Assoziationen zu Nora

Hallo!

Ich suche heute für eine Freundin nach Meinungen und Assoziationen zu Nora...wie häufig findet ihr den Namen? Wie stellt ihr euch eine Nora vor bzw gibt es da Assoziationen zum Elternhaus? Vielen Dank! :)

1

Ich finde den Namen düster und er klingt für mich nach einem langweiligen Menschen.
Zum Elternhaus habe ich keine Assoziationen und von der Häufigkeit her ist er für mich "normal". Man trifft immer mal irgendwo eine in unterschiedlichem Alter, aber nicht viele auf einem Haufen.

2

Ich finde, Nora ist ein ganz unauffälliger, schöner schlichter Name. Ich habe dazu keine besonderen Assoziationen, schon gar keine negativen.

3

Ich mag den Namen sehr gerne 😉 nicht so gewöhnlich aber auch nicht zu ausgefallen.

4

Nora ist einer meiner Lieblingsnamen.
Ich kenne nur eine Mitte 30, hab ihn aber in den vergangenen Jahren 2-3 Mal irgendwo in der Stadt bei Kindern gehört. Er ist hier nicht häufig.

Für mich ist Nora ein unaufgeregter, klassischer und klangvoller Name, von dem man nicht auf das Alter der Person schließen kann. Durch die Kürze ist er für mich frisch & knackig, ich finde Nora zugleich sportlich und weiblich.

5

Er wird häufiger, aber gehört noch nicht zu den Modenamen in meiner Empfindung.

Ich mag den Namen, assoziiere ihn mit einer sympathischen, sozialen, attraktiven, empathischen und geduldigen Frau.

Elternhaus - ich mag die Vorurteile nicht, die es bei manchen Namen gibt. Ich würde "Nora" keiner Schicht zuordnen.

6

Ich finde Nora einen hübschen Namen und glaube, der kann tatsächlich in jedem Elternhaus von - bis auftauchen.

Die beiden Noras, die ich persönlich kenne, sind vom Typ her ziemlich ruhig und haben studiert, aber für mich ist der Name trotzdem ein ziemlicher Allrounder und ziemlich anpassungsfähig, was die Trägerin und deren Umfeld betrifft. 😉

Stelle mir aber tatsächlich immer eher eine dunkelhaarige Nora vor, oder zumindest keinen ganz hellen, nordischen Typ. 🙂

7

Nora heißer der Hund von Freunden, ausserdem muss ich bei dem Namen immer an Modern Talking denken. Ich mag den Namen nicht, er ist langweilig und auch nicht sonderlich wohlklingend

21

Hunde heißen heute fast alle wie Menschen.

22

Das mag sein aber meist haben sie Namen wie Otto, Rüdiger, Luna also ehr, na sagen wir Namen die man seinem Kind nicht geben würde. Der Name war es jetzt halt zufällig, den Freunde vor wenigen Monaten ihrem Hund gaben. Für einen Hund passt der Name ja auch super.

weitere Kommentare laden
8

ich finde, das ist ein zeitloser klassiker, wunderschön. stelle mir ein ordentliches, kommunikatives mädchen vor, freundlich und mit eigenem kopf. genau richtig ;-)

9

Nora ist als Name gut vergebbar, ist zwar bekannt aber kein Modename und damit nicht allzu häufig. Trotzdem finde ich, dass er nicht gerade einen tollen Klang hat, aber das ist ja reine Geschmackssache und gerade bei Vornamen trifft man nie den Geschmack von allen, oder?! (muss man ja auch nicht *g*)

Negative Assoziationen habe ich mit dem Namen nicht, trotzdem gefällt er mir wie gesagt nicht so gut.