Hey Leute
mich würde mal interessieren, wer von euch den Namen bestimmt hat (bei Paaren) und wie ihr euch voneinander überzeugt habt.
Mein Partner und ich driften in den Namenswünschen so arg ab, irgendwie werden wir uns nicht einig oder finden keinen gemeinsamen :)
Ich bin mir nicht sicher wie ich das Thema Name jetzt noch mal aufgreife, wir haben seit Wochen nicht mehr darüber gesprochen.
Wer hat sich durchgesetzt und warum?
War bei uns ganz ähnlich. Beim ersten Kind waren wir uns sofort einig. Beim zweiten Kind hatten wir total verschiedene Vorstellungen. Bzw. er hat eigentlich nur einen Vorschlag gemacht und meine 10 aber abgelehnt 😅 irgendwann haben wir mal ein paar Wochen nicht mehr drüber geredet. Ich hab gesagt: wenn er Vorschläge bringt, sammeln wir das alles, wenn nicht muss er sich mit einem meiner Namen anfreunden. Und das hat er letztendlich auch getan. Einen Tag im Auto sagte er dann zu einem meiner Namen „ok... den finde ich nicht so schlecht“. Somit war klar wie er heisst 😂😂😂
Hey, ja so geht es momentan auf und ich bin grad in der Phase wie ich es am besten nochmal ansprechen sollte. Ich habe ihm ja zugesichert dass sein Vorschlag auch ok ist, aber er hat meine auch alle abgelehnt.
So ähnlich war es bei uns auch. 😅
Es hat sich niemand durchgesetzt, sondern es wurde so lange gesucht bis ein Name gefunden wurde, den beiden gefällt. Dazu hat jeder Listen gemacht und viele Namen wurden bereits aussortiert, weil einer von beiden damit negative Erinnerungen hat. Dann wurde überlegt, welches Image der Name hat und ob wir das für unser Kind wollen. Jeder musste einige tolle Namen aufgeben, aber letztendlich kamen wir recht schnell auf einen Nenner und haben einen Namen gefunden, der uns immer noch sehr gut gefällt.
Ja das ist auch eine gute Methode, ich tu mich meist nur mit dieser großen Auswahl irgendwie schwer. Ich bin jemand der 1. Treffer findet und das muss es dann sein bzw. ich hatte schon den Eindruck einen Kompromiss gefunden zu haben, der von jeder Vorstellung ein Stück hat.
Das Gefühl es muss dieser eine Name sein hatte ich auch. Jetzt weiß ich aber nicht einmal mehr welcher Name das war. :D
Beim 1. Kind wollte er unbedingt einen Allerweltsnamen a la Paul, Max, Fritz o. Franz etc. Ich hab mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Schlussendlich hab ich mich durchgesetzt.
Beim 2. Kind kam er mit Bedingungen, z.B. gleicher Anfangsbuchstabe, gleiche Herkunft etc. Da waren viele auszuschließen. Geworden ist es dann der gleiche Name wie die Freundin unseres Sohnes. Ich bin damit sehr zufrieden 😊
Schlussendlich passen beide Namen besser als erwartet zusammen. Und - obwohl ich wohl einen Namen al den für unser Nesthäkchen ausgesucht hätte - mag ich den Nsmen sehr.
Anderen Namen sollte es heißen.
Bei uns muss sich da niemand durchsetzen. Wir suchen Namen die uns beiden sehr gut gefallen.
Bei unseren Zwillingen haben wir uns ziemlich direkt in einem Namen verliebt und zwar beide. Der zweite Name stand erst kurz vor der Geburt.
Im Endeffekt habe ich nachgegeben, der Name ist auch super schön, nur ich hätte einen anderen vergeben.
Der Papa hat sich somit durchgesetzt.
Ich bei Madame. Er jetzt zufällig bei Junior aber auch da hab ich mich eigentlich durchgesetzt. 😅
Ich wusste schon in der Volksschule wie eine Tochter heißen würde. Habe ihm das relativ bald unserer Beziehung mitgeteilt (so als Gedankenspielerei). Als ich dann mit Madame schwanger war, wollte er den Namen nicht. "Gefällt mir nicht. Die doofe Freundin eines Kollegen heißt so." Aber alle Alternativen mochte er auch nicht.
Habe dann gesagt, wenn er eh alles abschmettert dann wenigstens ich 100% glücklich sein und nehme MEINEN Namen.
Tja, er hat schon 3x seine Position gewechselt und diese komische Freundin (die er nicht mal persönlich kannte sondern nur durch Erzählungen) ist langst nicht mehr präsent.
