Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind eeeendlich auf einen grünen Nenner gekommen und wollen unser kleines Wunder Sam nennen. Nun zu der Frage, ist es schon ein alleinstehender Name?
Name Sam
Für einen Jungen oder für ein Mädchen.
Für ein Jungen finde ich ihn auch als alleinstehenden Namen gut (und viiiiiel besser als Samuel). Für ein Mädchen würde ich eine Langform nehmen, damit das Geschlecht klar ist, weil Sam für mich zuerst männlich ist.
Deshalb habe ich das Geschlecht nicht dazu geschrieben, für uns auch ein Junge also wird ein Junge 😊
Finde ich toll! Für einen Jungen auch als alleinstehenden Namen.
Hallo,
wenn es für deinen Mann und dich der Name ist, solltet ihr ihn unbedingt nehmen!
Für mich ist Sam ein Spitzname, und ich würde spontan vermuten, dass das Kind eigentlich Samuel heißt.
Viele Grüße
mavikelebek
Finde ich für einen Jungen schön 👍
na klar. das ist doch wirklich kein ausgefallener name. würde ich nehmen, wenn ihr ihn beide liebt
Deutsch gesprochen also "Sam" hab ich ehrlich gesagt den Freund von Frodo im Kopf.
Englisch gesprochen also "Säm" gefällt er mir hingegen sehr. Ob es ein eigenständiger Name sein kann solltest du am Amt fragen, die müssen es schließlich akzeptieren.
Ansonsten gäbe es noch den Namen Sem (biblisch). Klingt dann genau gleich, ist aber garantiert ein eigenständiger Name.
vlg
In der Kita meiner Tochter gab es einen Sam.
Sagt mir persönlich nicht zu, kann man aber durchaus machen.
Wenn das also euer Name ist, dann nehmt ihn :)
Sam ist eine Kurzform und Spitzname für männliche aber auch weibliche Vornamen (Samuel, Samantha und Samira).
Es ist natürlich aber auch ein vollständiger weiblicher & männlicher Vorname.
Ich finde den Namen gut ,aber ich würde einen zweitennamen empfehlen damit man erkennt ob es weiblich oder männlich ist z.b Sam Diego