Louisa oder Luisa?

Kurz und knapp, welche Schreibweise sieht "korrekter" aus 😅

Dankeschön

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
5

Luisa.
Ich tippe auch darauf, dass man ou immer dazu sagen muss.

Stichwort "korrekter": ou sieht für mich immer französisch aus. Im Deutschen haben wir ja eigentlich kein ou=u. Und die französische Variante ist Louise, deshalb sieht Luisa für mich korrekter aus😂

7

Und jetzt komm ich wieder🙈: Wird Louisa nicht LOU-isa (wie der kurzname Lou) und Luisa quasi "hintereinander weg mit Betonung auf i" ausgesprochen? 🤔😅

Aber nich wieder Esther ins Feld führen ... 🤭

9

Meinst du, einmal auf der 1. und einmal auf der 2. Silbe betont? Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen😂
Ich habe noch nie verschiedene Aussprachen dazu gehört. Nur bei Louise (eingedeutscht Luise und original Luiiiiiis).

weitere Kommentare laden
1

Korrekter sieht Luisa aus, schöner und besonderer meiner Meinung nach Louisa. 😉

8

Das seh ich genauso.

2

Louisa ist natürlich etwas eleganter als Luisa.
Ich würde es hier aber vom Nachnamen abhängig machen.
Bei einem adeligen oder französischen Namen, würde ich wohl Louisa nehmen und bei schlichten Nachnamen eher Luisa.
Also eine Louisa von Braunfels oder eine Luisa Müller

3

Ansonsten ist es Geschmackssache. Was euch eben mehr anspricht

6

Für mich sieht Luisa eleganter aus😂 Aber noch mehr Louise.

4

Ich mag beide gerne, aber Louisa braucht mehr Ableitungen vom Original (Ludwig), um zu ihrer Schreibweise zu kommen, daher finde ich Luisa "korrekter" (traditioneller).

11

Ich heiße selber Luisa und hatte mit dieser Schreibweise nie Probleme. Entweder werde ich gefragt, wie ich geschrieben werde, oder ich werde automatisch richtig geschrieben.
Ich vermute, dass man als Louisa immer mit ou dazusagen muss und oft falsch geschrieben wird.
Aber ein Hexenwerk ist die Schreibweise Louisa ja auch nicht, sind ja eh nur 6 Buchstaben und so schlimm wird es nicht sein, immer "Louisa mit ou" sagen zu müssen. Deshalb nehmt einfach die Schreibweise, die ihr schöner findet.

Ich finde Luisa schöner, aber die Schreibweise bin ich ja nunmal auch gewöhnt...

12

Louisa!!!!

14

ich finde LOUISA schöner, aber bei einem sehr deutschen namen mit ä ü ö oder ß würde ich LUISA nehmen.

15

Ich bin kein Fan von unnötigen Verkomplizierungen, aber in dem Fall finde ich das Schriftbild von Louisa einfach schöner und eleganter.

16

Wir bekommen in ca 4 Wochen eine kleine Luisa 😊. Da wir aus Bayern kommen und auch einen sehr bayrisch wirkenden Nachnamen haben, würde die französische Schreibweise merkwürdig wirken 😅😂.