" gefällt.
3. Kommt es immer ziemlich komisch rüber wenn man seinen Namen korrigieren muss weil einem die Aussprache nicht gefällt.
Überdenkt den Namen nochmal!
Vielleicht gefällt eurem Kind dann irgendwann eure Aussprache nicht und was macht ihr dann? Unglücklich sein?
Ich muss bei dem Namen übrigens immer an Lucifer denken.
In welcher Sprache klingt Lucian wie Luzien?
Spanisch. In Deutschland wird man wohl meist Luzian sagen.
Hej,
ich gehe mal davon aus, dass Du schlicht und ergreifend die englische Aussprache meinst. Über Lusche würd ich mir da keine Sorgen machen.
Allerdings wird man beim Lesen des Namens wohl nur dann auf die gewollte Aussprache kommen, wenn auch der Nachname englisch klingt. Zu einem deutschen Nachnamen werden die meisten erstmal LuZian oder vielleicht noch spanisch angehaucht Lußian sagen.
Ob es Euch stört, dass Ihr sowohl die Aussprache als auch die Schreibung ständig erklären müsst, könnt Ihr nur selbst einschätzen.
Mit Luzifer hat der Name nichts zu tun. Ich hab jetzt nicht gegoogelt, aber ich gehe doch davon aus dass er wie Lucia von Lux, also Licht , stammt.
"Selten" ist die englische Aussprache von Lucian sicher nicht. Ich gehe auch davon aus, dass den meisten Kulturinteressierten Lucian Freud ein Begriff ist.
Bei Lucian wird das "U" lang gesprochen ("Luuuuuschen"), bei der Lusche nicht - die Verwechslungsgefahr halte ich für überschaubar.
Dass es mitunter zu Problemen bei der Aussprache und beim Buchstabieren kommen wird, ist sehr wahrscheinlich. Da unterscheiden sich aber Lucia / Lucian nicht.
Warum sollten andere Menschen auf die Idee kommen, einen lateinischen Namen in Deutschland Englisch auszusprechen?
Da ist die "falsche" Aussprache doch lebenslang garantiert.
Ich persönlich finde es auch immer ein wenig albern, Namen, die es auf Deutsch gibt, anlasslos Englisch auszusprechen "weil man es cooler findet".
Also unsere Intention war es nicht, weil es "cool" klingt.
Und gefiel der Name LUSHEN... aber ich habe ihn noch nie in dieser Schreibform gefunden und weiß nicht, ob er in Deutschland dann zulässig ist?!
Deshalb haben wir geschaut, welcher Name so ausgesprochen wird und sind auf Lucian gestoßen :)
Hallo.
Ich hätte den Namen auch luzien ausgesprochen.
Warum denn das?
Lu ßi än
So würde ich das aussprechen
Mit sch laut finde ich befremdlich
Lu ßi an
Lu ki an
Das finde ich naheliegend
Ich schaue aber gerne Lucifer, vielleicht bin ich daher bei englischer Aussprache 😁
Die englische Aussprache ist die von der Fragestellerin.
Ich würde den Namen intuitiv Lu-zi-jan ausprechen, analog zu Lucia, und finde den Namen so auch schön.
Mir ist nicht klar, wie ihr die Aussprache meint.
Soll das Englisch sein oder Französisch?
Luschen oder wie auch immer klingt jedenfalls nicht gut.
LG Luthien