Schreibweise Annik/Anik/Anic

Hallo zusammen

Meine kleine Tochter trägt den Zweitnamen Annik. Wir haben ihr den Namen gegeben, da die verstorbene Tochter unserer schwedischen Bekannten so hiess. Wir kannten bis anhin nur die Schreibweise Annik und stellten diese nicht in Frage.

Nun hatte ich diese Skisaison zwei Anics in meiner Skischulklasse.
Die Schreibweise Anic habe ich zuvor noch nie gesehen. Ausserdem wusste ich zuerst nicht, ob man da Anik oder Anig sagt...
Beide Mädchen meinten bei ihnen sei es Anik.

Wie kennt ihr den Namen? Annik, Anik, Anic oder anders?
Oder falls ihr diesem Namen noch nie begegnet seid, wie würder ihr in intuitiv schreiben?

lg nic.ole.

Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

Annik, analog zu Annika und Annike. Die anderen Schreibweisen finde ich sehr ungewöhnlich und unintuitiv.

2

Hallo
Mir ist der Name völlig unbekannt und ich wäre auch nicht sicher, wie er geschrieben oder ausgesprochen wird.
Ich kenne lediglich Anica als Koseform von Anna aus dem osteuropäischen Sprachraum.

LG

4

Hallo

Annik wird gesprochen wie Annika ohne A oder Anni mit k... Also eigentlich gesprochen wie geschrieben.

lg nic.ole.

3

Hallo,

ich würde Annik oder Annique schreiben.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Hallo, die mir geläufigste Deiner Versionen ist Annik. Wunderschöner Name, wie ich finde.

Eine niederländische Freundin von mir heißt Aniek. Außerdem in den Niederlanden sehr verbreitet ist Anniek.

6

Ich würde zwar bei der von dir beschriebenen Aussprache Annik vermuten, aber da ich den Namen überhaupt nicht kenne, zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Aus welchem Sprachraum kamen denn die beiden Anics?

7

Die beiden Anics waren beide Schweizerinnen... ob sie noch andere Wurzeln haben weiss ich nicht, aber die Nachnamen waren beide in Richtung Schweiz.

9

Interessant, danke.

8

Ich kenne den Vornamen sogar als Annick aus dem Bretonischen (mit langem i).

10

Meine Freundin heißt Annick. Die anderen Schreibweisen kenne ich nicht.

11

Ich hatte eine Aniq als Kindergartenkind