Hallo!
Als ich eben eine Podcastfolge über Moby Dick gehört habe (😬 ) wurde ich an den Namen Ismael erinnert.
Habt ihr zu dem Namen irgendwelche Assoziationen?
Danke!
Ismael
Der Name steht auch auf unserer Liste😁
Wir haben da den Sohn Abrahams vor Augen. Na ja, so gut hat es den ja nicht getroffen😂 Aber der Name gefällt uns klanglich einfach um Welten besser als Isaak😁 Ein bisschen einen muslimischen Beiklang hat er aber für mich, weil im Judentum und Christentum der Fokus auf Isaak liegt und im Islam Ismail die größere Rolle spielt. Finde ich aber nicht dramatisch oder abschreckend😂
Ich würde eine sehr religiöse Familie erwarten.
Klanglich finde ich den Namen so mittel - recht weich / ohne härtere Konsonanten, was aber durch die Länge ein bisschen ausgeglichen wird.
Oh, ich abonniere mal. Der ist bei uns frisch auf der Liste 🙃 Also ich mag ihn (ich stehe aber auch auf die -ael Endung).
Ja, eben diese Assoziation🐳, eines meiner Lieblingsbücher. Finde ich cool.
"Call me Ishmael" (Nennt mich Ismael)
Ich finde die deutsche Variante nur mit s schöner als mit sh.
LG Luthien
Ein schöner Name. Stand bei uns auch mal auf der Liste
Bei unserer Nr. 7 stand Ismael auch auf der Liste. Wir haben uns damals dagegen entschieden, unter anderem, weil er uns denn doch zu arabisch belegt war.
Er hat aber eine sehr schöne Bedeutung😊
Ich muss dabei sofort an Moby Dick denken. Aber es ist durchaus ein echt schöner Name. Mal was anderes. 😉
Klanglich schön. Würde eine recht religiöse Familie dahinter vermuten. Oder Moby Dick-Liebhaber. 😁 Wenn keines von beiden zuträfe, wäre ich wohl etwas überrascht. Ismael gehört für mich eher nicht zu den Namen, wo ich erwarten würde, dass sie jemand "aus dem Nichts" heraus vergibt.
Andererseits hätte ich mir vor etlichen Jahren auch nicht träumen lassen, dass Noah mal so normal, ja sogar Mainstream werden würde! 😂