Ist Alexander als Zweitname zu langweilig?

Hallo zusammen,

wir suchen aktuell nach einem Zweitnamen und so richtig gut klingt da nur Alexander zum Erstnamen.
Allerdings ist das (gefühlt) der häufigste Zweitname bei Jungs, ähnlich wie Sophie und Marie bei den Mädchen. Ist Alexander dadurch irgendwie langweilig?
Würdet ihr den nehmen oder lieber etwas ungewöhnliches?

Ich würde...

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Alexander ist ein wunderschöner und zeitloser Klassiker. Gerade was den Zweitnamen angeht, würde ich mich nicht von der Häufigkeit abschrecken lassen.

2

Sehe ich genauso. Wenn er gut zum Erstnamen passt, ist es doch super. 😊

3

Kommt drauf an, auf euren erstnamen. Ist dieser eher geläugfig oder außergewöhnlich?
Bei zweiterem finde ich Alexander als Zweitname gut, aber ja, wie du schreibst: ist mit Sicherheit einer der häufigsten zweitjungennamen.

4

Hm, soll der Zweitname stumm bleiben?

Wenn ja, finde ich es nämlich eher ein bisschen überflüssig, einen zu nehmen, von dem ihr nicht ganz überzeugt seid, nur weil er am besten zum Rufnamen passt... dann würde ich den ZN lieber ganz weglassen oder einen nehmen, den ihr wirklich super findet (ist ja dann egal, wenn er nicht 100% dazupasst).

Wenn er aber nicht stumm bleiben soll und Alexander so gut passt, nehmt den - quasi als Doppelname mit dem Rufnamen gesprochen wird er schon nicht so häufig sein, oder? 🙂

5

Ich persönlich finde Alexander tatsächlich sehr langweilig und hab daher dagegen gestimmt. Ich glaube ich würde dann eher gar keinen 2. Namen vergeben.
LG

6

Alexander ist nicht gerade kreativ, aber nicht so langweilig wie Sophie und Marie als Zweitname. Ich kenne viel mehr, die Alexander als Rufname haben.

Mir persönlich geht es bei Zweitnamen so, dass ich es spannend finde, die Zweitnamen von anderen zu hören, wenn es ungewöhnliche Namen sind. Allgemein finde ich es aber irgendwie überflüssig, einen Namen zu vergeben, wenn man den nicht benutzen will🤷‍♀‍

Deshalb würde ich entweder gar keinen Zweitnamen vergeben, oder einen ungewöhnlichen, oder einen mit Bedeutung, also aus der Familie oder so.
Mein Mann und ich sind gerade auf dem Stand, gar keinen zu vergeben.

7

Ich kann schlecht abstimmen, bin voreingenommen.

Wir finden den Namen so toll, dass wir ihn als Erstnamen gewählt haben. Nach meinem Papa.


vlg

8

die frage ist, welchen sinn ein zweitname bei euch erfüllen soll. wir mögen ungewöhnliche namen & würden einen klassiker wie ALEXANDER als ZN nehmen, damit das kind eine wahl hat, nicht aufzufallen. wenn der rufname aber auch ein klassiker ist, würde ich einen namen nehmen, der individueller ist, damit sie sich in ihren vorteilen ergänzen können.

9

Langweilig ? Ja, vielleicht, vor allem aber so häufig.

Wenn es um die Bedeutung geht könnt ihr auch Iskender nehmen.

10

Ich finde den Namen bodenständig. Man kann auch viel draus machen.