Hallo zusammen,
wir sind noch immer auf der Suche nach einem Jungennamen... Viel Zeit ist nicht mehr und so langsam stresst mich das Thema.
Lange war Anton mein Favorit, davon bin ich inzwischen aber auch nicht mehr so überzeugt und mein Mann schon gar nicht. Er hat sich jetzt total auf den Namen
Lennard
eingeschossen. Ich bin unschlüssig und frage mich, ob man den Namen nicht ewig buchstabieren muss? Was gibt es sonst so für Assoziationen zum Namen Lennard? Ich habe so langsam das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen...😩
Unsere Tochter heißt übrigens Sophia.
Bin sehr dankbar für Rückmeldungen!
Lennard?? Meinungen bitte!!
Der Name klingt auf jeden Fall nicht schlecht .
Vorschläge:
Leonardo
Danke für deinen Vorschlag, Leonardo klingt für mich allerdings etwas zu "hochtrabend"😊
Andere Vorschläge wären noch :
Elias
Noah
Milan
Emilian
Elian
Lias
Liam
Levin
Can
Cem
Arian
Adrian
Alessio
Ben
Alessandro
Tyler
Ich mag den Namen Lennart / Lennard total gerne. Würde mein Schwager nicht so heißen, wäre er bei mir definitiv in der engeren Auswahl.
Es kann gut sein, dass der Name öfter buchstabiert oder erklärt werden muss. Sowas finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm, ist ja schnell erledigt. Und sooo häufig kommt man ja nun wirklich nicht in die Situation :)
Ich danke Dir!
Hallo, Leonard fände ich noch besser als Lennard. Bei den beiden Namen habe ich immer den Eindruck Lennard passe besser in den Norden und Leonard eher in den Süden Deutschlands (nur mein persönliches Empfinden, wüsste nicht wo der eine oder andere Name statistisch häufiger ist). Darf ich dich fragen warum du von Anton nicht mehr so überzeugt bist? Was spricht dagegen? Bin gerade nämlich auch in der Situation Pro und mögliche Contra Argumente für Anton, den Lieblingsnamen meines Mannes, zu finden. Liebe Grüße!
Danke für deine Meinung! Leonard ist im Freundeskreis schon vergeben und vielleicht ist es so wie du sagst mit Nord/Süd, wir sind im Norden
Anton mag ich nach wie vor sehr, aber seitdem mich jemand auf die möglichen Spitznamen aufmerksam gemacht hat, habe ich immerzu "Toni" oder "Anti" im Ohr, was ich leider nicht mögen würde und man hat als Eltern wahrscheinlich nur begrenzt Einfluss darauf, ob sich ein Spitzname durchsetzt.🙈 Ansonsten ist Anton toll.
Lenny/Lenni als Abkürzung für Lennard fände ich da irgendwie weniger störend.
Lennard ist ja gerade recht angesagt, buchstabieren muss man da bestimmt nicht. Bei Leonard/Leonhard/t seh ich das eher.
Echt, ist angesagt? Aus welcher Gegend kommst du denn, wenn ich fragen darf? Ich habe noch nie einen Lennard kennengelernt und auch auf den "Hitlisten" ist der Name nirgends unter den Top 100, eher weit abgeschlagen.
Ich komme aus Niedersachsen und kenne tatsächlich 3 Lennards zwischen 1/2 und 3 1/2 "persönlich", und hab bei meinen Sommerbesichtigungen in Kitas hier auch gestaunt, denn auch da gabs welche - oder zumindest die passenden Namenschilder. Meine Lieblingsfreundin hat zu dem Zeitpunkt mit dem Namen "Leonard" geliebäugelt, da war ich quasi sensibilisiert. 😅
Mir gefällt Lennard viel besser als Anton! Er passt auch gut zu Sophia, falls das für dich wichtig ist. Ein schöner Name.
Ich danke dir. Zu Sophia passend finde ich schon auch wichtig, ja
Ich finde ihn absolut vergebbar, aber etwas langweilig. Zu Sophia wäre er mir zu blass und nicht stark genug.
Ich komme aus dem Norden und würde den Namen immer eher mit t am Ende schreiben.
Lennart.
Durch die Auslautverhärtung im Deutschen würde es ja klanglich keinen Unterschied machen: Beide Versionen werden gleich gesprochen.
Aber Lennart wirkt für mich wie ein eigenständiger Name und Lennard wie ein genuschelter Leonard.
Der Name an sich ist aber sehr gut machbar, auch zu Sophia!
Liebe Grüße.
Ich komme auch aus dem Norden und würde den Namen auch mit t schreiben. Hier ist der Name nicht häufig vertreten, erstrecht nicht bei den kleinen Menschen unter uns. :)
Ich finde den Namen Lennard schön und passend zu Sophia. Alternativ noch Leonard.
Gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank für alle Rückmeldungen hier! Es ist zwar noch immer nichts entschieden, aber ich denke ich werde dem Wunsch meines Mannes zumindest eine Chance geben. Ich bevorzuge allerdings die Schreibweise mit "d", finde ich vom Schriftbild her stimmiger und die Aussprache ist ja dieselbe.
Huch, das hier^^ sollte eigentlich ganz unten landen. Nun ja...