Zu ähnlich?!

Hallo,
Ich habe diese Woche erfahren, dass ich nach 3 Jungs ein Mädchen erwarte. Innerhalb nichtmal eines Tages stand der Name fest, ähnlich unkompliziert lief es auch bei unserem Sohn (mein Mann ist nicht der leibliche Vater der beiden Großen).
Wir haben uns für "Ronja" entschieden. So, und nun, 2 Tage später fällt mir auf, dass es bis auf einen Buchstaben die gleichen Buchstaben sind wie bei meinem Ältesten, er heißt Jonah.

Was meint ihr, können wir trotzdem bei Ronja bleiben oder sollten wir lieber einen anderen Namen suchen?

LG

Neuer Name oder...?

Anmelden und Abstimmen
1

Da der Klang, Betonung und die Herkunft ganz unterschiedlich sind, finde ich, ist es problemlos machbar.

9

Genau, zumal es auch noch einmal Bub und einmal Mädel ist.

Ronja ist super, und bei zwei großen Brüdern kann ein bisschen Räubertochter nicht schaden! 😅

10

Danke für die Antworten :-)
Mein Mann sieht darin gar kein Problem und dank eurer Antworten bin ich nun auch wieder beruhigter.
Wie du sagst, bei 3 großen Brüdern schadet ein bisschen "Räubertochter" nicht ;-) zumal ich die Assoziation zu "Ronja Räubertochter" gar nicht schlecht finde, schließlich handelt das Buch um ein starkes, mutiges Mädchen.

weiteren Kommentar laden
2

Also ganz schlimm finde ich es nicht. Bei mir wäre sowas wie Hanna und Anna ein No-Go, aber Ronja und Jonah finde ich noch machbar.

Aber ich versteh deine Bedenken und finde auch, wenn man beide Namen zusammen ruft, dass es nicht so die idealste Kombi ist.

Ich würde an eurer Stelle einfach noch ein paar Namen durchgehen, und vielleicht fiindet ihr einen Namen, der euch genauso gut oder sogar besser als Ronja gefällt.
Wenn ihr partou keinen anderen Namen findet, dann belasst es eben bei Ronja.

3

Hättest du es nicht geschrieben, wäre es mir nie aufgefallen.
Ich finde das R in Ronja auch sehr charakteristisch, mit R fangen nicht so viele Mädchennamen an. Und gerade das R ist in Jonah ja nicht drin.

4

Total machbar!!!
Und Ronja ist so ein toller Name!

5

Ich würde weitersuchen. Aber dir ist das ja erst nach zwei Tagen aufgefallen. Also scheint es euch nicht zu stören, oder?! Wenn dem so ist, bleibt bei Ronja.

6

Ich sehe überhaupt kein Problem. Mir würden die ähnlichen Buchstaben deshalb kaum auffallen, da das o in Jonah viel länger gezogen wird, bei Ronja aber knackig kurz ausgesprochen wird.

7

Ich mag den Namen Ronja wegen des Spitznamens Ronny nicht.
Ronja Räubertochter finde ich nun auch noch so den Hit.

Jonah und Ronja sind mir auch zu ähnlich.

8

Guten Morgen, ich würde definitiv bei dem Namen bleiben. Es sind ja nur die Buchstaben an sich. Und nicht beispielsweise Michael und Michaela.

Und auch so Sachen wie „wenn die Namen zusammen gerufen werden, passt es nicht zusammen“ finde ich bei Geschwisternamen total unpassend. Es sind Geschwister. Die werden, wenn überhaupt, ein paar Jahre „zusammen“ gerufen. Alles sind eigene Induviduen die den Rest ihres Lebens „alleine“ und nicht in Kombination gerufen werden. Und sich ja auch nicht so vorstellen. „Ich heiße „XYZ“, ich weiß, hört sich blöd an, aber musste sich ja in Kombination mit „ABC“ gut anhören!“ 🤦🏻‍♀️

Tut mir leid, für dies etwas Off Topic, aber das ist was, was mir noch nie eingeleuchtet ist, wieso Geschwisternamen „zusammen passen“ müssen. 😅

Also, wenn ihr euch so schnell bei dem Namen für eure Tochter einig wart, dann tut euch den Gefallen und bleibt dabei! 👍🏼

12

Wäre mir nicht aufgefallen. Ich würde dabei bleiben.