Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr ein Baby, ein Mädchen oder eine erwachsene Frau mit diesem Namen kennenlernt?
Welchen Zweitname könntet ihr euch dazu vorstellen?
Aussprache: Le-i-a
Leia
Ich würde nie Le-i-a sprechen sondern Ley-a, wie Prinzessin Leia. Daran denke ich auch bei dem Namen. Oder, dass die Eltern Lea zu häufig fanden🙈
Bei Le-i-a kriege ich einen Knoten in die Zunge.
Star Wars
Yes!
Wenn sich jemand Le-i-a vorstellen würde, würde es sich für mich ein bisschen nach einer Aufzählung von Vokalen anhören. Und der I-Aah Esel Sound sticht mir auch ein bisschen ins Ohr.
Leya ausgesprochen geht mir ebenfalls als erstes Star Wars durch den Kopf (wertfrei), egal in welchem Alter.
„Wenn sich jemand Le-i-a vorstellen würde, würde es sich für mich ein bisschen nach einer Aufzählung von Vokalen anhören. Und der I-Aah Esel Sound sticht mir auch ein bisschen ins Ohr.“
Geht mir genauso!
Und gelesen erinnert es mich zudem auch noch an „immer dieselbe Leier“.
Ich würde diese Schreibweise nicht nehmen.
Lieber Leya oder alternativ vielleicht noch Leja.
Ich wollte gerade schreiben, dass mein erster Gedanke "Star Wars Fan" ist, bis ich die Aussprache gelesen habe..
Le-i-a hört sich für mich nicht mal nach einem Namen an. Ich bekomme auch einen Knoten in der Zunge.
Ich würde auch fragen, wo Luke ist ;)
Und es, bei dieser Schreibweise, auch immer wie Prinzessin Leia aussprechen. Wäre aber eine positive Assoziation für mich.
LG
Würdest du bei "Maya" auch fragen wo Willi ist ????
Nee, nur bei Maja.
ich denke an ein kreatives, freiheitsliebendes kind. ein bisschen verträumt, sehr sympathisch. finde ich schön
Solange der Bruder nicht Luke heißt, vollkommen okay
Würde auch Ley-ja sprechen, wie im Film.
LG Luthien
Zu viele Vokale würde ich denken und vom geschriebenen Leia würde ich spontan nicht auf die Aussprache Le-i-a kommen; die wirkt auf mich recht bemüht..
Also, wie wäre es mit einem Konsonaten mehr: Lelia (Le-li-a) zB?