Hallo ihr Lieben,
Wir sind uns noch recht unsicher, ob wir lieber in die klassische Richtung (Sophia, Valentina) oder in die etwas seltenere Richtung (Amelia --> Betonung auf dem e, Felicia) gehen sollen.
Kurz zu uns: wir haben einen recht langen adelig klingenden Namen mit mehreren Namensbestandteilen und die große Schwester heißt Helena.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung abgebt.
Liebe Grüße
Eher klassisch oder eher "außergewöhnlich"?
Welcher Name gefällt euch am Besten?
Ich sag einfach nur was zu den Namen.
Amelia wird eher "Emilia"/"Amilia" ausgesprochen (also mit einer Mischung aus A und E am Anfang). Amelia in "deutscher" Aussprache wirkt auf mich seltsam. Also entweder, als ob die Eltern es nicht besser wussten, oder als ob sie an Amalia oder Amelie rumgebastelt haben, weil ihnen daran irgendetwas nicht gefiel🤔
Als entweder würde ich den Namen richtig aussprechen oder einen anderen nehmen. Von all den Varianten, die es gibt, mag ich Amalie am liebsten😁 Den haben wir auch auf der Liste. Amalia und Emilie (Emilije) finde ich auch sehr schön. Emilia und Amelie okay.
Valentina kenne ich zwei und die haben bei mir ein festes Bild eingebrannt, wie eine Valentina zu sein hat. Leider kein Positives😬 Vincenta mag ich sehr gerne! Auch wenn der ein bisschen klingt, als hätte man einen Jungen erwartet😂
Sophia gefällt mir gut! Das ist mein Favorit, aber Sophie gefällt mir noch besser (steht bei uns auch zur Debatte)😁
Felicia finde ich auch schön. Felicitas oder Felice mag ich aber lieber😁 Die standen mal auf unserer Liste, aber wir haben sie dann doch gestrichen.
Also wenn alle Namen so bleiben, wie sie hier stehen, stimme ich für Sophia knapp vor Felicia.
Mir gefällt Felicia am besten, vor Valentina.
Sophia ist mir zu häufig und Amelia mag ich nicht so gerne.
Der einzige, der für mich Helena gleichwertig ist, ist Sophia. Beide klassisch, griechische Herkunft, dreisilbig, auf A...
Amalia fänd ich auch toll, Amelia ist mir zu Englisch.
Definitiv Felicia!
Ansonsten würde zu Helena auch gut
Antonia
Victoria
Anna-Luisa (abgekürzt Annalu)passen, sehr süß
passen
Valentina ist vielleicht in Italien klassisch. Hier eher nicht. Der Name ist mir zu "kitschig", ich assoziiere den Valentinstag und rosa Herzchen noch viel mehr als bei Valentin selbst (DER ist klassisch!).
Sophia ist klassisch, aber sehr häufig und dadurch ein bisschen beliebig geworden. Aber unter allen Namen der, der am besten zur Schwester passt.
Amelia ist die englische Emilia in deutscher Aussprache. Finde ich weder selten noch klassisch, geht unter zwischen Amelie, Emily, Emilia und ähnlichen Namen. Klassisch und eher selten wäre Amalia.
Felicia finde ich eher modisch als klassisch. Felicitas wäre schöner. Oder Felia. oder Celia.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ideen!
Valentina finde ich total schön - alternativ noch Valerie oder Valeska - aber zu Helena gefällt mir Felicia am Besten.
Sophia ist "ausgelutsch" und bei Amelia muss ich sofort an Camelia (also eine Damenbinde) denken.
Ich bin auch eher bei Amelia (noch besser gefiele mir Amalia).
Es sind aber alle hübsch, falsch machen könnt ihr nichts.
LG Luthien