Heute haben wir mal alle Jungennamen mit J zusammengestellt, die wir so auf der Liste haben.
Was denkt ihr?
Jehu
Jachin
Jabin
Joram
Jeus (Je-us)
Joel (deutsche Aussprache)
Jesse (deutsche Aussprache)
Jelle
Julius
Ach ja: Jason in deutscher Aussprache ist eine bescheuerte Idee, selbst wenn man die deutsche Aussprache serh schön findet, oder (Stichwort: Tscheßn)?
Unsere J-Sammlung
Von der Liste mag ich Joram.
Ob Jason mit deutscher Aussprache geht habe ich mich auch schon öfter gefragt, weil ich ihn auf Deutsch sehr schön finde, aber irgendwann entschieden, dass man sich damit wohl nicht glücklich macht ;)
Ich hatte übrigens an meiner Uni in Holland zwei Jesses (und einen Jelle 😬), ich glaube die Chancen sind gar nicht sooo gering, dass viele es direkt wie gewünscht aussprechen würden. Kommt wohl auch drauf an, wo ihr wohnt.
Aber mit einmal korrigieren sollte es ja auch getan sein, so verbreitet ist Jesse mit englischer Aussprache auch nicht.
Julius ist klassisch gut, einer der schönen Klassiker meiner Meinung nach.
Jachin überzeugt mich klanglich nicht so.
Jehu...dann wäre ich eher für Yehudi.
Mit Jabin und Jeus kann ich auch nicht viel anfangen, muß ich sagen. Ersterer ist wie ein Zusammenziehen von Jitzhak Rabin und Jeus entweder wie Jesus ohne s oder Jesus und Deus zusammen... ich finde, der liegt nicht gut im Mund.
Joram kann man machen. Das ist auch ein Name, der denke ich, schnell angenommen werden würde, selbst, wenn er erst fremd ist.
Joel deutsch ausgesprochen. So oft kann man "deutsch ausgesprochen" gar nicht dazu sagen, wie der anders ausgesprochen werden wird... Nee, also mir wären da die vielen anders gesprochenen Joels zu sehr Interferenzfaktor.
Und zu guter Letzt: Jelle.
Den finde ich richtig gut. Frisch, frech, stark. Toller Jungen- und toller Männername.
Jaa, das liebe Problem mit Joel. Sehr amüsant sind die Kommentare, die wir dazu auf einer Namensseite gelesen haben, so im Stil: Den gibt's nicht in deutscher Aussprache, den gibt's nur englisch und französisch gesprochen😵 Und einer, der konsequent auf Jöl besteht😂😂
Selbst bei "deutsch ausgesprochen" muss man ja eigentlich dazu sagen, ob Joell oder Joeel🙈
Findest du bei Jesse die "Englisch-Gefahr" auch so groß?
Für Jelle gebührt meinem Mann das Lob😁
Ach siehste, Jesse hatte ich vergessen.
Jesse nur vom Sehen: Ja, da gibt es sicher die Englisch-Gefahr (siehe Asterix-Band: Asterix und die Englisch-Gefahr!) Ich finde den Namen allerdings 'unbelasteter' als Joel.
Für mich wäre der Name auf Deutsch einfach nur sehr "Es ist ein Ros entsprungen"-enig
Ach, aber eigentlich könnte man sich an den auch gewöhnen.
Er hat für mich auf jeden Fall mehr Substanz als Joel.
Gegen Jelle kommt er aber für mich bei weitem nicht an. Und bei Jelle denk' ich auch an kein Weihnachtslied
Liebe Grüße!
Ich kenne auch nur Joel und Julius als Name. Joel mag ich gerne.
Der Rest hört sich irgendwie erfunden an in meinen Ohren.
Jesse kenne ich sogar als Nachname.
Aber meinen Ohren müssen sie ja auch nicht gefallen
LG
Von der Auswahl würde ich Julian nehmen,
Schöner finde ich, Juliano :)
Jerome
Joel
Jeremy
Joris
Justin
Julian steht nicht zur Auswahl, dafür aber Joel🤪
Die anderen sind gar nicht unser Geschmack.
Höchstens Justin, wenn man ihn Deutsch ausspricht. Aber ich glaube, das macht unserem Kind genauso viel Freude wie Jason in deutscher Aussprache😳😇😂
Ach Julian 🙈 Julius meinte ich xD
Mir gefällt nur Julius von eurer Liste, den finde ich aber wirklich schön.
Joram gefällt mir sehr gzt!
Bei Jason bin ich mir unsicher. Da ich griechisch spreche, würde ich es intuitiv nicht englisch aussprechen.
Wäre die Kombination Jaron eine Alternative?
Am "schlimmsten" finde ich von der Liste Jesse. Das wird garantiert englisch gesprochen werden.
vlg
Mein Schwager heißt Aaron, da ist Jaron zu nah dran😬
Wir haben ja bei Jesse noch mehr Hoffnung als bei Joel und Jason - "von Jesse war die Art" und so😁
Ach, Aaron hatten wir auch auf unserer Liste. Die Kombi mit Madames Vorname war uns dann aber zu plakativ, wenn du verstehst wie ichs meine. 😉
Jesse hängt wahrscheinlich aucb auf die Region an wie man es wahrnimmt.
Ich bleibe also bei Joram. ♥️
vlg
Huhu,
mir gefällt davon nur Julius ☺️
Bei Joel und Jesse sehe ich das gleiche Problem wie bei Jason.
Der Rest ist mir zu biblisch. Jeus ist zu nah an Jesus.
LG Luthien
Jason, Jesse und Joel werden mit Sicherheit erst mal anders ausgesprochen, wenn Lehrer oder so den Namen vorlesen. Ist zwar blöd, auf der anderen Seite weiß man ja nach der 1. Begegnung dann wie das Gegenüber heißt, so häufig lernt ja jetzt nicht neue Leute kennen, die man vorher nur vom Papier kannte. Statt Jason fällt mir noch Samson ein, ihr mögt ja biblische Namen. Wahrscheinlich denken da aber viele an die Sesamstraße. 🤔 Würde mich aber nicht stören...
Von der Liste finde ich Julian und Jesse gut, Joram geht auch noch, die anderen sind halt schon sehr speziell...
Liebe Grüße ☀
Simson hatten wir mal angedacht, aber davon war ich nicht begeistert genug🤷♀
Ich stand aber heute schon wieder kurz davor, alle biblischen Namen von unserer Liste zu streichen🙈
Nach meinem Gefühl ist Jason in englischer Aussprache viel "verbrannter" als Jesse und Joel und bei den beiden ist eine deutsche Aussprache noch eher bekannt.
Apropos: Was ist eigentlich mit Salomon?