Warum ist Leyla für die Meisten ein "Rotlicht"-Name ??

Nur aus Neugier; Frage steht oben. Wie kommt ihr darauf?

Für Erklärungen wäre ich dankbar

3

Huch! Das hör ich tatsächlich zum ersten Mal. Für mich ist Leyla assoziiert mit einer dunkelhaarigen, schönen Frau, ggf. orientalisch aber kein Muss ... auf jeden Fall kein bisschen anrüchig.

Gibts einen Film oder so, in dem jemand so heißt, dass es da Assoziationen gibt?

1

Ich persönlich finde Leyla sehr schön. Habe aber auch schon gehört, dass andere Leute diese Assoziation haben. Vielleicht wegen der Bedeutung "Nacht"?

2

Hallo! :)

Ich denke nicht ans Rotlichtviertel, wenn ich den Namen "Leyla" höre. :)
Mir gefällt Laila/Leila/Leyla ganz gut.

Viele Grüße!

4

Vielleicht weil sich viele Prostituierte so nennen oder der Name im Fernsehen genommen wird die die Rolle einer Prostituierten spielen

5

Hab ich noch nie gehört, die Assoziation.

6

Oh, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich denke dabei eher in Richtung 1001 Nacht... vielleicht ist es das Orientalische, Sinnliche, Verführerische?

7

Höre ich das erste Mal.
Für mich ist es ein Name, der auf nicht-deutsche Wurzeln schließen lässt und recht kompatibel mit der deutschen Namensgebung ist (eindeutiger Mädchenname, was ich, ohne es vorher zu wissen, bei einem Namen wie Zeynep, Kader oder Melek nicht so sagen würde).

8

Ich assoziiere damit nichts Negatives! Leyla ist für mich ein toller Name!

Rotlichtnamen sind für mich: Chantalle, Zoë, Monique, Veronique
(anscheinend sind französische Namen für mich irgendwie nuttig 😄)
Dabei habe ich selber einen...

9

Ich finde den schön. Ich wäre nicht auf Rotlichtviertel gekommen. Passt für mich auch nicht rein. Leyla klingt für mich eher südländisch.