Huhu,
ich habe mich gefragt, ob man den Namen Rohan guten Gewissens vergeben kann. Es ist ja ein indischer und auch schottischer Name, den ich persönlich sehr schön finde, nur denke ich auch sofort an Herr der Ringe. Wie ist euer Eindruck? Geht es euch auch so? Kann man den Namen als Rufnamen vergeben und wenn eher nicht, würde es als stummer Zweitname dann doch gehen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :)
Rohan - geht das?
Ich denke umgehend an Herr der Ringe Und nachdem ich im Studium eine Galadriel hatte, weiß ich, wie belastend Namen sein können, die man nur von einer einzigen Person, aus einem berühmten Buch o.ä. kennt. Ist für mich wie Momo oder Pippi in der Hinsicht
An sich ist der Name hübsch, ich könnte mir nur vorstellen, dass viele Nachfragen kommen (Johann? Rowan?), er falsch geschrieben wird oder man umgehend über die Herkunft des Trägers spekuliert. Persönlich assoziiere ich damit auch sofort einen alten Menschen, könnte dir aber keinen Grund nennen Und ich finde es nicht so schön, dass das Wort "roh" enthalten ist.
Ich dachte eher an eine Mischung aus Ronan und Johann🙈
Ich muss aber auch sagen, dass ich von Herr der Ringe nur die ersten beiden Filme gesehen habe - als wir mit der Schule auf Klassenfahrt gefahren sind im Bus und ich fand sie doof🙈
Von daher finde ich den Namen vergebbar. Aber Ronan finde ich viel schöner, den haben wir auf der Liste stehen😁
Warum nicht? Wenn er euch gefällt...
Den spricht man dann englisch aus, oder?
Wir würden ihn deutsch aussprechen. Es ist ja im Ursprung ein altgermanischer Name, daher finde ich das noch ok, auch wenn er aktuell vor Allem in Indien und im englischsprachigen Raum vergeben wird und damit indisch oder englisch ausgesprochen wird. :)
Ich muss mich korrigieren, es ist AUCH ein Altergermanischer Name, so wie er auch schon im Altindischen und Altenglischen vorkam. :)
Ich hätte keine konkrete Idee zur Aussprache und der Name erinnert mich an Johann und "roh".
Herr der Ringe kenne ich nicht über den Titel hinaus und würde sagen, der Name ist vergebbar, auch wenn er mir nicht gefällt.
Hallo,
ich kenne einen kleinen Rohan mit indischem Familienhintergrund. Süßer kleiner Kerl! Finde ich gut vergebbar.
Als stummer Zweiname geht ja sowieso (fast) alles.
Viele Grüße
mavikelebek
Habe die Filme auch nie gesehen.
Ich selbst finde Rohan nicht schön vom Klang und würde ihn maximal als Zweitnamen vergeben.
Alles Liebe
Nein, finde ich nicht vergebbar. Das ist kulturelle Aneignung in a nutshell.
Was genau meinst du damit?
Ich habe mittlerweile nachgelesen. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, dass dieser Begriff auf die Namenswahl Anwendung finden kann, zumindest nicht bei einem Namen wie Rohan... heutzutage werden ja gerne Namen aus aller Welt (und Literatur) vergeben, einfach weil sie jemandem gefallen, und da finde ich es ziemlich schwer, die Grenze zu ziehen, welche Nationen sind ok und welche nicht... ich habe früher mit ein paar Indern zusammengearbeitet, das wäre jetzt interessant, wie die zu der Frage stehen würden.
Ich denke zwar auch an Herr der Ringe, finde den Namen aber trotzdem vergebbar.
Noch nie gehört, aber gefällt mir als Erstnamen! Nur Mut und nehmen!