💙 A oder J ? 💙

Leider habe ich dieses wunderbare Forum zu spät entdeckt! Ich finde eure Tipps und Überlegungen so hilfreich und hätte mir dadurch wohl einiges an Listen wälzen ersparen können. Endlich sind auch bei uns nur noch 2 Namen übrig, aber jetzt drehen wir uns im Kreis und wünschen uns am besten ganz viele Impulse von außen. ANTON oder JAKOB, für einen müssen wir uns nun entscheiden (den einen oder anderen als Zweitnamen zu nehmen kommt nicht in Frage, zum Nachnamen passen alle beide gut). Dass beide ziemlich häufig vorkommen ist uns bewusst. Welche Assoziationen habt ihr zu den beiden Namen? Welcher ist für euch „wohlklingender“? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Namen gemacht? Vielen lieben Dank schon mal!

1

Jakob gefällt mir ein bisschen besser, was aber nicht heißt, dass ich Anton jetzt total blöd finde oder so... ich mag aber den Spitznamen Toni nur für Mädchen. Und bei Jakob würde ich eher gar keinen Spitznamen erwarten.

2

Ich würde auch Jakob bevorzugen. Beide Namen sind schön. Hier in Bayern gibt es aktuell aber so viele Antons. Ich habe mich etwas abgehört.

Alles Gute

3

Ich finde auch Jakob schöner. Er ist für mich charakterstärker.

4

Ich finde Anton viel schöner! Jakob ist natürlich auch vergebbar, aber ich kann den Namen echt nicht mehr hören... Mir fallen spontan mindestens 6 Jungs mit dem Namen ein, wenn ich länger nachdenke, bestimmt noch mehr. Für mich ist er viel langweiliger als Anton.

5

"Anton aus Tirol" ist meine Assoziation. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Jakob finde ich sehr schön. Assoziation habe ich allerdings keine so direkt. Er klingt hübsch und passt sowohl zu einem Kind als auch zu Erwachsenen.

8

Das war und ist immer, wenn ich den Namen höre, mein 1. Gedanke. Anton aus Tirol. Leider mag ich den plumpen Charakter nicht und kenne wirklich viele Anton zw. 0 und 10, somit wäre der Name für mich raus.

Jakob gefällt mir hingegen sehr gut, auch wenn er nicht selten ist. Ich empfinde den Namen sehr viel eleganter.

6

An sich sind beide Namen toll, deshalb können vielleicht Kleinigkeiten wichtig für eine Entscheidung sein.
Anton ist zumindest bei uns in der Gegend gefühlt häufiger und den bereits angesprochenen Sitznamen Toni finde ich persönlich auch nicht so klasse..

Vielleicht spielt es für Euch auch eine Rolle, dass Jakob meiner Erfahrung nach auch international bekannt ist und beispielsweise im Englischen gut ausgesprochen werden kann.

7

Mir gefällt Anton deutlich besser. Jakobs gibt es bei uns in der Nähe soo viele. Das ist einfach nicht mein Geschmack. Aber natürlich auch vergebbar.

9

Hallo,
beide Namen sind relativ häufig aber durchaus schön. Ich tendiere etwas mehr zu Anton, weil der zumindest in unserer Region etwas rückläufiger ist. Jakob hört man hier öfters. Vielleicht einfach noch mal beide Namen handschriftlich mit Nachnamen aufschreiben oder im Kreißsaal spontan entscheiden😉.

10

Hallo!
Es sind beide Namen schön.
Wir hätten auch einen Anton bekommen 😊 aber da wir jetzt unser drittes Mädchen erwarten wird es eine Antonia 🥰
Lg isa