Hallo ihr lieben,
Der Name Matheo (evtl. auch nur mit t geschrieben) gefällt uns gut.
Wir möchten gerne einen Namen vergeben, der nicht sehr häufig vertreten ist, aber auch nicht völlig fremd klingt.
Bis jetzt kennen wir niemanden mit diesem Namen, ich habe aber schon gehört, es sei ein sehr verbreiteter Name in letzter Zeit geworden.
Wie viele Jungs kennt ihr, die so heißen?
Und was denkt ihr über Josia bzw. Josias?
Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch einen schönen Tag :)
Wie bekannt ist Matheo?
Wie viele Matheos kennt ihr?
Bei uns ist Matteo (meist in dieser Schreibweise) total häufig.
Josia/s ist mir zu religiös und klingt für meinen Geschmack zu weich.
Danke für die Antwort. In welcher Region Deutschlands wohnst du?
Südhessen
Also, der ist wirklich sehr, sehr beliebt.
Ich würde ihn auf keinen Fall Matheo schreiben, weil das deutsche und südliche Schreibweisen mischt.
Entweder Matteo (italienisch) oder Mateo (spanisch).
Josia und Josias wäre ein Name, der viel seltener ist. Kann man gut machen.
Ich finde ihn auch nicht zu religiös.
Liebe Grüße.
Danke für die Antwort! Was meinst du mit "südlich"? Mit th wäre es die französische Version, Matteo erinnert mich an Matte :D also dann vielleicht nur mit t?
Ah, sorry, ich erklär nochmal. (Es gab im letzten Jahr schon mal eine Diskussion darüber.)
Die Endung - eo ist für 'südlich', also italienisch, spanisch oder portugiesisch.
Das -th gibt es in Deutschland (siehe Matthias) und Du hast Recht auch in Frankreich siehe Matthieu, aber im Italienischen kennt man das th nicht. Auch die aus dem Griechischen übernommenen Worte, die bei uns alle noch das Th tragen, also etwa Theologie, haben in den südlich romanischen Sprachen das -th verloren (etwas teología).
Aus diesem Grund finde ich es linguistisch nicht 'sauber' (ehrlich gesagt, finde ich es falsch), 'th' und 'eo' zu mischen, gleichgültig, ob das th aus D oder F stammt, denn auch die Franzosen hätten eine andere Endung -ieu.
Da Du aner sowieso überlegst, vielleicht nur ein t zu schreiben, ermuntere ich Dich dazu.
Mateo ist spanisch.
In Deutschland ist die italienische Version mit Doppel -t aber verbreiteter, also kann es sein, daß man immer ein wenig erklären muß.
Viele Grüße!
Es gibt einen Hobby-Namensforscher Namens Knud Bielefeld, der vermutet, dass Matteo (ich würde den Namen so schreiben, ist ja ein italienischer Name) in 5 Jahren auf Rang 1 der Charts liegt🤷♀
Ich kenne aber nur einen Matteo.
Josias gefällt mir sehr gut, den hatten wir auch auf der Liste. Das ist so ein typisch christlicher Name, deshalb erwarte ich ein Elternhaus, in dem der Glaube eine wichtige Rolle spielt.
Oh, das hätte ich kaum erwartet... dann muss ich es mir echt noch mal überlegen, ob ich diesen Namen unter den Umständen vergeben möchte!
Da wir an Gott glauben, fände ich einen Namen mit entsprechender Bedeutung auch schön - wenn er nicht zu Hänseleien führt.
Ich glaube nicht, dass es bei Josias (finde ich runder als Josia) zu Hänseleien kommt.
Mein Mann und ich haben genau wie unsere Geschwister auch typisch biblische Namen und niemand von uns wurde damit gehänselt. Ich kenne auch einen erwachsenen Josias und wüsste nicht, dass er Probleme hatte.
Bei uns ist der Name überhaupt nicht verbreitet.
Ich kenne den Namen, aber keinen der so heißt.
Eine hübsche Wahl. Ich kenne aber einen Matthias (Mitte 20) und zwei Matthiase (beide Ende 40)
Danke. Von wo kommst du?
Hessen
Ich wohne in Norddeutschland und der Name ist hier sehr häufig. Ich kenne einen 12 jährigen Matteo und fand den Namen da auch echt schön und besonders. Inzwischen ist der hier aber so häufig, dass ich den Namen nicht mehr hören kann.
Josia/s finde ich zu biblisch.
LG
Kann ich so unterschreiben. In BW genauso.
Bei uns hört und liest man Matteo (manchmal auch Mat(t)heo geschrieben, was ich total falsch finde) seit einigen Jahren tatsächlich ständig. Ist für mich sozusagen der Inbegriff von einem Trendnamen und würde ich nur vergeben, wenn euch das nicht stört oder ihr sogar genau das wollt (manche suchen ja explizit nach einem Modenamen). Hört sich aber für mich nicht ganz so an, als ob das bei euch der Fall wäre. 😉
Josias ist hingegen ganz eine andere Schiene für mich - extrem selten und klar religiös. Würde ich persönlich eher nur als gläubige Familie vergeben (die das auch bewusst nach außen zeigen möchte).
Wo wohnst Du denn?
Wir kommen aus dem Süden, einer unserer Söhne heißt Mathis, wir sagen meist Matti zu ihm. Der Name ist dort aktuell noch nicht häufig vergeben. Der Name passt super zu ihm, da er blond ist. Matteo finde ich, passt eher zu dunkelhaarig.
Jetzt wohnen wir ganz im Norden und hier gibt es Mathis sehr häufig, was ich aber nicht schlimm finde denn ich finde den Namen einfach nur cool.
Ich wohne in Mittel-/Ostthüringen. Vielleicht ist der Name im Osten noch nicht so sehr bekannt? Aber dann kommt das in Zukunft sicher noch...
Ich wohne in NRW, hier gibt es zahlreiche kleine Matteos und Mateos.