Bei Junior jetzt hat mein Mann den Bubennamen von Madame wieder gesagt. Ich war nicht so überzeugt, da es der Name meines Papas ist. Tagelang hat er mich damit genervt.
Als ich dann eine Jungennamenliste ihm gegeben habe mit so 15 Namen, die ich nett bis ok und toll fand, suchte er sich den "schrecklichsten" raus. 😑
Das war dann tagelang sein Favorit. Doch ich konnte mich so überhaupt nicht damit anfreunden.
Schlißlich haben wir ein Ranking mit 5 Namen gemacht. Beide haben wir unsere Platz 1 gekübelt damit es gerecht ist (und ich seinen Namen endlich los wurde). Platz 2 war zufällig der selbe Name bei beiden - der Name meines Papas! 🤪
Aber auch die jeweiligen Platz 3 eines jeden wäre ok gewesen.
Haben dann noch Madame spaßhalber gefragt, ob sie DEN Namen oder Platz 3 von jedem besser findet. Sie meinte jedes mal DEN Namen und so blieben wir dabei. Und nein, sie kann den Vornamen noch nicht mit Opa in Verbindung bringen.
Das wir Papas Namen jetzt haben, störte mich nur insofern, jemanden nach einer lebenden Person zu benennen. Schließlich weiß man ja nicht, ob man sich noch ewig versteht.
Aber uns gefällt der Stil des Namens einfach und darum passt das voll.
Da junior bei uns tgl präsent ist - vor allem für Madame - können wir uns keinen anderen namen mehr vorstellen.
Puh das ist jetzt lang geworden.
vlg
Durchgesetzt in dem Sinne hat sich keiner. Die Auswahl fiel uns schwer, nach großen Mühen beim Aussortieren sind wir dann mit drei Namen in den Kreißsaal und haben uns nach der Geburt auch noch einen Tag Zeit gelassen. Letztlich war es mir "egal", weil ich alle drei Namen gut fand. Meine absoluten Favoriten hatte mein Mann schon abgewählt, deswegen war ich da recht leidenschaftslos Am Ende habe ich gesagt, dass er entscheiden soll, was ihm nicht schwerfiel - einer der Namen war sein Traumname, von Anfang an.
Beim zweiten Kind jetzt ist klar, dass ich meinen Favoriten bekomme, wenn es ein Junge ist. Und dass ich einen Tick mehr Entscheidungsgewalt habe, wenn es ein Mädchen wird Letztlich denke ich, dass man es sich nicht zu schwer machen sollte - man wartet immer endlos, dass es bei einem Namen so richtig hörbar "Klick!" macht, und wenn das nicht geht, zermürbt man sich und sucht und kritisiert und wägt ab... Ich habe mich davon verabschiedet, den perfekten Namen zu vergeben, und letztlich kann man sich sicher sein: Das Kind wird den Namen mit seiner Persönlichkeit füllen, man wird es am Ende immer passend finden.
Bei unserem Sohn wollte mein Mann total verrückte Namen, die hab ich alle abgelehnt😅 ich bin mir auch bis heute nicht sicher, ob er die ernst gemeint hat... tatsächlich hat er aber den Namen, der es dann geworden ist, ins Rennen gebracht. Das war der einzige bekannte Name. Er war dann mit 2 anderen in der engeren Auswahl. Die Entscheidung hab ich dann direkt nach der Geburt getroffen, war für ihn direkt in Ordnung (war ja auch sein Vorschlag).
Bei unserer Tochter hat er alle meine Vorschläge abgelehnt ohne selbst welche zu machen🙈 ich wollte den einen Namen eigentlich von Anfang an. So im 8. Monat fand mein Mann ihn dann plötzlich auch in Ordnung und so wurde er es dann auch. Da hab wohl eher ich mich durchgesetzt😅
Bei uns hat sich keiner durchgesetzt.
Wir beide mussten auf einige Lieblingsnamen verzichten, weil der andere sie nicht schön fand. Auf die Liste kamen von vornherein nur Namen, die uns beiden gefielen.
Mein Mann wollte nach der Geburt immer doch einen anderen Namen als den, auf den wir uns geeinigt hatten und ich habe beide Male zugestimmt. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass er sich durchgesetzt hat, denn es waren immer Namen, die ich auch schön fand (den einen hatte ich sogar vorgeschlagen und er fand ihn blöd😂) und er hat mich nicht bedrängt, sondern die Änderung war immer okay für mich. Rückblickend sogar die bessere Entscheidung😍