Arianna oder Ariana?

Welche Schreibweise findet ihr schöner? Ich tendiere zu Arianna. Sieht für mich irgendwie eleganter aus und ich habe da keine Assoziation zu dieser Sängerin. Mein Mann findet Ariana schöner.

4

Hallo,

mir gefallen beide Schreibweisen. Ich spreche die Namen aber unterschiedlich aus, daher würde ich danach gehen, wie ihr betonen wollt.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Hallo, der Unterschied der Betonung ist wirklich minimal. Wir wohnen in der Schweiz.

6

Hm, okay, dann würde ich die Vornamen mit dem Nachnamen aufschreiben (tippen und Handschrift). Vielleicht gefällt euch ein Schriftbild wesentlich besser?

Viele Grüße
mavikelebek

weitere Kommentare laden
1

Ariana ist besser

3

Ich finde die Schreibweise halt schon etwas ausgelutscht

18

Geht es dir denn um die Schreibweise oder um die Aussprache?

Wenn du beide Namen gleich sprechen willst, dann nimm die Schreibweise, die zur Aussprache passt. Alles andere wird unnötig kompliziert für eure Tochter (meine Schwestern können dir da ein Lied von singen, selbst meine Tante schreibt die beiden falsch …).

Vom Klang finde ich Arianna frischer.

weiteren Kommentar laden
2

Mir ist Ariana vertrauter, aber ich muss sagen, dass ich auch Arianna sehr hübsch finde. 🙂

7

Es kommt drauf an wie ihr es aussprechen wollt.
Wenn es aber Ariana ausgesprochen wird (Betonung auf dem zweiten a), würde ich bei der einfachen Variante bleiben. Wollt ihr das Doppel n betonen, würde ich Arianna nehmen.
Ich persönlich würde beide Namen unterschiedlich aussprechen.

8

Ich finde Ariana auch besser und "ausgelutscht" finde ich ihn nicht 😳🤔

9

Ich denke es kommt ganz auf die Betonung drauf an. Wollt ihr eine Arianna oder eine Ariaaaaaaaaana? Ich finde Ariana schöner.

10

Hier eine Stimme für Arianna.

Ich finde Ariana ein bißchen hochnäsig (fände dann Ariane besser), Arianna aber sehr charmant!

14

hallo :) unsere kürzlich geborene tochter heisst ariana 🥰 wir sind auch aus der schweiz 😉 wenn ihr wie wir ariaaana sagen wollt, macht für mich die schreibweise mit zwei n keinen sinn. arianna würde ich wie anna mit ari voran aussprechen. so wie hosianna 😅 unnötige buchstaben würde ich immer weglassen, da sie für mich nur für verwirrung bezüglich aussprache sorgen...

16

Ich finde Arianna viel schöner! Wirkt irgendwie lebhafter und frischer als Ariana. Ariana ist natürlich gängiger und wird wohl auf anhieb richtig geschrieben werden. Bei Arianna sehe ich die Gefahr immer "mit zwei N" dazu sagen zu müssen.