Englischer Hauptname +kroatischer Zweitnamen ok?

Hallo,

Meine Schwester bekommt ja n ca 3 Wochen ihr Baby einen kleinen Jungen,
Sie möchte den kleinen

Mickey Marijan

Nennen also Englisch und kroatisch Mixed

Ohne Bindestrich

Sie fragt ob das OK ist oder Strange wirkt.

Gebe die Frage Mal weiter an euch

Marian mag sie nicht, sie möchte die kroatische Schreibweise

Gruß

3

Den Sprachmix finde ich nicht störend, aber Mickey Ma... klingt für mich zu sehr nach Mickey Mouse. Da würde ich lieber Mick Marijan nehmen. Klingt dann auch weniger nach einem Spitznamen.

1

Das mixen würde mich nicht stören. Kann ja einen familiären Hintergrund sein udn oft bleibt er ja stumm.

Mixh stört eher der Name an sich. Grade bei Mickey als Vorname würde ich als Zweitname nichts mit Ma- am Anfang machen sondern einen anderen Namen wählen.

vlg

2

Mir gefällt Marijan besser als Mickey
Den finde ich durch die Maus total strange
Dann lieber Mick und Mickey kosen

Aber zur Frage
Mixen finde ich ok

4

Hallo,

mixen finde ich, vor allem bei entsprechendem Familienhintergrund, gut machbar.
Allerdings hat diese Namenskombination schon etwas von "Micky Maus", das würde ich lassen. Sollte der zweite Name immer stumm sein und eine wichtige familiäre Bedeutung haben (zB Name des Paten oder so), dann würde ich es evtl machen. Aber, ganz ehrlich, dann würde ich einen anderen Rufnamen suchen. Sorry, wahrscheinlich nicht das, was deine Schwester hören möchte.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Mickey halte ich für nicht vergebbar, schon gar nicht, wenn der Zweitname mit Ma beginnt.

Ob ein englisch-kroatischer Sprachmix stört, kann man so pauschal gar nicht beurteilen, finde ich. Gibt wahrscheinlich Beispiele, wo es doof klingt, und andere, wo es passt. Mickey Marijan wäre klanglich ja gar nicht so schlecht, wenn es nicht die Maus gäbe und Mickey gar so ein Spitzname wäre.

6

Marijan finde ich richtig klasse. Im Gegensatz dazu ist Mickey in meinen Augen überhaupt nicht akzeptabel, wenn das Kind irgendwann man ernst genommen werden soll.
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sage.

7

ehrlich gesagt finde ich MICKEY als rufnamen sehr strange. ist für mich eben eine comicfigur. vielleicht wäre MIKA was? solange der zweitname stumm bleibt, finde ich die schreibweise nicht schlimm. muss ja nirgends angegeben werden.

8

Huhu,

an sich finde ich es ok, aber nicht bei den Namen.

Mickey klingt sehr nach der Mouse, erst recht, wenn der der zweite Name auch mit M anfängt.

Ich würde eher Michael oder Mick empfehlen.

Marijan kenne ich auch als weiblichen Vornamen, ich glaube die Namensträgerin kommt aus Polen.

LG Luthien

9

Passt gut :-) Sehe da kein Problem.